Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Anfänger


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich bin auch Nähanfängerin :) und meine: Taschen und Kissen für den Anfang sind super.

Wenn du Kleidung nähen willst, kann ich dir z B. die aktuelle Easy Fashion (Zeitung) empfehlen, da sind u.a Empirekleider drin, (Gut, muss dir natürlich gefallen) die eigentlich recht einfach zu nähen sind. Schnittmuster ist einfach abzuzeichnen und die Erklärung ist auch ganz ok. Ich denke wenn du ein Buch hast noch besser. (Oder hier gucken/fragen :-)

Und auf jeden Fall keinen teuren Stoff kaufen, ich habe nach dem ersten KLeid was ich genäht habe und gefähr 1000 Sachen gefunden die ich jetzt anders machen würde und bin froh, das es nix teures war.

 

Hm, was noch....."Fehlschläge" hinnehmen und nicht verzweifeln! :p

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    6

  • Rumpelstilz

    3

  • akinom017

    2

  • Anonymus

    2

Hallo!

 

Hab auch noch 2 Tipps für dich:

 

Eine Seite mit unheimlich vielen Links zu kostenlosen Anleitungen, auch einfache Sachen sind dort zu finden:

Stoffjunkie

 

Ich hab mal einen WIP für eine einfache Einkaufstasche gemacht, die wäre für einen Anfänger gut geeignet, wenn du Fragen dazu hast, schreib mir einfach:

Einkaufstasche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vielleicht etwas klarzustellen:

Einzelschnitte von Burda kann ich durchaus empfehlen. Nur von der Zeitschrift würde ich fürs allererste die Finger lassen (aus oben genannten Gründen).

 

Englische Anleitungen sind gut zu verstehen, aber ich denke, wenn man noch keine Ahnung hat vom Nähen, wäre es vielleicht hilfreich, sich zuerst mit einem deutschen Schnitt an die Arbeit zu machen. Es ist halt eine weitere Vereinfachung - ausser man liest wirklich total fliessend Englisch.

 

Wenn es günstig sein soll:

Es gibt auch ein paar Gratisdownloadschnitte von Burda, die genaue Anleitungen mit Bildern dabei haben (z.B. die Tunikakleider).

 

Wegen Täschchen, Kissenhüllen etc.:

Wenn einem so etwas motiviert, dann ist es natürlich ideal, damit anzufangen. Wenn man aber eigentlich keine Lust drauf hat und lieber Kleider nähen würde, dann würde ich tatsächlich empfehlen, gleich mit einem simplen Einzelschnitt für ein Teil, das einem auch reizt anzufangen - und sich lieber dafür richtig Zeit nehmen und alles sorgfältig "durcharbeiten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mensch danke für de vielen Tipps.

 

Denke ich fang mal mit der Tasche von Nozi an. Aber werd erst nächste Woche mal zum Karstadt fahren und nach Stoff schauen.

Ich schau dann dort auch mal nach einem Einzelschnitt.

 

Jetzt muss ich aber doch noch fragen: Wenn ich mir einen Schnitt ausgesucht habe, was brauch ich dann noch? Also ich hab Maschine, Garn und Stoff. Braucht man sonst noch was an Hilfsmitteln? Wie ist es mit Vliesline oder so hier:

Die Frage nach dem Schnittmuster für meine Taschen ... - Hobbyschneiderin + Forum

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was Du brauchst steht zumindest bei Burda Schnitten immer dabei (ich denke auch bei den Einzelschnitten).

Da steht dann wieviel Stoff mit welcher Eigenschaft (z.B. leichter Kleiderstoff), welche Vlieseline, Knöpfe, Rv oder ähnliches.

Als allgemeine Ausstattung ist eine gute Schere, Stecknadeln, etwas zum Markieren (Schneiderkreide) und ein Zentimetermaß/ Handmaß Pflicht.

 

Viel Spaß bei Deinem ersten Projekt

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...