Zum Inhalt springen

Partner

Bernina aurora 440 QE oder MC Janome 6600


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hei,

 

dann reih ich mich mal in die Bernina-Fraktion ein :D

 

Ich hab seit 2 jahren die Bernina 440QE, nach gründlichen internett- und forumsrecherchen. Auspacken und loslegen. Mit dem BSR muss man sich halt a bisserl mehr auseinandersetzen, aber auch da war's eigentlich eher: ausprobieren wie's geht. Und auch der mitgelieferte obertransport-fuss ist klasse. Sie hat sich bis jetzt auch noch bei keinem garn verweigert. 4-5 lagige jeans oder, wie im moment, chiffon: sie näht alles prima und ohne probleme.

Ein halbes jahr später hat dann das stickmodul bei mir einzug gehalten und seit einem knappen jahr wohnt auch noch die Bernina Coverlock (1300 mdc) bei mir. Und wir verstehen uns prima :D

 

Vorher hatte ich eine Pfaff Hobby 302. Die war auch nicht schlecht, aber kein vergleich. Mit dem wissen von heute hätt ich sicher noch mehr aus ihr rausholen können. Aber c'est la vie... sie hat bei einer guten bekannten ein neues zuhause gefunden.

 

Zur Janome kann ich garnichts sagen, hab aber auch schon sehr viel gutes drüber gehört.

 

lg und noch viel spass beim 'entscheiden'

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • peterle

    2

  • Falbala

    2

  • jelena-ally

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Also ich oute mich als Janome Fan;). Ich bin auch vor der Entscheidung gestanden. Aber ich habe mich für die Janome entschieden. Ein Grund dafür war bei mir dass ich schon die Stickmaschine von Janome habe (MC350e) daher eine Maschine nur zum Nähen brauchte.

 

Desweiteren habe ich auf beiden genäht - und da gefiel mir die Janome auch vom Handling her viel besser. Auch dass man grössere Konen verwenden kann finde ich nicht übel;). Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen beide Maschinen auszuprobieren, denn jedem gefällt ja was anderes.

 

Das einzige was du nicht übersehen solltest ist, dass die Janome keinen Freiarm hat - viele wollen sowas ja unbedingt. Ich muss sagen, dass ich viele Kindersachen nähe und mir der Freiarm - bis jetzt zumindest - nicht abgegangen ist. Auch hat die Janome durch ihr Gewicht eine tolle Standfestigkeit, was vor allem beim Quilten ein Riesenvorteil ist.

Was noch ein Vorteil der Janome ist - das Megazubehör das mitgeliefert wird:). Viel Spass bei deiner Entscheidung:D

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 1,5 Jahren schenkte mir mein Mann eine neue Bernina und ich muss sagen ... und genäht hat das gute Stück auch nicht alles, Dessousstoff z. B. hat sie zum Fressen gern... und näht diesen total schlecht.

 

Dann habe ich mir ein Janome 6600er Ausstellungsstück gekauft (weil alle hier nur GUTES über sie geschrieben haben), aber so richtig glücklich bin ich auch nicht. Die Stiche lassen sich schlecht einstellen, während des nähens lockert sich langsam die Füßchenhalterung, der Einfädler funktioniert nur manchmal und die Knopflöcher (Automatik) sind meist viel zu groß.... Bin am Überlegen sie wieder zurück zu geben.... Wegen des Einfädlers hatte ich sie schon einmal beim Händler, aber nach 2-3 Mal fädeln ging es wieder nicht mehr...

 

Du solltest mal mit deinen Maschinen eine vernunftbegabte Werkstatt besuchen. Normal ist beides nicht. Nicht bei der Bernina und nicht bei der Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...