herzchen-6699 Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo Alle Zusammen. Ich habe eine Bernina Artista 640, jetzt habe ich mir den Quilting- Fuss Nr.29 gekauft. Ich möchte Muster freihändig machen, nur wie stelle ich das an?? Es sieht alles nichts aus, wie es aussieht. Ich würde gerne so kleine Schlangenlinien machen, aber wie?? Mit Quilten habe ich es noch nicht so. Bitte gibt mir einen oder zwei....Tips, Dank. Es grüsst Euch, Birgitt:)
Xsara Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Geschrieben 24. Juni 2008 Schau mal in deiner Bedienungsanleitung unter Freihandquilten. Du musst dafür auch den Transporteur versenken und dann üben, üben....üben.......
eigenhaendig Geschrieben 24. Juni 2008 Melden Geschrieben 24. Juni 2008 Hallo, am Besten, Du versenkst den Transporteur, fädelst alle Fäden aus!, nimmst eine nicht zu gute Nadel Stärke 80 oder 90 und übst auf normalen Schreibmaschinenpapier erstmal die unterschiedlichsten Linien zu quilten. Die können vorgezeichnet sein oder einfach nur ausgedacht während des Nähens. - Versuch auch mal, ganz locker und gleichmäßig Deinen Namen zu schreiben. Du wirst schnell merken, die Stichlänge und -richtung richten sich nach Deiner Bewegung und Geschwindigkeit. Je fließender, desto besser. Hilfreich dabei sind ein paar Handschuhe mit Gumminoppen, so wie die Gartenhandschuhe, (ich nehme aber auch gern so ganz dünne Reithandschuhe aus Baumwolle). Das erleichtert ungemein beim Führen des Stoffes/Papieres. Und günstig ist auch noch, wenn die Nähmaschine relativ niedrig steht, sonst geht das ganz schön auf die Nackenmuskulatur. Tja, na dann mal los; und ATMEN nicht vergessen! Ach, es kann sein, daß die Artista nicht will, weil kein Faden eingefädelt ist, das kann man aber - glaube ich - ausschalten. Grüße, Sabine
Empfohlene Beiträge