Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid mit Corsage - müssen da zwingend Stäbchen rein??


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab gerade Zeit und will mir mal - aus einem der vielen Abendstoffen die ich hab :rolleyes:- ein Ballkleid nähen. Das Oberteil soll aber irgendwie Corsagenähnlich sein. Wie ist das dann mit Stäbchen? Die aus Plastik taugen nichts, weil sie sich immer so toll verbiegen...

Aber Stahlfedern in einem Schnitt wie etwa dem:

p4211_burda-8199-Brautkleid-Gr--36-48.html

 

oder hier:

p1007_Aussortiert--Simplicity-4216-Braut.html

Braucht man da Stäbchen, wenn Träger dran sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    5

  • felisalpina

    3

  • running_inch

    2

  • mikimaki

    2

Das klappt wohl mit den Bilder nicht,

 

also das erste ist burda 8199 Brautkleid und das zweite

Simplicity 4216 Braut, aber das sind nur Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 1,76 groß bist, Größe 34 trägst und keinen Busen hast, brauchst Du sicherlich keine Stäbchen. Für den Sitz sind die allerdings ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn's eine (trägerfreie) Corsage werden soll. Und bevor Du ein 'richtiges' Ballkleid angehst, würde ich Dir mal Lektüre zur Materie empfehlen: da gibt's ein ganz tolles Buch von Susan Khalje, "Bridal Couture" (auf Englisch), wo Du mal aufgedröselt siehst, wie so ein Ballkleid, was ja auch an Gewicht nicht zu unterschätzen ist, von innen abgestützt wird.

 

Und nein, keine Stäbchen aus Plastik, sondern aus Spiralmetall.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine wirklich schöne Paßform haben willst: JA. ;)

Der Mehraufwand lohnt sich - und unbedingt Spiralstäbchen, bloß kein Plastik (wie du ja selbst schon sagst) :)

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin nicht 1,76 sonder 1,55 und Größe 34 hab ich auch nicht, ich hab um die Hüften 36, um die Taille 38 und Obenrum 40-42 :D

Ich denke, das Beste ist ein zweiteiliges Kleid, das Oberteil als Korsett und dann einen beliebigen Rock dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du das dann machen? Oben eine Corsage, und die geht a) über den Rock? b) in den Rock?

Ich würd's als Corsage machen und den Rock dran ansetzen, etwas unterhalb der Taille. Warum zweiteilig? Der einzige Grund wäre für mich, daß ich ein separates Oberteil zum Angeben hätte :p daß ich irgendwann mal irgendwo zu einer Jeans vorführen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Aus meiner Sicht braucht man immer Stäbchen in einer Corsage. Wenn man sich bückt oder anderweitig verbiegt, gibt's Falten, d.h. das Kleidungsstück schiebt sich zusammen. Wenn es jetzt nicht locker sitzt, sondern eng anliegt, dann 'fällt' es nicht einfach wieder nach unten, sondern bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit so gekrumpelt oben. Und immer mit nackter Mitte herumzulaufen, wäre nicht so mein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

Ich dachte einfach ein Korsett zu nähen und das geht dann über den Rock. Ich hab ein schwarzes und dazu einen fliederfarbenen, weiten Rock und einen schwarzen Tüllunterrock. Aber ich wollte halt mal wieder Zeit sparen und einfach ein Kleid ohne Stäbchen nähen.

 

Ich kann mir das auch nicht so ganz vorstellen, wenn ich jetzt einen normalen Corsagenschnitt habe, also kein richtiges Korsett. Näh ich dann einfach an den ensprechenden Stellen die Stäbchen ein und dann unten den Rock dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa.

 

Wenn Du Wiener Nähte hast, ist es einfach. Du kannst dann Tunnel für die Stäbchen nähen, die entweder aufgesteppt werden (nicht so gut) oder auf einen Zwischenbelag kommen (viiiiel besser), das Ganze wird noch mal schön weich gefüttert. Geh mal ein bißchen suchen nach Anleitungen, hier gibt's ja genügend Links. Da bekommst Du einen Überblick. Manchmal steht's auch in guten Nähbüchern.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Warum zweiteilig? ...

 

1. Einfacher zu nähen, weil weniger Platzbedarf unter der und um die Maschine herum

2. einfacher zu pflegen - Reinigung z.B.

3. einfacher aufzubewahren - kann separat aufgehängt werden, braucht nur die Rocklänge im Schrank

4. einzeln kombinierbar - mehr Einsatzmöglichkeiten. Es müssen keine Jeans dazu sein :D

 

Petra: ohne Wiener Nähte mußt Du einen separaten Unterbau für die Corsage nähen. Dort werden die Verstärkungen und Stäbchen eingearbeitet.

 

Grüße

Zweiteiler-Fan

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich grd an dem Abi-Ballkleid meiner Tochter sitze - natürlich mit Corsage und superweitem angenähten Rock, muss ich auch Corsagenstäbchen benutzen. Bisher habe ich nur diese blöden Plastikteile bekommen. Was sind die Metallspiralenstäbchen? Wo bekommt man die? Haben die ein bestimmte Bezeichnung, wenn ich im Geschäft danach frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nennen sich Spiralfeder(stäbchen). Du bekommst Spiralfeder als Meterware oder bereits als fertige Stäbchen. Empfehlenswert, weil besser anzupassen, ist die Meterware. Mit einem guten Seitenschneider läßt sie sich recht einfach schneiden. Passende Endkappen nicht vergessen!

 

Du bekommst sie zum Beispiel bei (Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Bezugsquellanangaben bitte nur im Markt und der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation)

oder bei (Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Bezugsquellanangaben bitte nur im Markt und der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation)

 

Für eine Corsage dürfte die schmale Variante völlig ausreichend sein. Da geht es in erster Linie ja nur um den besseren Sitz des Kleidungsstücks.

 

 

@Scarlett: Nähst du nun ein Korsett oder eine Corsage? Es klingt zwar ähnlich, ist aber ein himmelweiter Unterschied...

*Klugscheißmodus an* Die Corsage ist nur leicht verstärkt, meist mit Plastik oder dünnen Spiralfederstäben. Sie umspielt den Körper figurnah, formt ihn aber nicht sonderlich. Sie wird in der Regel auch nicht geschnürt (wenn, dann ist es mehr eine Zierschnürung, die ohne echte Funkion ist, da das Material den Zug auch nicht lange aushalten würde). ;)

Das Korsett hingegen soll den Körper ja entsprechend formen, und ist daher großzügig mit Feder- und Spiralstahl verstärkt. Auch ist das Material selbst stärker, mehrlagig und auf mehr Zug ausgelegt. Oft findet man noch ein Nahtband in der Taille, das den Zug verteilen soll. *Klugscheißmodus aus* :D

Sorry, aber das ließ mir keine Ruhe... :o :rolleyes:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@running_inch

@Scarlett: Nähst du nun ein Korsett oder eine Corsage? Es klingt zwar ähnlich, ist aber ein himmelweiter Unterschied...

*Klugscheißmodus an* Die Corsage ist nur leicht verstärkt, meist mit Plastik oder dünnen Spiralfederstäben. Sie umspielt den Körper figurnah, formt ihn aber nicht sonderlich. Sie wird in der Regel auch nicht geschnürt (wenn, dann ist es mehr eine Zierschnürung, die ohne echte Funkion ist, da das Material den Zug auch nicht lange aushalten würde).

 

Ich hab ein Korsett genäht, es ist aus türkisfarbenem Taft, mit Stickerei und Pailletten. Ich hab nämlich beim Beck eine tolle Saitinkordel entdeckt, die genau die Farbe des Stoffes hatte und dafür genau richtig war :rolleyes:.

 

Es ist also mit Korstettschließe, Sprialfedern, Ösen und korsettschnur.

 

Der Rock ist ein enger, langer Rock mit Schlitz hinten, Reißverschluß an der Seite und einer Schleppe, die ist einfach ein längeres Stöck Stoff, in Falten gelegt und hinten an den Rock mit in den Bund eingenäht.

 

Muss ich am WE mal fotografieren und einstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...