Anonymus Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Geschrieben 5. Mai 2008 Hallo, ich habe da kürzlich ein Nähbuch von 1959 entdeckt und da gibt es ein Kapitel "Rüschen und Falbeln". Rüschen werden zwar beschrieben, aber nicht erklärt, was Falbeln (lustiges Wort ) sind. Ist das nur eine andere Bezeichnung oder was ist das genau? Sag' schon mal Danke für Eure Antworten
zimtstern Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Geschrieben 5. Mai 2008 ... eine kleine Begriffserklärung für Falbel findest Du z.B. bei http://www.raumausstattung.de/ oder http://www.beyars.com/kunstlexikon
Anonymus Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2008 Dankeschön für die Antworten ... Demnach sind Fabeln nur eine andere Bezeichnung ür Rüschen, oder verstehe ich da was falsch?
zuckerpuppe Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Geschrieben 5. Mai 2008 nicht eine andere Bezeichnung sondern eine andere Art. Was z.B. der Ruffler an der Nähmaschine macht, sind Falbeln. Streng genommen sind Rüschen gekräuselt und Falbeln in Fältchen gelegt. Gruß Kerstin
3kids Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Geschrieben 5. Mai 2008 Ich kenne da noch "stifteln", wie passt das denn da rein? Das steht bei Dirndln in der Anleitung, ist das wie Falbeln machen??? fragende Grüß Rita
jackaroo43 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Geschrieben 5. Mai 2008 Ich kenne da noch "stifteln", wie passt das denn da rein? Das steht bei Dirndln in der Anleitung, ist das wie Falbeln machen??? fragende Grüß Rita Stifteln sind nix anderes wie Stehfältchen, wobei Du mehrere , mindestens 3, Touren mit Vorstichen machst, die alle paralell verlaufen. Man nimmt dazu ein farblich passendes Garn, da die Fäden in den Fältchen bleiben. Bei Röcken in der Art hat die oberste Tour dann Taillenmass, die nächsten werden entsprechend der Hüftrundung etwas weiter gelassen. Früher wurden so oft Krinolinenröcke gearbeitet, wobei die Stiftel dann "auf Kopf" angesetzt wurden - ich versuch mal Zeichnung
jackaroo43 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Geschrieben 5. Mai 2008 ...und, sorry: Hallo und Gruß Volker:o
Anonymus Geschrieben 5. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 5. Mai 2008 Streng genommen sind Rüschen gekräuselt und Falbeln in Fältchen gelegt. Jetzt weiss ich Bescheid, dankeschön.
Empfohlene Beiträge