Zum Inhalt springen

Partner

Forum Rules - Diskussion


peterle

Empfohlene Beiträge

Wir haben da oben ja noch den nackten Button für die Forum Rules.

 

Ich habe mir jetzt unter Zuhilfenahme von Marions Entwurf, einigem aus der Hilfe und den bewährten Regeln von beisammen.de folgendes zusammengewürfelt:

 

Forenregeln der Community der Hobbyschneiderin unter http://www.hobbyschneiderin24.net

Fassung vom 10.04.2008:

 

Wir kommunizieren in der "Du"-Form, die Regeln sind dementsprechend verfasst.

Bitte lese die folgende Bestimmungen, durch die Benutzung des Forums stimmst Du diesen automatisch zu.

 

Begriffe:

=========

 

Post: ein Beitrag, der von einem Benutzer geschrieben werden kann.

Thread: besteht aus einem bis mehreren Posts und behandelt im Idealfall das Thema des ersten Posts.

Forum: der Bereich, der der Diskussion von Themen dient.

Markt: der Bereich, der dem Handel unter- und miteinander dient.

Gallerie: der Bereich, der dem einstellen von Bildern und Videos dient.

Wiki: eine Wissensbasis rund um das Thema des Forums - nicht des Marktes.

Links: der Bereich, der Links zu dauerhaft interessanten Seiten enthält.

 

Allgemein:

==========

 

Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte dieses Informationsmediums ist es für uns nicht möglich, alle Beiträge zu sichten und inhaltlich zu prüfen.

 

Bitte sei Dir der Tatsache bewusst, dass Inhalte von uns nicht lückenlos aktiv überwacht werden und das wir für die hier veröffentlichten Beiträge nicht verantwortlich sind.

 

Wir garantieren weder die inhaltliche Korrektheit, noch die Komplettheit oder den sinnvollen Gehalt eines jedweden Beitrages und sind auch nicht für dessen Inhalt haftbar zu machen. Beiträge spiegeln die Meinung des Autors wieder, die nicht notwendigerweise deckungsgleich mit der unsrigen oder jedweder, mit diesem Informationsmedium assoziierten Personen ist.

 

Jeder Nutzer, der einen Beitrag als nicht diesen Bestimmungen entsprechend empfindet, wird hiermit aufgefordert, unverzüglich mit uns als Betreiber schriftlich per Mail, PM, oder Fax in Verbindung zu treten.

Mails gehen bitte an ****@hobbyschneiderin24.de und/oder peter@****

PMs gehen bitte an hobbyschneiderin oder peterle

Fax geht bitte an +49 241 4355576

Angemeldete Benutzer können auch auf das Warnschild über dem beanstandeten Beitrag klicken und darüber den Beitrag melden.

 

Wir sind in der Lage, offensichtlich nicht den Bestimmungen entsprechende Beiträge zu entfernen und werden jeden Aufwand betreiben, dies innerhalb schnellstmöglicher Zeit durchzuführen, wenn wir dies für nötig erachten.

 

Da dies ein manueller Prozess ist, bitten wir um Verständnis, dass dies nicht immer unmittelbar geschehen kann.

 

Du stimmst mit der Nutzung dieser Dienstleistung zu, dass dieses Informationsmedium nicht zur Veröffentlichung von bewusst falschen und/oder unzutreffenden, missbräuchlichen, vulgären, obszönen, sexuell orientierten oder auf andere Weise rechtsverletzenden Beiträgen genutzt wird.

 

Du stimmst weiterhin zu, hier keine urheberrechtlich geschützten Inhalte zu veröffentlichen, es sei denn, das Urheberrecht obliegt Dir oder diesem Informationsmedium selbst.

 

Wir behalten uns vor ohne Angabe von Gründen Beiträge zu verschieben, zu löschen und regelwidrige Beiträge zu bearbeiten, um sie nicht ganz löschen zu müßen.

 

 

"Netiquette":

=============

 

Dieses Forum lebt durch den familiären Ton, durch seine Kompetenz und freundliche Umgangsweise der Mitglieder untereinander. Sog. "provokative" Postings und/oder "Flamepostings" sind unerwünscht.

 

Sollte dennoch in der o.g. Art und Weise geposted werden, kann eine Verwarnung durch den Administrator, im Wiederholungsfall und/oder besonders schweren Erstfall der direkte Ausschluss des Mitgliedes von der Plattform erfolgen.

Ein neuer Thread sollte immer mit einer Begrüßung beginnen, für ein "Hallo" o.ä. sollte schon Zeit sein, ebenfalls ein "Gruß, Michael" oder ähnlich.

Sog. "Kurz rein und raus" - Postings ala "Finde ich auch" auch "Habt Ihr schon....... Danke" sind nicht erwünscht, wenn man einen Raum betritt sagt man auch erst mal "Hallo", genauso verabschiedet man sich, wenn man wieder geht.

 

 

Registrierung:

==============

 

Diese Plattform erfordert aktuell keine Realdatenangabe um auf dieser Plattform aktiv zu schreiben.

Wir behalten uns aber vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen, die Realdaten mit zustellfähiger Adresse einzufordern.

Damit soll vermieden werden, daß sich Händler oder "Powerseller" oder schlicht "Forentrolle" hier anmelden und meinen, unter dem Mantel der Anonymität agieren zu können. Dieses Vorgehen soll die Plattformqualität sichern, was bisher auch funktioniert.

Wer seine Realdaten NICHT nennen möchte, REGISTRIERT SICH HIER BITTE NICHT.

Gewerbetreibende senden der Administration nach der Registrierung bitte eine Email an ****@hobbyschneiderin24.de und teilen mit, dass sie Händler sind und werden dann dementsprechend erkenntlich gemacht ("Händler-Tag").

 

Unvollständige/fehlerhafte Accounts können im Zweifel ohne Ankündigung/Rückfrage gelöscht werden.

 

 

Member-Mailer / Admin-Mailer:

==========================

 

Es werden GRUNDSÄTZLICH keine Mails an Mitglieder versendet, mit Fragen, die auch im Board hätte gestellt werden können.

 

Einige, fleißige Mitglieder werden mittlerweile regelrecht von täglichen Mailfluten überschüttet. Da wir alle auch noch "nebenbei" arbeiten, sollte das unterbleiben. Erst auf direkte Aufforderung des betroffenen Mitgliedes darf über den Messenger in dieser Form angefragt werden.

 

Gewerbeanzeigen:

================

 

Aus der "Natur" der Plattform heraus nehmen auch Händler im Board teil. Für die anfallenden Angebote dieser, steht der Anzeigen Bereich "Markt" zur Verfügung. Dort und nur dort posten Händler ihre Angebote.

 

Soll heißen:

 

Händler nehmen konstruktiv am Forum teil, Promotion und Verkaufsabsichten sind dabei zu unterlassen.

Alles, was angebobten werden soll, kommt in den Bereich Markt und dort in die thematisch passende Abteilung.

 

Sollte ein Händler in der Form am Forum teilnehmen, dass er zum überwiegenden Teil nur deshalb im Forum ist, um gewerbliche Anzeigen zu platzieren oder/und ständig auf seine Produkte hinweisen, vor allem u.A. sog. "Kampfpreise", wird er verwarnt, ggfls. endgültig von der Benutzung der Plattform ausgeschlossen und mit einem Hausverbot belegt. Es ist Teilnehmern STRIKT untersagt, unaufgefordert Mitgliedern Angebote zu machen, vor allem unter Nutzung des persönlichen Messengers. Wer dieser Regel zuwiderhandelt wird SOFORT und ohne Verwarnung von der Plattform ausgeschlossen. Diese Regel findet keine Anwendung, wenn ein Mitglied im Markt explizit zur Abgabe von Angeboten per PM aufgerufen hat.

Die dann erfolgenden Angebote beschränken sich auf den angefragten Artikel. Weitergehende Angebote haben zu unterbleiben.

Ebenso haben "mittelbare" Angebote zu unterbleiben. "Mittelbare Angebote" werden dadurch erzeugt, dass ein Händler nicht einen Artikel direkt anbietet, sondern z.B. einem Mitglied in einem Thread unaufgefordert den Besuch seiner gewerblichen Homepage anbietet, auf welcher er wiederum die Angebote des Händlers ersehen kann.

 

Marktanzeigen:

================

 

Was für den Händler gilt, gilt für den privaten User genauso, hierzu steht das Board FLOHMARKT zur Verfügung.

 

User nehmen nicht an der Plattform teil, um den Flohmarkt vorrangig zu nutzen, dieser stellt eine Möglichkeit dar, keinen Grund.

Sollte ein "Newbie" wiederholt in Sachbords Verkaufsanzeigen posten, weil er keinen Zugriff auf das Flohmarktbord hat, wird seine Mitgliedschaft SOFORT UND OHNE ANKÜNDIGUNG ENTFERNT! Das gilt für den Useraccount UND das Posting.

Es ist zu beachten, dass Handeln jedweder Art (auch Gesuche,Tausch etc.) in den Markt gehören.

 

"Bumpen" (Hochschieben):

=======================

Postings in den Übersichten des Forums und den anderen Berechen werden nach dem Datum der letzten Antwort sortiert aufgelistet in Reihenfolge Neu nach Alt.

Aus diesem Umstand heraus kann in einem viel frequentierten Bord ein Posting schnell nach "hinten rutschen" oder auf Seite 2 und weiter.

 

Um Angebote wieder nach "oben zu holen", wird sich oft des sog. "Bumpens", des Hochschiebens bedient. Hierzu postet man in den entsprechenden Thread, damit er wieder ganz oben in der Übersicht erscheint.

 

Dieses Vorgehen ist auf dieser Plattform untersagt und zieht ggf. die Löschung des Angebotes insgesamt nach sich.

Eine darüber hinausgehende Verwarnung des Mitgliedes bleibt vorbehalten.

 

Signaturen/Avatars

=================

Eine Signatur ist ein automatisch erzeugter Footer (im Userprofil hinterlegbar) oder ein manuell erzeugter Footer, der Signaturcharakter hat.

 

1.

Eine Signatur dient einem kleinem "Abschiedsspruch" und/oder Hinweis auf Wissenswertes/Interessantes.

 

2.

Eine Signatur beinhaltet keine URL auf gewerbliche Seiten. Private Seiten dürfen angegeben werden, insofern der Inhalt gegen kein geltendes Recht und auch sonst wie nicht gegen die gute Sitte verstößt. Für gewerbliche URLs ist das Profil da.

 

3.

Signaturen enthalten keine Werbung und/oder gewerbliche Angebote oder Hinweise auf Produkte, gleich welcher Art.

 

5.

Eine Signatur enthält maximal ein kleines Bild.

 

 

Disksussionskultur

==================

 

Eine Community/Gemeinschaft lebt vom Geben und Nehmen. Nehmen und Geben kann man zum Beispiel in Form von Fragen und Ahtworten, aber auch im Vorstellen von Werken und dem Helfen bei gemeinsamen Projekten. Der Phantasie sind da letztlich keine Grenzen gesetzt. Es ist und soll ein Miteinander sein.

 

Alle Diskussionen dienen einem sachlichen Austausch von Argumenten - diese können der Sache gemäß gegensätzlich sein.

Wir veruschen in einer Diskussion die andere Seite zu verstehen und nicht nur unsere Meinung durchzudrücken.

Disksussionen können auch damit enden, daß man keinen gemeinsamen Nenner in einem Thema findet.

Das würdigt den Menschen an sich auf der anderen Seite in keinster Art und Weise ab. Man respektiert sich weiterhin und bricht nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit einen neuen Streit vom Zaun. Das berührt nicht die Möglichkeit die eigene Meinung in solchen Fällen sachlich und ruhig als Gegenpol in die Diskussion einzubringen.

 

Prinzipiell sollte man bei allem, was man liest misstrauisch sein und sich um weitere Informationen zu dem Thema bemühen, ansonsten ist man sehr schnell manipulierbar.

 

Preisdiskussionen in Sachbereichen sind zu unterlassen.

 

Persönliche Angriffe sind nicht erwünscht und zu unterlassen, auch wenn es einen kaum auf dem Stuhl hält.

 

Bevor du einen neuen Thread eröffnest schau doch erst mal, ob es schon

eine oder mehrere zu deinem Thema oder deiner Frage gibt. Zumindest die

ersten beiden Seiten zu einer Abteilung solltest du dir ansehen, die

Suchfunktion (link zur Suchfunktion oder zur Erklärung der Suchfunktion)

hilft zusätzlich weiter. Auch bei den Artikeln findest du viele Themen gut

erklärt, wir haben sogar Bildernähkurse. Denn die schnellste Antwort ist

immer die, die schon da steht. Findest du keine Antwort oder keine, mit der

du etwas anfangen kannst, dann stelle in einer alten Diskussion (wenn es

schon eine zum Thema gibt) eine neue Frage oder eröffne einen neuen

Diskussionsstrang.

 

Bevor du einen neuen Thread eröffnest, schau dir bitte auch die Überschriften

und Erklrungen aller Bereiche der Community an und überlege, wohin deine Frage

am besten paßt. Am falschen Ort wird sie oft nicht gefunden und du bekommst deswegen keine passende

Antwort. Auch doppelt eröffnete Diskussionen erleichtern den Überblick nicht,

deswegen denke bitte vorher nach.

 

Überlege dir bitte eine aussagekräftige Überschrift. Wir helfen hier

wirklich gerne, aber keiner von uns hat Zeit, alle Diskussionen zu lesen und

zu beantworten. Bei "Hilfe!", "Es klappt nicht!" oder "Ich bin verzweifelt"

kann sich niemand vorstellen, um welches Thema es geht und wenn viele Stränge

so heißen, haben wir auch keine Lust mehr, sie alle zu lesen. Sage in der

Überschrift lieber deutlich, um was es geht. Z.B. "Problem mit

Reißverschluß", "Stoffauswahl: Leinen oder Jeans?" oder "Suche Schnitt für

enges Kleid Gr.36" Die Überschrift soll kein Roman sein, aber besser zwei

Worte mehr und die anderen wissen dafür, worum es geht.

Außerdem kannst du dir so auch besser merken, wo deine Anfrage ist. Es wäre ja

schade, wenn du Antworten bekommst und sie nicht wiederfindest.

 

Und bitte... hab ein bißchen Geduld. Wir helfen gerne, aber wir sitzen alle

nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht vor dem Rechner und warten auf deine

Frage. Wir haben Beruf und Familie, manchmal möchten wir schlafen oder auch

mal an der Nähmaschine sitzen. Sei nicht traurig, wenn nach fünf Minuten

keine Antwort da ist, sondern gib uns wenigstens einen Tag. Versuche bitte

nicht, deine Anfrage durch ständiges Neufragen immer im Blickpunkt zu halten.

Die Anfragen aller anderen haben genausoviel Rechte wie deine.

 

Lies bitte durch, was die anderen geschrieben haben, bevor du auf eine Frage

oder zu einem Thema antwortest. Denn wenn du keine Zeit und Lust hast, die

Antworten der anderen zu lesen, warum sollte jemand deine Antwort lesen

wollen? Und zu einem Diskussionsklima, das von gegenseitigem Respekt getragen

ist, gehört auch, dem anderen zuzuhören, bevor man selber redet.

 

Persönliche und sehr persönliche Themen:

Eine Besonderheit des Forums liegt in den sehr persönlichen Themen, die in Freud & Leid oder in der Seelsorge behandelt werden können. Die Mitglieder sind bereit, anderen Mitgliedern in seelischen Nöten zu helfen. Hilfe muß nicht heißen, dass man die Antwort bekommt, die man erhofft. Es heißt auch nicht, dass alle, die antworten, die selben metaphysischen Vorstellungen des Fragenden stützen und verstehen müssen. Die Hilfe liegt in diesen Fällen darin, eine andere Sicht auf die Dinge zu geben. Es besteht keine Pflicht, diese Ansichten dann auch annehmen zu müßen.

 

Der Bereich Seelsorge bietet die Möglichkeit anonym zu posten. Die Nutzung wird in einem Logfile festgehalten und die Benutzer können jederzeit von der Administration zugeordnet werden. Die Administration verpflichtet sich zu absolutem Stillschweigen gegenüber Dritten, was diese Zuronung betrifft. Eine Kontrolle ist nötig, um einen Missbrauch zu verhindern.

 

 

 

Missbrauch der Plattform als „Preissuchmaschine“

=========================================

Sog. „Wo am billigsten Threads“ oder „XY jetzt bei XZ für XXX ,- €“

Die Plattform dreht sich um das Thema Hobbyschneiderin und andere dabei zu verwendende Handarbeiten und Themen. Sie ist als Diskussionsforum zu verstehen. Sie ist keine Preissuchmaschine und kein schwarzes Brett für Billigangebote.

Threads, welche sich außerhalb des Marktes im Kern mit der Frage „Wo gibt es Gerät XY am billigsten“ beschäftigen oder „Gerät XY jetzt bei XZ am billigsten“, werden kommentarlos gelöscht.

Wiederholte Verstöße gegen diese Regel zeugen von einer massiven Missachtung der Wünsche der anderen Mitglieder und von einer gehörigen Portion Egoismus. Man darf sich dann nach den eigenen sozialen Fähigkeiten fragen und riskiert den Verlust der Mitgliedschaft und ggf. auch ein Hausverbot.

 

Umfragen:

=========

 

Umfragen mit einem gewerblichen Hintergrund sind ohne Genehmigung nicht gestattet.

Ein gewerblicher Hintergrund ist zum Beispiel eine Marktforschung.

Wir berechnenen bei einem Verstoß eine Pauschle in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

 

Datennutzung:

=============

Die Webseite dient nicht dazu an Daten zu kommen, um diese dann für Werbezwecke zu nutzen.

Solche Versuche sind strengstens untersagt.

Wir berechnenen bei einem Verstoß eine Pauschle in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

Wir bitten die Benutzer solche Versuche per PM oder Mail umgehend zu melden.

 

Viral Marketing:

================

Viral Marketing umschreibt die Versuche durch das Aufbringen einer Diskussion ein Produkt, eine Firma oder ähnliches bekannt zu machen. Im schlimmsten Falle geschieht dies durch gefälschte oder gekaufte Testimonials, in denen jemand euphorisch von seinen angeblichen Erfahrungen schreibt.

Solche Methoden sind zu unterlassen, wir werten dies als Betrug und erstatten Anzeige.

Wir berechnenen bei einem Verstoß eine Pauschle in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

 

 

Wirkung der Rules (Boardregeln):

=========================================

 

Eine Plattform mit mehreren Millionen Seitenzugriffen pro Monat und Tausenden von Mitgliedern ist sehr schwer zu "führen", bedarf einer Menge Pflege und einer schnell reagierenden Moderation, um "Verwahrlosung" vorzubeugen und Qualitätserhaltung insgesamt sicher zu stellen.

Die hier veröffentlichten Regeln sind unbedingt von jedem Mitglied einzuhalten.

 

Die Rules werden dem Mitglied bei der Anmeldung gezeigt und stehen im Forum an mehrfacher Stelle zur Einsicht bereit. Die Nicht-zur-Kenntnisnahme der Rules schließt die Bindung an selbige nicht aus.

 

 

Insofern diese Regeln ganz oder teilweise nach der Anmeldung eines jeweiligen Mitgliedes erstellt wurden, wurden sie öffentlich im Board bekannt gegeben. Sie gelten durch die weitere Nutzung der Plattform durch das Mitglied als anerkannt.

 

===================================

 

 

Jetzt seit ihr dran. Her mit den Meinungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    18

  • Minismama

    4

  • kaufrausch

    4

  • karin.b.

    3

Hallo,

 

das ist jetzt ein BISSCHEN anstrengend zu lesen, es sei denn, man scrollt gerne ;);)

 

Kannst du nochmal den Text einstellen ,bitte?

 

Danke,

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, eben waren die Rules in einem Fenster ..... und die Breite war zu groß.

 

Sorry, dass ich da jetzt reingefummelt habe *schäm*

 

Ich geh jetzt mal lesen!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich da jetzt reingefummelt habe *schäm*

 

Warum, war doch alles in Ordnung, ich habe deinen nur rausgenommen, weil zwei so lange Beiträge das unübersichtlich machen - vor allem, wenn dasselbe drin steht. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

heißt das ich soll jetzt echt jeden Beitrag mit 4-5 zusätzlichen und in meinen Augen überflüssigen Zeilen schreiben? ( Hallo - Freizeile - eigentlicher Beitrag - Freizeile- Tschüss- Name -> werde ich dann auch wieder schief angeguckt weil ich lieber mit Nick unterwegs bin?)

 

Dagen habe ich sogar mehrere Vorbehalte:

 

1. Dadurch werden die Threads noch länger und man muss mehr scrollen

2. Ich sehe das Forum eher als einen Pausenraum wo man als Gruppe zusammensteht und auch oft schon länger zuhört bevor man dann tatsächlich mal was sagt -> wo im realen Leben beginnt dann jemand seine Wortmeldung mit Hallo und beendet sie mit Tschüss? (also ich meine ohne sich dabei ziemlich lächerlich zu machen)

 

Ich weiß ja das die Frage des Grüßens hier zwiespältig gesehen wird. Einige finden es wie ich wegen oben genannter Sicht der Situation überflüssig und zwanghaft förmlich. Andere empfinden das Forum dagegen wohl eher als Briefkontakt, wo man doch jeden "Brief" mit Gruß beginnt und beendet. Aber warum muss sich eine Gruppe der anderen unterordnen? Ich beschwere mich doch auch nicht über die für mich überflüssigen Floskeln die gerade kurze Beiträge teilweise auf die doppelte Zeilenlänge anschwellen lassen. Ich nehme es hin, weil die Schreiber eben eine andere Auffassung haben. Wenn ich eine Frage habe fühle ich mich sogar gezwungen die Vorbehalte dieser Mitglieder zu beachten, um mögliche Antworten nicht durch (so empfundene) Unhöflichkeit zu verlieren.

 

Ich finde das ich durchaus eine "freundliche Umgangsweise" habe, auch ohne die zwanghafte Grüßerei. Ich versuche Beiträge zu vermeiden, die den anderen nicht weiterbringen nur um auch was zum Thema gesagt zu haben. Ich bemühe mich immer höflich und sachlich zu schreiben. Die unterschwellige Unterstellung wer hier nicht grüßt ist unhöflich lässt mir allerdings jedesmal wenn sie auftaucht die Hutschnur hochgehen. Wie so viele Dinge des "guten Benehmens" gibt es da einfach verschieden Sichtweisen die von ihren Vertretern auch mit nachvollziehbaren Argumenten begründet werden. (Ich erinnere nur an die Sache mit dem Niesen: einer niest und 25 Mitschüler stören den Unterricht indem sie - naturgemäß nicht gleichzeitig - Gesundheit wünschen. Eine länger andauernde Erkältung und ich war überzeugte Anhängerin der Fraktion die es bevorzugt wenn der Störende Nieser einmal kurz Entschuldigung sagt oder auch gar nichts.) Höflichkeit soll den Umgang miteinander angenehmer und leichter machen. Sie soll nicht ein starres Korsett von Regeln ohne echten Sinn und Zweck sein die das Miteinander durch Zwänge erschweren.

 

So das musste unbedingt in hoffentlich höflicher Form gesagt werden. Und nun der Gruß der diesen langen Beitrag noch länger macht:

 

Viele Grüße

hochexplosiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wieder ;)

 

Mein Mann kocht, also konnte ich lesen .....

 

Die Rules sind insgesamt gut verständlich, aber was Testimonials sind, weiß ich nicht. Vielleicht könnte ich es ergooglen, aber besser wäre ein Ausdruck, den man direkt versteht.

 

Ein paar Tippfehler hab ich gefunden, die schicke ich per PM.

 

Und ein wenig streng ist es mir im Punkt "Preistipps", denn ich habe durch einen Tipp hier mal über eine Privilegbestellung ne echte brother ergattert (und nicht nur ich) und das freut mich heut noch :)

 

Dies war mein Senf,

 

danke für die Arbeit an euch!!!!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hochexplosiv

 

In der Fassung da oben steht:

Ein neuer Thread sollte immer mit einer Begrüßung beginnen, für ein "Hallo" o.ä. sollte schon Zeit sein, ebenfalls ein "Gruß, Michael" oder ähnlich.

 

zu dem Begriff Thread steht dann:

Thread: besteht aus einem bis mehreren Posts und behandelt im Idealfall das Thema des ersten Posts.

 

Das Hallo bezieht sich also nur auf den ersten Beitrag eines neuen Threads und das "sollte" ist kein "muß" und ist sicherlich ein guter Kompromiss zwischen beiden Seiten der Grüßfraktionen.

 

Falls Du da noch was anderes gelesen haben solltest oder meinst auch ein solcher Gruß am Anfang eines neuen Threads wäre als Wunsch noch zu viel verlangt, lass es uns bitte wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du da noch was anderes gelesen haben solltest

Ja habe ich, weil da nicht nur dieser eine Satz steht. Ich denke dieser Punkt der Regeln ist mindestens uneindeutig. "Thread" ist eben kein für jeden sofort verständliches deutsches Wort. Das der erste Satz sich nur auf den ersten Beitrag eines Threads bezieht habe ich schon erkannt. Mir kommt es auf das nachfolgende an. "Sog. "Kurz rein und raus" - Postings ala "Finde ich auch" auch "Habt Ihr schon....... Danke" sind nicht erwünscht, wenn man einen Raum betritt sagt man auch erst mal "Hallo", genauso verabschiedet man sich, wenn man wieder geht." Das ist der Punkt der eben doch eine Grußpflicht/ einen Grußwunsch für jeden Beitrag einführt und auf den sich jeder berufen könnte der einen "Nichtgrüßer" abkanzeln will.

 

oder meinst auch ein solcher Gruß am Anfang eines neuen Threads wäre als Wunsch noch zu viel verlangt, lass es uns bitte wissen.

Nein das nicht zu viel verlangt. Erst recht nicht NOCH zu viel. Wenn ich einen Thread beginne dann grüße ich eigentlich immer. Hauptsächlich weil man damit ja quasi einen neuen Raum, ein neues Gespräch eröffnet. Die Situation ist also eine andere als wenn ich in einem bereits bestehenden Thread eine Frage stelle.

 

Du hattest um Meinungen gebeten und ich habe meine mitgeteilt. Offensichtlich trotz mehrmaligen drüberlesen und korrigieren noch zu aggressiv wenn ich die Reaktion verdient habe, die ich in deinem letzten Satz zwischen den Zeilen lese. Versteh mich bitte nicht absichtlich falsch. Ob ich dafür bin oder nicht - ich müsste die Wünsche natürlich beachten. Schließlich bin ich ein Gast der sich an die Regeln des Hauses zu halten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich, weil da nicht nur dieser eine Satz steht. Ich denke dieser Punkt der Regeln ist mindestens uneindeutig. "Thread" ist eben kein für jeden sofort verständliches deutsches Wort.

 

Deshalb hatte ich eine Definition direkt an den Anfang gesetzt.

 

Mir kommt es auf das nachfolgende an. "Sog. "Kurz rein und raus" - Postings ala "Finde ich auch" auch "Habt Ihr schon....... Danke" sind nicht erwünscht, wenn man einen Raum betritt sagt man auch erst mal "Hallo", genauso verabschiedet man sich, wenn man wieder geht." Das ist der Punkt der eben doch eine Grußpflicht/ einen Grußwunsch für jeden Beitrag einführt und auf den sich jeder berufen könnte der einen "Nichtgrüßer" abkanzeln will.

 

Oh, da ist noch ein Überbleibsel, was ich übersehen hatte und was für mich im Zusammenhang was anderes bedeutete

 

Wäre eine solche Formulierung für den Teil besser:

 

Sog. "Kurz rein und raus" - Postings ala "Finde ich auch" auch "Habt Ihr schon....... Danke" sind nicht erwünscht, es sollte schon Zeit für eine lesbare Formulierung sein.

 

... die ich in deinem letzten Satz zwischen den Zeilen lese.

 

Willst Du mir bitte einen Gefallen tun?

Lies nicht mehr zwischen meinen Zeilen, sondern einfach nur die Zeilen. Ich mühe mich sehr, sachlich zu bleiben und so zu formulieren, daß man es auch gut verstehen kann und keiner - egal mit welcher Stimmung er es liest - sich auf die Füße getreten fühlt.

 

Ich hege auch keine Agressionen gegen Dich oder sonstwen, nur weil er seine Meinung sagt. Wenn mir ein Benehmen nicht passt, werde ich das schon deutlich machen.

 

Versteh mich bitte nicht absichtlich falsch.

 

Ich habe noch nie jemanden absichtlich falsch verstanden. Falsch versteht man sich zuweilen. Das gehört zu einer Kommnunikation dazu.

 

Ob ich dafür bin oder nicht - ich müsste die Wünsche natürlich beachten. Schließlich bin ich ein Gast der sich an die Regeln des Hauses zu halten hat.

 

Wir fragen trotzdem, weil uns eure Meinung interessiert und es zu einer guten Gemeinschaft dazu gehört. Wir können auch mit Widerspruch leben, dafür fragen wir ja, um das zu sehen, was wir bis dahin übersehen haben.

Ex Cathedra wird hier nur selten entschieden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finds gut und verstaendlich. Vielleicht etwas laenglich ;-) aber das liegt in der Natur der Sache und ist nicht zu aendern.

 

Die Diskussion um Gruessen oder nicht Gruessen wird ja nicht zum ersten mal gefuehrt. Ich finde wenn die Hausbesitzer das gerne so haetten, dann wuerde ich das auch reinschreiben. Ich hab mich mittlerweile auch dran gewoehnt.

 

Du hattest um Meinungen gebeten und ich habe meine mitgeteilt. Offensichtlich trotz mehrmaligen drüberlesen und korrigieren noch zu aggressiv wenn ich die Reaktion verdient habe, die ich in deinem letzten Satz zwischen den Zeilen lese. Versteh mich bitte nicht absichtlich falsch.

 

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ohne jetzt fuer oder gegen jmd. zu sein, lese ich da keine Reaktion zwischen den Zeilen, die ich irgendwie schlimm faende.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

für mich ist das alles so gut nachvollziehbar. Es ist anstrengend alles zu lesen und zu verstehen, aber das liegt in der Natur solcher hochkomplexer Regelwerke und nicht zu vermeiden.

Danke für die viele Arbeit!:)

Viele Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peterle,

 

ich weiß nicht was 'Flamepostings' sind. (kein spaß)

auch google od. wikipedia konnten mir das nicht richtig erklären.

ich bitte um aufklärung.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peterle,

 

ich weiß nicht was 'Flamepostings' sind. (kein spaß)

 

Flameposts sind Posts von Streithanseln, in denen es letztlich um den Streit und nicht um eine Sache geht.

"Meine Zwillingsnadel ist die schönste von allen und deine ist doof und Du deshalb auch" wäre so ein Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle!

Habe mir gerade den ganzen Text durchgelesen und finde ihn zwar umfangreich, aber auch hilfreich für Forumsneulinge. Danke für die ganze Arbeit.

Zu dem Thema "Grüßen" ist hier im Forum schon eine Menge gesagt worden. Ich persönlich finde es netter, wenn man ein Post mit einer Begrüßung beginnt - soviel Zeit sollte sein ;). Und ich finde, dass es den Forumsbetreibern durchaus zusteht, um solche Umgangsformen zu bitten. Jeder der sich hier registriert tut dies freiwillig und wenn einem die Regeln nicht gefallen, kann man es ja sein lassen.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde auch dieses und jenes zu den forum rules ;)

Also auch lang und etwas anstrengend zu lesen - Natur der Sache, und trotzdem ganz verständlich formuliert - muss das eine Arbeit gewesen sein - :)

Ich finde es auch recht transparent, das gefällt mir sehr :D

Das mit dem Hochschubbsen wusste ich nicht, oder darf man das zB nach 1 Tag oder so?

 

Unter Member Mailer / Admin Mailer steht:

Grundsätzlich keine Mails mit Fragen, die auch öffentlich beantwortet werden könnten. Gilt das auch für PNs? Fänd ich gut. :cool:

 

Unter Diskussionskultur steht:

Erst lesen, dann schreiben (quasi jetzt), das find ich super! Die Antworten auch lesen - yo :ja: (ok, ja kann sein, hab ich vielleicht auch schonmal nicht beachtet, aber nur, weil meine Idee so gut war :p)

 

Bei Seelsorge steht sowas wie, dass die Metaphysiken unterschiedlich sind. Wie wahr.

Dessen sollte man sich auch in den andern freds bewusst sein, dass dadurch die komische Ausdrucksweise mancher user zustande kommt... Meine eigene natürlich nicht, die ist ja objektiv :cool:

Nochmal andersrum: Jeder steckt ja in seiner eigenen Situation, daheraus schreibt man, (und liest man) das weiß das Gegenüber natürlich nicht konkret, deshalb wirkt manches komisch, was aber gar nicht so gemeint ist.

Aber ob das nochmal irgendwo anders rein sollte, weiß ich auch nicht genau :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle!

Deinen Text habe ich heute schon zum zweitenmal gelesen. Hoffentlich kann ich mir das alles merken, damit ich nichts falsch mache. Einerseits finde ich diese Regeln gut, sie geben mir unter anderem Sicherheit hier im Forum. Andererseits, wie oben schon erwähnt, muss ich bestimmt noch mal nachlesen, damit mir kein Fehler unterläuft. Ich schreibe einfach zu selten.

Gruß Testi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich finde den Text sehr gut, eventuell könnte hier und da etwas eingekürzt werden - allerdings versteht man dann eventuell die Beweggründe hinter der betreffenden Regel nicht so gut (und je mehr Verständnis, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie eingehalten wird).

 

Ein Beispiel ist der Absatz über die "aussagkräftige Überschrift"

 

Überlege dir bitte eine aussagekräftige Überschrift. Wir helfen hier

wirklich gerne, aber keiner von uns hat Zeit, alle Diskussionen zu lesen und

zu beantworten. Bei "Hilfe!", "Es klappt nicht!" oder "Ich bin verzweifelt"

kann sich niemand vorstellen, um welches Thema es geht und wenn viele Stränge

so heißen, haben wir auch keine Lust mehr, sie alle zu lesen. Sage in der

Überschrift lieber deutlich, um was es geht. Z.B. "Problem mit

Reißverschluß", "Stoffauswahl: Leinen oder Jeans?" oder "Suche Schnitt für

enges Kleid Gr.36" Die Überschrift soll kein Roman sein, aber besser zwei

Worte mehr und die anderen wissen dafür, worum es geht.

Außerdem kannst du dir so auch besser merken, wo deine Anfrage ist. Es wäre ja

schade, wenn du Antworten bekommst und sie nicht wiederfindest.

 

Um den Text also deutlich kürzer zu halten, müsste man die Erklärung deutlich kürzer halten - eventuell wäre es ein Kompromiß, den Kern jedes Absatzes voranzustellen und fett o.ä. hervorzuheben.

 

ODER nur jeweils den Kernsatz (z.B. Benutze aussagekräftige Überschriften) in die Forumsrules zu schreiben und dann nochmal in der Art vieler FAQs zu verlinken ans Ende der Seite, wo zu jedem Satz nochmal eine ausführlichere Erläuterung steht.

 

______________________________

 

Noch eine Frage/ein Problem habe ich mit dem folgenden Absatz:

 

Viral Marketing umschreibt die Versuche durch das Aufbringen einer Diskussion ein Produkt, eine Firma oder ähnliches bekannt zu machen. Im schlimmsten Falle geschieht dies durch gefälschte oder gekaufte Testimonials, in denen jemand euphorisch von seinen angeblichen Erfahrungen schreibt.

Solche Methoden sind zu unterlassen, wir werten dies als Betrug und erstatten Anzeige.

Wir berechnenen bei einem Verstoß eine Pauschle in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

 

Im strengen Wortsinne müsste ich dann ja Angst haben, z.B. ein neues Zubehörteil zu empfehlen, von dem ich selbst begeistert bin ->Versuch, ein Produkt bekannt zu machen

 

Vielleicht kann man dies nochmal deutlicher machen, dass diese Geldstrafe sich nur auf diese gefälschten /angeblichen Erfahrungen bezieht - denn "solche Methoden" kann sich ja eben auch auf den ersten Satz dieses Absatzes beziehen.

_______________________________________________________

 

:confused:War das verständlich?

 

Ich bin kein "Korinthen***" aber bei solchen Themen muss man ja genau schauen!

 

_______________________________________________________

 

Sehr gut finde ich die Begriffserläuterung am Anfang - evtl. könnte man die Punkte "Forum" bis "Links" nochmal mit dem betreffenden Bereich der Plattform verlinken!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kann ich mir das alles merken, damit ich nichts falsch mache.

 

Hier ist noch nie einer erschossen worden, nur weil er mal was falsch gemacht hat und das führen wir sicherlich auch nicht ein.

Wir haben aber schon einige gehabt, die unsere Freundlichkeit und Gutmütigkeit ausgesprochen strapaziert haben und da ist ein freundlicher Verweis auf die Regeln - hoffentlich - hilfreich. :)

 

Um den Text also deutlich kürzer zu halten, müsste man die Erklärung deutlich kürzer halten - eventuell wäre es ein Kompromiß, den Kern jedes Absatzes voranzustellen und fett o.ä. hervorzuheben.

 

Schreib doch mal einen Absatz um, so wie Du Dir das vorstellst. :)

 

ODER nur jeweils den Kernsatz (z.B. Benutze aussagekräftige Überschriften) in die Forumsrules zu schreiben und dann nochmal in der Art vieler FAQs zu verlinken ans Ende der Seite, wo zu jedem Satz nochmal eine ausführlichere Erläuterung steht.

 

Alles thematisch zusammen, finde ich verständlicher. Wer findet dann schon den Link und klickert auch noch drauf und liest es dann auch noch?

Normale Benutzer schon, aber für die bräuchte man theoretisch gesehen auch keine Regeln. :p

 

Im strengen Wortsinne müsste ich dann ja Angst haben, z.B. ein neues Zubehörteil zu empfehlen, von dem ich selbst begeistert bin ->Versuch, ein Produkt bekannt zu machen

 

Das zählt natürlich nicht dazu. :)

Vielleicht können wir die gewerbliche Absicht noch mit einbringen?

Das ist aber insgesamt ein sehr schwammiges und schwer nachweisbares Thema, wird aber in Zukunft zunehmen, weil gewiefte Werbekasper das für eine Spitzeidee halten - ich halte es für Betrug.

 

Vielleicht kann man dies nochmal deutlicher machen, dass diese Geldstrafe sich nur auf diese gefälschten /angeblichen Erfahrungen bezieht - denn "solche Methoden" kann sich ja eben auch auf den ersten Satz dieses Absatzes beziehen.

 

Auch da freue ich mich über einen Formulierunsgvorschlag. :)

 

Ich bin kein "Korinthen***" aber bei solchen Themen muss man ja genau schauen!

 

Eben - und je mehr es sind, desto besser wird es nachher.

 

Sehr gut finde ich die Begriffserläuterung am Anfang - evtl. könnte man die Punkte "Forum" bis "Links" nochmal mit dem betreffenden Bereich der Plattform verlinken!

 

Das machen wir gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Viral Marketing finde ich es etwas schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen.

 

Ist es auch.

 

Ich finde es total hilfreich, wenn hier über gute oder schlechte Erfahrungen mit Materialien und Maschinen berichtet wird. Natürlich löst das auch häufiger Kaufgelüste aus. Streng genommen gehört das doch dann ebenfalls schon unter diese Kategorie, oder?

 

Nein. Eigene Erfahrung aus dem normalen Gebrauch von Dingen sind auch, wenn man im Erfahrungsrausch ist, kein Punkt der darunter fällt.

Neuanmeldungen, die uns hier plötzlich das Heil verkaufen wollen sehe ich zum Beispiel immer sehr skeptisch und oft hatte es einen Grund.

Das gilt auch für die user, die nur wenig und wenn dann immer dasselbe Werbegewäsch schreiben.

Aber wie gesagt gilt das nicht für die normalen Diskussionen oder Berichte und um Vorstellungen von Dingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Regeln, mit Ausnahme der von Hochexplosiv kritisierten Regelung zum Grüßen, gut durchdacht und verständlich beschrieben.

 

Auch ich bin Nicht-Grüßerin ;) und habe dafür ebenso gute Gründe wie die Grüßerinnen es für ihre Grüßerei haben. Ich bin auch ohne Grüßen freundlich und hilfsbereit und würde eine Formulierung bevorzugen, die mich nicht zur Zwangsgrüßerei verpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von dieser Variante.

 

Sog. "Kurz rein und raus" - Postings ala "Finde ich auch" auch "Habt Ihr schon....... Danke" sind nicht erwünscht. Wer etwas zu einem Thema zu sagen hat sollte sich den Lesern zuliebe bitte die Zeit nehmen, das in eine gut verständliche und lesbare Form zu bringen. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass jeder Beitrag zwingend neue Erkenntnisse o.ä. bringen muss. Aber auch die Mitteilung das man die Arbeit des anderen bewundert, gespannt verfolgt, das gleiche Problem hat usw. sollte nicht auf einen Drei-Wort-Satz reduziert sein.

 

Das ist noch nicht perfekt, deckt aber so ungefähr das ab was nach meinem Empfinden von Peterle gesucht wird.

 

Ach und Peterle, ich habe meinen Nick eben nicht ohne Grund. Hätte auch Mimose nehmen können, aber das klingt nicht so schön gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von dieser Variante.

 

Sog. "Kurz rein und raus" - Postings ala "Finde ich auch" auch "Habt Ihr schon....... Danke" sind nicht erwünscht. Wer etwas zu einem Thema zu sagen hat sollte sich den Lesern zuliebe bitte die Zeit nehmen, das in eine gut verständliche und lesbare Form zu bringen. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass jeder Beitrag zwingend neue Erkenntnisse o.ä. bringen muss. Aber auch die Mitteilung das man die Arbeit des anderen bewundert, gespannt verfolgt, das gleiche Problem hat usw. sollte nicht auf einen Drei-Wort-Satz reduziert sein.

 

 

Ich finde das klingt gut. :)

 

Ach und Peterle, ich habe meinen Nick eben nicht ohne Grund. Hätte auch Mimose nehmen können, aber das klingt nicht so schön gefährlich.

 

Ich dachte mir das schon und ich sag Dir was: Ich mag Dich gerade deswegen, weil Du so bist, wie Du bist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Schreib doch mal einen Absatz um, so wie Du Dir das vorstellst. :)

 

Klar, gerne! Ich habe mir jetzt mal die Teile vorgenommen, die am unübersichtlichsten waren. (Diskussionskultur bis einschl. Viral Marketing)

 

Dabei würde ich z.B. bei der Diskussionskultur teils etwas anders gliedern und der besseren Übersichtlichkeit die einzelnen Topics fett oder sonstwie hervorheben. Die Gesamtüberschriften (die bei Dir mit den ===== unterstrichen sind) kann man ja etwas größer und fett machen)

 

ROT habe ich die Stellen markiert, die ich sonstwie umformuliert habe :D

______________________________

 

Diskussionskultur

==================

 

Unsere Gemeinschaft lebt vom Geben und Nehmen

Eine Community / Gemeinschaft lebt vom Geben und Nehmen. Nehmen und Geben kann man zum Beispiel in Form von Fragen und Antworten, aber auch im Vorstellen von Werken und dem Helfen bei gemeinsamen Projekten. Der Phantasie sind da letztlich keine Grenzen gesetzt. Es ist und soll ein Miteinander sein.

 

 

Wir gehen sachlich und respektvoll miteinander um

Alle Diskussionen dienen einem sachlichen Austausch von Argumenten - diese können der Sache gemäß gegensätzlich sein. Wir versuchen in einer Diskussion die andere Seite zu verstehen und nicht nur unsere Meinung durchzudrücken.

 

Diskussionen können auch damit enden, dass man keinen gemeinsamen Nenner in einem Thema findet. Das würdigt den anderen Menschen nicht ab. Man respektiert sich weiterhin und bricht nicht bei der nächsten Gelegenheit einen neuen Streit vom Zaun. Das berührt nicht die Möglichkeit die eigene Meinung in solchen Fällen sachlich und ruhig als Gegenpol in die Diskussion einzubringen.

 

Persönliche Angriffe sind nicht erwünscht und zu unterlassen, auch wenn es einen kaum auf dem Stuhl hält.

Anmerkung: die persönlichen Angriffe passen meiner Meinung hier etwas besser hin, stand vorher zwei Sätze weiter unten

 

 

Informationen wachsam lesen und kritisch hinterfragen

Prinzipiell sollte man bei allem, was man liest misstrauisch sein und sich um weitere Informationen zu dem Thema bemühen, ansonsten ist man sehr schnell manipulierbar.

 

Preisdiskussionen in Sachbereichen sind zu unterlassen.

 

Hier habe ich mal ein paar Punkte zu einem neuen Bereich zusammengefasst - eine bessere Überschrift ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen :o

 

Das Schreiben von Beiträgen: Was, wie & wo

=====================================

 

Nutze bestehende Themen und die Suchfunktion

Bevor du einen neuen Thread eröffnest schau doch erst mal, ob es schon

eine oder mehrere zu deinem Thema oder deiner Frage gibt. Zumindest die

ersten beiden Seiten zu einer Abteilung solltest du dir ansehen, die

Suchfunktion (link zur Suchfunktion oder zur Erklärung der Suchfunktion)

hilft zusätzlich weiter. Auch bei den Artikeln findest du viele Themen gut

erklärt, wir haben sogar Bildernähkurse. Denn die schnellste Antwort ist

immer die, die schon da steht. Findest du keine Antwort oder keine, mit der

du etwas anfangen kannst, dann stelle in einer alten Diskussion (wenn es

schon eine zum Thema gibt) eine neue Frage oder eröffne einen neuen

Diskussionsstrang.

 

Finde den passenden Bereich für Deinen Beitrag oder Deine Frage

Bevor du einen neuen Thread eröffnest, schau dir bitte auch die Überschriften

und Erklrungen aller Bereiche der Community an und überlege, wohin deine Frage

am besten paßt. Am falschen Ort wird sie oft nicht gefunden und du bekommst deswegen keine passende

Antwort. Auch doppelt eröffnete Diskussionen erleichtern den Überblick nicht,

deswegen denke bitte vorher nach.

 

Überlege dir bitte eine aussagekräftige Überschrift.

Wir helfen hier wirklich gerne, aber keiner von uns hat Zeit, alle Diskussionen zu lesen und

zu beantworten. Bei "Hilfe!", "Es klappt nicht!" oder "Ich bin verzweifelt"

kann sich niemand vorstellen, um welches Thema es geht und wenn viele Stränge

so heißen, haben wir auch keine Lust mehr, sie alle zu lesen. Sage in der

Überschrift lieber deutlich, um was es geht. Z.B. "Problem mit

Reißverschluß", "Stoffauswahl: Leinen oder Jeans?" oder "Suche Schnitt für

enges Kleid Gr.36" Die Überschrift soll kein Roman sein, aber besser zwei

Worte mehr und die anderen wissen dafür, worum es geht.

Außerdem kannst du dir so auch besser merken, wo deine Anfrage ist. Es wäre ja

schade, wenn du Antworten bekommst und sie nicht wiederfindest.

 

Erwarte keine sofortigen Antworten

Und bitte... hab ein bißchen Geduld. Wir helfen gerne, aber wir sitzen alle

nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht vor dem Rechner und warten auf deine

Frage. Wir haben Beruf und Familie, manchmal möchten wir schlafen oder auch

mal an der Nähmaschine sitzen. Sei nicht traurig, wenn nach fünf Minuten

keine Antwort da ist, sondern gib uns wenigstens einen Tag. Versuche bitte

nicht, deine Anfrage durch ständiges Neufragen immer im Blickpunkt zu halten.

Die Anfragen aller anderen haben genausoviel Rechte wie deine.

 

 

Lies andere Beiträge aufmerksam, bevor Du Dich dazu äußerst

Lies Dir bitte durch, was die anderen geschrieben haben, bevor du auf eine Frage

oder zu einem Thema antwortest. Denn wenn du keine Zeit und Lust hast, die

Antworten der anderen zu lesen, warum sollte jemand deine Antwort lesen

wollen? Und zu einem Diskussionsklima, das von gegenseitigem Respekt getragen

ist, gehört auch, dem anderen zuzuhören, bevor man selber redet.

 

Persönliche und sehr persönliche Themen:

Eine Besonderheit des Forums liegt in den sehr persönlichen Themen, die in Freud & Leid oder in der Seelsorge behandelt werden können. Die Mitglieder sind bereit, anderen Mitgliedern in seelischen Nöten zu helfen. Hilfe muß nicht heißen, dass man die Antwort bekommt, die man erhofft. Es heißt auch nicht, dass alle, die antworten, die selben metaphysischen Vorstellungen des Fragenden stützen und verstehen müssen. Die Hilfe liegt in diesen Fällen darin, eine andere Sicht auf die Dinge zu geben. Es besteht keine Pflicht, diese Ansichten dann auch annehmen zu müssen.

 

Der Bereich Seelsorge bietet die Möglichkeit anonym zu posten. Die Nutzung wird in einem Logfile festgehalten und die Benutzer können jederzeit von der Administration zugeordnet werden. Die Administration verpflichtet sich zu absolutem Stillschweigen gegenüber Dritten, was diese Zuordnung betrifft. Eine Kontrolle ist nötig, um einen Missbrauch zu verhindern.

 

 

Auch hier eine neue übergeordnete Kategorie

 

Missbrauch der Plattform

=========================================

 

 

Mißbrauch der Plattform als „Preissuchmaschine“

Unerwünscht sind „Wo am billigsten Threads“ oder „XY jetzt bei XZ für XXX ,- €“

Die Plattform dreht sich um das Thema Hobbyschneiderin und andere dabei zu verwendende Handarbeiten und Themen. Sie ist als Diskussionsforum zu verstehen. Sie ist keine Preissuchmaschine und kein schwarzes Brett für Billigangebote.

Threads, welche sich außerhalb des Marktes im Kern mit der Frage „Wo gibt es Gerät XY am billigsten“ beschäftigen oder „Gerät XY jetzt bei XZ am billigsten“, werden kommentarlos gelöscht.

Wiederholte Verstöße gegen diese Regel zeugen von einer massiven Missachtung der Wünsche der anderen Mitglieder und von einer gehörigen Portion Egoismus. Man darf sich dann nach den eigenen sozialen Fähigkeiten fragen und riskiert den Verlust der Mitgliedschaft und ggf. auch ein Hausverbot.

 

Gewerblich Umfragen

Umfragen mit einem gewerblichen Hintergrund sind ohne Genehmigung nicht gestattet.

Ein gewerblicher Hintergrund ist zum Beispiel eine Marktforschung.

Wir berechnenen bei einem Verstoß eine Pauschale in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

 

 

Unrechtmäßige Datensammlung und Datennutzung

Die Webseite dient nicht dazu an Daten zu kommen, um diese dann für Werbezwecke zu nutzen.

Solche Versuche sind strengstens untersagt.

Wir berechnen bei einem Verstoß eine Pauschale in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

 

Hier stand der Satz, das Besucher solche Versuche melden sollen, da er aber eigentlich auf alle "Mißbrauch der Plattform"-Themen passt, würde ich ihn ans Ende dieser Rubrik setzen

 

Viral Marketing

Viral Marketing umschreibt die Versuche durch das Aufbringen einer Diskussion ein Produkt, eine Firma oder ähnliches mit gewerblicher Absicht bzw. Gewinnerzielungsabsicht bekannt zu machen und so versteckt für diese zu werben. Im schlimmsten Falle geschieht dies durch gefälschte oder gekaufte Testimonials, in denen jemand euphorisch von seinen angeblichen Erfahrungen schreibt.

 

Solche Methoden sind zu unterlassen, wir werten dies als Betrug und erstatten Anzeige.

Wir berechnen bei einem Verstoß eine Pauschale in Höhe von 10.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

 

Wir bitten die Benutzer beim Verdacht auf Mißbrauch des Forums die betreffenden Beiträge bzw. Benutzer per PM oder Mail umgehend zu melden!

 

_________________________________________________________

 

So, das waren meine Formulierungsvorschläge!

Mir sind aber beim nochmaligen Lesen noch zwei Kleinigkeiten ins Auge gesprungen.

 

Bei den Avataren ist eine Aufzählung mit Nummerierung - sonst nirgends - hier vielleicht dann auch auf die Nummern verzichten (Punkte oder gar keine Aufzählungszeichen?)

 

Generell wird in manchen Bereichen nur von Rules gesprochen, dann wieder mehr von Regeln - wie wäre es wenn man das einheitlich verwenden würde?

 

Wenn Du noch Fragen hast oder ich mich unklar ausgedrückt habe, melde Dich gerne nochmal!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...