Zum Inhalt springen

Partner

Wie seid Ihr zum Quilten gekommen?


Suzanna

Empfohlene Beiträge

Jetzt haben wir Ende April in Gröbenzell eine Quiltausstellung, mit Workshops und da kann ich mich dann in Ruhe mal so richtig mit Quilterinnen unterhalten und mich informieren, probieren und schauen, schauen...

Oh, hier ist ja ein dezenter Hinweis über eine Quiltausstellung in erreichbarer Nähe. Nur bin ich leider zu spät dran. Na, dann vielleicht das nächste Mal ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suzanna

    7

  • Birgit-Patch

    3

  • janchen

    2

  • Lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin vor ca. 8 Jahren mit dem Patchwork-Virus infiziert worden. Damals dachte ich noch gar nicht daran, dass mir nähen soooo viel Spaß bereiten kann. Das erste Zusammentreffen mit Patchwork und mir war in einem kleinen Geschäft in Gevelsberg, wo ich einmal die Woche zum basteln ging. Hier habe ich unter Anleitung diverse Kuscheltiere für die Kinder in Familie und Freundeskreis gebastelt bzw. genäht. In diesem Geschäft gabe es auch einige Patchworkstoffe, die ich aber nur für die Bekleidung von Puppen usw. kaufte. Die Inhaberin machte bereits schon Patchwork und zeigte uns mal einen Weihnachtsquilt im Log-Cabin und eine Krabbeldecke mit vielen kleinen Teddy's die aus bunten Fenstern (ebenfalls Log-Cabin) guckten. Davon war ich so begeistert, dass ich sowas auch machen wollte. Doch leider wurde das Geschäft in Gevelsberg geschlossen und mein Wunsch vom Patchworken rückte in die Ferne. Bis ich vor ca. 3 Jahren eine Anzeige zur Geschäftseröffnung in Hattingen von einer Kollegin erhielt und dann bin ich sofort hin und seit dem hänge ich an der Nadel und brauche immerzu Stoff!!! ;)

Manchmal geht es sogar soweit, dass ich schon vom Nähen träume - geht es Euch ähnlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier ist ja ein dezenter Hinweis über eine Quiltausstellung in erreichbarer Nähe. Nur bin ich leider zu spät dran. Na, dann vielleicht das nächste Mal ;).

 

Hallo Margitta,

die Ausstellung hab ich zu meiner Schande leider auch nicht geschafft, aber der Schnupperkurs für Anfänger von Irene Kahmann war Klasse. Wußte ja garnicht das sie Bücher geschrieben hat. Es fing mit den Grundbegriffen und -einstellungen (?sagt man das so?) an. So kann ich nur wage fühlen wie sich evtl alles aufbauen kann.

 

@patelchen,

geträumt hab ich noch nicht davon, aber gestern als meine Tochter im Schwimmkurs war, hatte ich einen Block zum Zeichnen dabei und war erstaunt was da alles drauf kam! Ideen hab ich und bin glücklich eine Unterstützung der Elterninitiative gefunden zu haben um ein Quiltprojekt um zusetzten, obwohl alle wissen, das ich im Quilten ein totaler Neuling bin. So starte ich nächsten Dienstag meine Präsentation und bin auf die Rückmeldung der Elterninitiative neugierig.

 

Daher bin grad etwas durch den Wind da meine Gedanken manchmal einen Schritt voraus sind, fast so, als ich meine kreativität in der Buchhaltung entdeckte :D. Kann ich einfach nicht erklären, meine Logik ist manchmal merkwürdig aber unglaublich! So bin ich jetzt voll motiviert und habe den Geburtstagsquilt von meiner Tochter schon angefangen.

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vor etwa drei Jahren mit Patchwork angefangen. Hatte vorher einige Bücher und Zeitschriften studiert um überhaupt erst mal einige Grundbegriffe

und Gedanken zu bekommen. Durch Zufall las ich, daß im nächsten Ort ein

Patchworkladen ist. Wurde dort sehr gut beraten, konnte dort fertige Stücke

bestaunen und unter fachlicher unterstützung nacharbeiten. Habe nun zwei

Decken mehrere Wandbehänge und kleinere Gegenstände (Weihnachststerne,

Herzen) gearbeitet.Mittlerweile hat mich der Virus auch voll erwischt. Mein

nächstes Projekt soll ein Fotoquilt 0der Memory-Quilt werden mit den Fotos

meiner Hunde. Ganz wichtig finde ich das richtige Handwerkszeug, also

Schneideplatte, Lineal und Rollschneider.

 

Viele liebe Größe

von

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin jetzt gerade im Begriff, damit anzufangen. Ich hatte total naiv nach "nähen" und "Kleinigkeiten" im Netz gesucht. Klar, ein Block ist ja auch klein. Und ein Blumengarten fängt auch ganz klein an. Tja. Und jetzt sammle ich Stoffe und Anleitungen und alles, was ich zum Patchwork finden kann. Die Arbeitsmaterialien sind beinahe völlständig. Ach ja, und die ersten 33 "Blumen" habe ich fertig.

 

Das kann ja was werden...

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

wie schön einen Blumengarten, der gefällt mir auch so gut, zeig doch mal ein Foto? Bin so neugierig,

neugierige Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzanna,

 

also noch sind es ja nur einzelne Blumen. Und wie die letztlich angeordnet werden, steht natürlich auch noch nicht fest. Ich habe jetzt einfach mal die Teile auf den Boden gelegt, so für einen ersten Eindruck. In Natura sind die Farben etwas kräftiger.

 

Die Blumen sind ausschließlich aus anfallenden Stoffresten gemacht. Tja, ich glaube, dass einige Farben in meinem Leben fehlen...

 

Viele Grüße und einen wunderschönen Pfingstmontag

Christa

PICT0232.jpg.49d1912d33651e40c254cdaa0f3a79ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so doch sehr schön harmonisch aus! Ein bisschen pastellig eben, die Farben passen sehr gut zueinander.

Ich finde nicht, dass da etwas fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa aaahhhh der blumengarten wird ja schön.

 

@ Susan

wie ich zum patchworken gekommen bin ..kam so...

als man damals..vor langer langer zeit noch KNALLENGE Jeans trug ..die man nur im liegen zubekommt..ging schon mal der eine oder andere reizverschluß kaput :o meine mutter nähte sich dann wieder neu ein.

nur irgendwann ..wollte sie nicht mehr ..und mir dauerte es zu lange.

also selbst dran gemacht..und siehe da ..ich bekam es hin.:p

danach folge ne bluse.. naja..getragen hab ich sie glaub ich nie..hüstel.

aber danach..kam noch so einiges..welches dann auch tragbar war.

 

dann machte in unserm ort ein PW laden auf..der zog mich magisch an. :D

nur ..so decken ..hmmm:cool:

aber sie bot einen kurs an mit einer PW weste. ahhhh schon besser dachte ich. also angemeldet ..und los gelegt.

die weste wurde super...:D nur stand sie mir überhaupt nicht ..grrrrr

also verkaufte ich sie dort im laden.aber die leidenschaft fürs scheiden und nähen war gewecke.

ich lege mir die ersten stöffchen zu..es waren westfahlen-stoffe .

aber darauß wurde noch nix PW mäßiges ..sondern ..für mein töchterchen..tolle röcke und kleider.auch mit PW mustern aber halt nix richtiges.

dann war bissel ruhe bis ich die erste windmühlentasche sah.

davon folgen viele :D meine ganze verwandtschaft wurde damit eingedecke.

dann ne tischdecke,topflappen,kissen, u. s.w.

 

aber das was du schreibst...wäre genau mein ding ..(jetzt)

so ne decke ..mit der geschichte der Famile. oder des kindes die man dann zum 18 ..oder zur hochzeit ..verschenken könnte :D:D

so wie bei dem film Ein amerikanischer Quilt....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...