oezuetuerk Geschrieben 21. März 2008 Melden Geschrieben 21. März 2008 hallo zusammen, ich habe mir eine schöne alte Pfaff Nähmschine ersteigert. leider ohne Handbuch. Kennt sich jemand mit diesen Maschinen aus oder besitzt jemand ein Handbuch/Anleitung? Gruß Ö.
josef Geschrieben 21. März 2008 Melden Geschrieben 21. März 2008 hallo und willkommen hier die pfaff 130, 230 und 260 sind in ihrem grundaufbau gleich auch die füßchen kann man hin und hertauschen gruß josef
oezuetuerk Geschrieben 22. März 2008 Autor Melden Geschrieben 22. März 2008 hallo und danke, ich hatte eine Anleitung für die Pfaff 138 gefunden, diese ist von den Einstellungen auch sehr ähnlich. Leider stand diese Maschine jahrelang still, daher mußten wir sie ersteinmal gut säubern und einölen. jetzt läuft sie zwar, aber wir können die Nadelposition nicht verändern, dabei ist die Nadelposition auf links. PS: kann leider noch keine private e-mails schicken, da ich noch nicht genug Beiträge habe:-) Gruß ö.
oezuetuerk Geschrieben 22. März 2008 Autor Melden Geschrieben 22. März 2008 hallo Ute, danke, werde ich mir gleich mal durchlesen. ich habe noch eine Frage. wir möchten gerne dickeres Nähgarn benutzen (NM30 bis NM 10). leider klappt das bei unserer Paff130 nicht. Kann man das auch umrüsten lassen (Greifer etc.)? Wenn ja, kennt ihr jemand (Raum Köln), der/die das machen kann? Gruß Ö.
ute123 Geschrieben 22. März 2008 Melden Geschrieben 22. März 2008 Damit kann ich leider nicht weiterhelfen, hab auch keine Ahnung, ob das umrüstbar ist. Evt. hättest Du Dir eine Ledernähmaschine zulegen sollen.
josef Geschrieben 22. März 2008 Melden Geschrieben 22. März 2008 hallo Ute, danke, werde ich mir gleich mal durchlesen. ich habe noch eine Frage. wir möchten gerne dickeres Nähgarn benutzen (NM30 bis NM 10). leider klappt das bei unserer Paff130 nicht. Kann man das auch umrüsten lassen (Greifer etc.)? Wenn ja, kennt ihr jemand (Raum Köln), der/die das machen kann? Gruß Ö. da brauchst du nur die entsprechenden nadeln dafür : Nadelsystem 130 N gibts in stärken ab -80- bis -120- diese nadeln werden auch als topstitch- oder nachstick-nadeln bezeichnet im unterschied zu den normalen nadeln ist das nadelöhr wesentlich größer gruß josef
oezuetuerk Geschrieben 24. März 2008 Autor Melden Geschrieben 24. März 2008 vielen Dank. dann werde ich mal nach diesen Nadeln suchen. Gruß Özütürk
eddyoderwas2 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Geschrieben 7. Dezember 2008 hallo zusammen, ich habe mir eine schöne alte Pfaff Nähmschine ersteigert. leider ohne Handbuch. Kennt sich jemand mit diesen Maschinen aus oder besitzt jemand ein Handbuch/Anleitung? Gruß Ö. Hallo brauchst Du die Anleitung für die Pfaff 130 noch ? Ich habe eine im PDF Format Gruß Dieter
tranlampe Geschrieben 16. August 2013 Melden Geschrieben 16. August 2013 hallo, bin zum ersten mal hier! Habe mir vor ein paar Tagen eine Pfaff 130 gekauft (Fußantrieb mit Schrank) Machinennummer 4556183 Möchte gerne wissen wie alt die Maschine ist. Eine Bedienungsanleitung als Pdf suche ich. Der zz Schalter bleibt selbst nach 3 Tagen immer wieder bewegen (mit sehr viel Kraft und WD 40 Einsatz ) sehr schwergängig. Ist es normal das nur Rundkolbennadeln Passen? Über Hilfe bin ich sehr dankbar. Mfg Hubert Steigerwald
Schnuckiputz Geschrieben 16. August 2013 Melden Geschrieben 16. August 2013 hallo, bin zum ersten mal hier! Habe mir vor ein paar Tagen eine Pfaff 130 gekauft (Fußantrieb mit Schrank) Machinennummer 4556183 Möchte gerne wissen wie alt die Maschine ist. Eine Bedienungsanleitung als Pdf suche ich. Mfg Hubert Steigerwald Hallo Hubert,hier steht neben Pfaff Seriennnummern das Baujahr.Eine freie englische PDF Betriebsanleitung kannst Du im ersten Link hier bei HS24 finden.
tranlampe Geschrieben 16. August 2013 Melden Geschrieben 16. August 2013 Vielen Dank für die Auskunft. Dann ist meine Maschine bj 1952 genau wie ich! Versuche bei Ebay eine deutsche Anleitung zu kriegen.
josef Geschrieben 16. August 2013 Melden Geschrieben 16. August 2013 hallo, bin zum ersten mal hier! Habe mir vor ein paar Tagen eine Pfaff 130 gekauft (Fußantrieb mit Schrank) Machinennummer 4556183 Möchte gerne wissen wie alt die Maschine ist. Eine Bedienungsanleitung als Pdf suche ich. Der zz Schalter bleibt selbst nach 3 Tagen immer wieder bewegen (mit sehr viel Kraft und WD 40 Einsatz ) sehr schwergängig. Ist es normal das nur Rundkolbennadeln Passen? Über Hilfe bin ich sehr dankbar. Mfg Hubert Steigerwald die pfaff 130 hatte als nadelsystem 130, das ist wie System 705 H dabei handelt es sich um DIE flachkolben-nadel (für den haushalt) nur wenn du eine BIESEN-NADELSTANGE in der Maschine hast, brauchst du nadelsystem 130B das sind rundkolben-nadeln um das abzuklären bitte Foto hochaden
tranlampe Geschrieben 17. August 2013 Melden Geschrieben 17. August 2013 vielen Dank für die Antwort, habe eine BIESEN-NADELSTANGE mit 4 Nadelbefestigungsschrauben. Mein ZZ Schalter hat nach 5 Tagen ständigem Ölen und bewegen wieder eine einwandfreie Funktion. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...)
josef Geschrieben 17. August 2013 Melden Geschrieben 17. August 2013 vielen Dank für die Antwort, habe eine BIESEN-NADELSTANGE mit 4 Nadelbefestigungsschrauben. Mein ZZ Schalter hat nach 5 Tagen ständigem Ölen und bewegen wieder eine einwandfreie Funktion. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...) eigentlich sind das nur 3 schrauben : vorne links und rechts befestigen die einzel-nadeln die hintere schraube ist durchgehend und macht : a) befestigen einer mittigen einzelnadel b) befestigen von zwei nadeln (130Bl und 130Br) c) verändern des nadelabstandes der beiden einzel-nadeln das Geheimnis der durchgehenden schraube ist, daß da gegenläufige gewinde dran sind
tranlampe Geschrieben 17. August 2013 Melden Geschrieben 17. August 2013 Guten Tag, hab mir das nochmal genau angeschaut, ist genau so wie von Ihnen beschrieben, nochmal Danke für die tolle Hilfe. MfG Hubert Steigerwald
tranlampe Geschrieben 26. August 2013 Melden Geschrieben 26. August 2013 Guten Morgen, habe mir eine Bedienungsanleitung für eine Pfaff 130 gekauft und kopiert (in Deutsch) Falls jemand interesse hat ich kann Sie gerne Mailen (PDF 4,6 MB) und nochmal Danke für Ihre Hilfe MfG Hubert Steigerwald
gladdi Geschrieben 29. August 2013 Melden Geschrieben 29. August 2013 habe auch eine für Pfaff 130, Singer 216 G und Singer 316 G. Bei Bedarf kurze Info
Dominika Geschrieben 13. September 2013 Melden Geschrieben 13. September 2013 Hallo und schönen guten Morgen zusammen! ich habe grad auch im anderen Pfaff 130-Thread bereits geschrieben, aber versuche ich trotzdem auch hier Ich bin zwar auf der Suche nach einer neuen NähMa, aber gleichzeitig habe ich 2 Pfaff 130 zu Hause stehen. Eine "frei", und eine auf dem Tisch - oder besser gesagt, eine mit dem Tisch verbunden, während die andere aus dem Tisch ausgebaut. Beide waren beim Mechaniker, beide nähen also, auch wenn nur mit dem Trittmechanismus, da ich kein Motor dafür habe, aber es ist vorerst auch egal. Die allgemeine Bedienungsanleitung habe ich im Original auf Deutsch. Jedoch eine der beiden alten 130er hat hinten noch einen zusätzlichen "Anbauteil", mit dem man noch weitere quasi Zierstiche mithilfe vom Zick-Zack-Stich zaubern kann. Dafür soll eine separate Bedienungsanleitung geben. Hat schon jemand davon gehört oder hat sogar welche oder könnte mir Quellen nennen? Im Auktionhäuschen bin ich in der Hinsicht nicht gerade spektakulär fündig geworden. Schon mal besten Dank für Hinweise! Viele Grüße Dominika
tapferes Geschrieben 13. September 2013 Melden Geschrieben 13. September 2013 Die 130 sollte standardmäßig Zickzack können. Es handelt sich vielleicht um einen Füßchenheberhebel (-verlängerung zum Knie)?
Dominika Geschrieben 13. September 2013 Melden Geschrieben 13. September 2013 (bearbeitet) Die 130 sollte standardmäßig Zickzack können. Es handelt sich vielleicht um einen Füßchenheberhebel (-verlängerung zum Knie)? Nein, nein, das ist hinten oben dran festmontiert. Bei manchen Pfaffis 130 ist hinten so eine runde Öffnung. Bei den anderen genau da hängt noch ein großer Teil, mit dem man noch einmal Stichlänge und Breite wählen kann, es sind 2 sagen wir mal Hebel und dazu gehörige Ziffern. Ich glaube, da waren auch noch welche Buchstaben. Ich muss nochmal genauer nachschauen heute. Dadurch entstehen quasi zusätzliche Zick-Zack-"Deko"-Stiche - so Halbmonde, Dreiecke, Elipsen usw. Ich habe da bisher wenig rumprobieren können, und selbst mein Mechaniker fragte mich danach, weil er so nicht alles aus dem Kopf sagen konnte. Er meinte jedoch, dass es eine solche Bedienungsanleitung extra dafür mal gab bzw. geben sollte! So auf die Schnelle habe ich 2 Bilder gefunden, ich versuche heute Abend paar weitere Fotos zu machen und hier hochzuladen oder zumindest zu verlinken. Viele Grüße Dominika Bearbeitet 13. September 2013 von Dominika
tapferes Geschrieben 13. September 2013 Melden Geschrieben 13. September 2013 Hallo Dominika, das sieht sehr interessant aus, kenne ich noch garnicht. Das wird eine Art Erweiterung zu einer Musterautomatik sein.
josef Geschrieben 13. September 2013 Melden Geschrieben 13. September 2013 Hallo und schönen guten Morgen zusammen! ich habe grad auch im anderen Pfaff 130-Thread bereits geschrieben, aber versuche ich trotzdem auch hier Ich bin zwar auf der Suche nach einer neuen NähMa, aber gleichzeitig habe ich 2 Pfaff 130 zu Hause stehen. Eine "frei", und eine auf dem Tisch - oder besser gesagt, eine mit dem Tisch verbunden, während die andere aus dem Tisch ausgebaut. Beide waren beim Mechaniker, beide nähen also, auch wenn nur mit dem Trittmechanismus, da ich kein Motor dafür habe, aber es ist vorerst auch egal. Die allgemeine Bedienungsanleitung habe ich im Original auf Deutsch. Jedoch eine der beiden alten 130er hat hinten noch einen zusätzlichen "Anbauteil", mit dem man noch weitere quasi Zierstiche mithilfe vom Zick-Zack-Stich zaubern kann. Dafür soll eine separate Bedienungsanleitung geben. Hat schon jemand davon gehört oder hat sogar welche oder könnte mir Quellen nennen? Im Auktionhäuschen bin ich in der Hinsicht nicht gerade spektakulär fündig geworden. Schon mal besten Dank für Hinweise! Viele Grüße Dominika und in dem anderen thread hab ich gerade geschrieben, daß ich Fotos will ... es handelt sich hier um eine nachträchlich angebaute zierstichautomatik das wurde aber dann nicht weiter verfolgt, weil kurz darauf die 230 mit automatic auf den markt kam es dürfte auch nur wenige Stückzahlen davon geben bitte schau mal ringsrum nach, ob es da noch sonstige bedienhebel (chen) gibt die knipst du für uns bitte dann schreib ich was dazu, weil : Anleitungen dafür ???
Dominika Geschrieben 13. September 2013 Melden Geschrieben 13. September 2013 (bearbeitet) und in dem anderen thread hab ich gerade geschrieben, daß ich Fotos will ... es handelt sich hier um eine nachträchlich angebaute zierstichautomatik das wurde aber dann nicht weiter verfolgt, weil kurz darauf die 230 mit automatic auf den markt kam es dürfte auch nur wenige Stückzahlen davon geben bitte schau mal ringsrum nach, ob es da noch sonstige bedienhebel (chen) gibt die knipst du für uns bitte dann schreib ich was dazu, weil : Anleitungen dafür ??? Das wird ja immer interessanter Ich würde dazu noch vorschlagen, wir setzen das Thema hier fort und verlinken es eventuell im anderen Thread? Ich habe gerade eben ein bisschen gespielt, hin und her die Hebelchen umgestellt und kräftig getreten um einigermaßen mit einer Geschwindigkeit zu nähen. Dabei merke ich bereits meine Muskeln bis in den Bauch :D:D Bilder von der NähMa sowie "Stich-Kostprobe" findet ihr im Anhang Was mir noch aufgefallen ist: --- wenn ich die Geschwindigkeit verliere oder den Rhytmus des Tretens und zu langsam werde, fängt die NähMa sich rückwärts zu bewegen, ohne weiter zu nähen (Fazit: ich bin ab sofort auf der Suche nach passendem Motor und Riemen dafür:rolleyes:) --- es kommt vor, dass in der oben genannten Situation zusätzlich der obere Faden gerissen wird. Der Faden wird aber auch so gerissen, wenn trotz der Bewegung des Transporteurs der Stoff nicht oder nur ungleichmäßig mitgezogen wird:confused: --- Hin und wieder geht der untere Faden verloren. Spule raus um zu schauen, was los ist, stellt man fest, nix ist, Spule rein, bissl drehen hin und her, zuerst nix und dann auf einmal wird der Unterfaden wieder genommen:confused: --- Die Schraube vorne, da wo die Feder für die Fadenspannung montiert ist, kann sich drehen ohne Probleme. Nun, ich merke nicht sonderlich einen Unterschied in der Fadenspannnung:( (oder bin ich halt zu blöd dafür, auch möglich) Die zweite Pfaff näht einwandfrei, ich habe sie im Sommer bissl ausprobiert. Aber da hatte ich auch das Problem mit dem Reißen des Oberfadens. Jedenfalls ist die andere ohne diesen Automatik-Schnick-Schnack und mit Lackschaden. Ich mache gleich mal den nächsten Thread um herauszufinden, inwieweit kann ich die andere rein optisch noch restaurieren oder retten. Und hier würde ich mich über weitere Hinweise freuen! Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung! Liebe Grüße Dominika Bearbeitet 13. September 2013 von Dominika
freedom-of-passion Geschrieben 13. September 2013 Melden Geschrieben 13. September 2013 Meinen Glückwunsch zu dieser sehr seltenen 130! m.f.G.: Martin
Empfohlene Beiträge