Zum Inhalt springen

Partner

Nähcafe Dortmund


Aussie Isa

Empfohlene Beiträge

Hi everyone.

 

I would like to open a nähcafe in Dortmund. I have been planning it for months, spent hours doing figures, attending seminars, collecting bits and pieces, visiting experts, looking at buildings and hours and hours on the internet.

 

I imagine it to be a beautiful cafe, with home made cakes, delicious coffee, pastries of all sorts, wonderful old style atmosphere, a creative centre for women young and old with a well equipped sewing area and training area for classes.

 

Now I am ready to start. But, what I really would like, is to find 3 - 4 women that would like to join me in this venture. They should be creative, like to bake cakes, enjoy crafts of all sorts, be prepared to work minimum 30 - 40 hours a week, love talking to people and at least one of the women should be good at paper work, filing, general office work.

 

Are you interested in joining me? Do you want to hear more? Send me a message and lets get together to have a talk.

 

 

 

Hallo allerseits,

 

ich möchte in Dortmund ein Nähcafe eröffnen. Ich arbeite schon seit Monaten daran… habe Pläne ausgearbeitet, Seminare besucht, alle möglichen Informationen gesammelt, mit diversen Experten gesprochen, mir mögliche Lokalitäten angesehen, und unzählige Stunden im Internet recherchiert.

 

Ich stelle mir, dass es ein wunderschönes Café sein soll, mit hausgemachtem Kuchen, leckerem Kaffee, diversen Pasteten, in einem schönen, alten Ambiente / Wiener-Kaffeehaus-Stil. Darüber hinaus soll es ein Kreativzentrum für Frauen jeden Alters sein mit einem gut ausgestatteten Nähbereich, sowie einem Raum für (Näh-)Kurse.

 

Eigentlich bin ich jetzt soweit, dass ich loslegen könnte. Was ich mir jetzt wirklich wünsche, sind 3-4 Frauen, die dieses Unternehmen mit mir gemeinsam angehen wollen. Sie sollten kreativ sein, gerne Kuchen backen, Handarbeiten mögen, bereit sein, mindestens 30-40 Stunden in der Woche für das Café zu arbeiten, den Umgang mit Menschen lieben, und mindestens eine der Frauen sollte ein Händchen haben für den ganzen „Bürokratiekram“ / Büroarbeiten.

 

Fühlt sich jemand angesprochen? Bist Du interessiert? Möchtest Du mehr hören? Melde Dich bei mir und lass uns darüber reden.

 

Isa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aussie Isa

    5

  • MichaelDUS

    3

  • Salsabil

    3

  • ennertblume

    2

Och Isa,

warum ausgerechnet in Dortmund? Das ist soooo weit weg von Bonn!

Und von Bürokram versteh ich nichts - aber ich könnte Fensterputzen und den Boden wischen und Fäden aufsammeln und Stoffrestekörbe leeren und ......

Mist aber auch!!!!

 

Ganz ganz viel Erfolg wünsche ich dir bei deinem Unternehmen!!!!!

 

 

 

 

..... und zeigen, wie man Socken strickt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich toll.

Ich würde sehr gern so ein Café besuchen, ich könnte mir auch vorstellen etwas beizutragen, ...bloß ich wohne nicht in Dortmund.

Ob es in München, in meiner Nähe etwas ähnliches gibt, weiß ich garnicht.

 

Ich wünsche viel Erfolg für den Start.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That sounds great! But do you think, there will be a chance for surviving in the world of cafes and people without time for creativity....????

When will you start the project?

 

Das hört sich richtig gut an, aber läuft so was???

Wann willst du starten, hast du schon ein Ladenlokal....

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus soll es ein Kreativzentrum für Frauen jeden Alters sein mit einem gut ausgestatteten Nähbereich, sowie einem Raum für (Näh-)Kurse.

 

Ja klar, Männer, die nähen, gibts natürlich nicht...... :banghead::banghead::banghead:

 

So ein Etablissement wird Mann natürlich nicht aufsuchen :beleidigt:beleidigt:beleidigt

 

Wobei man sich auch fragen muss, ob so ein Laden mit so einem Konzept von anno pief sich überhaupt lange hält... :rolleyes:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sich auch fragen muss, ob so ein Laden mit so einem Konzept von anno pief sich überhaupt lange hält... :rolleyes:

 

 

...nicht immer gleich beleidigt sein, warum soll da ein Mann nicht auch nähen dürfen, wenn er sich traut.;)

Dass das Konzept anno pief sein soll, will mir nicht einleuchten. Kann mich nicht erinnern, dass meine Großmutter und meine Mutter ins Cafe zum nähen gingen, die haben das alleine zuhause erledigt.

 

Das Berliner "verstrickt und zugenäht" das sogar im Regionalfernsehen gezeigt wird (auch hier irgendwo verlinkt) ist doch ganz ähnlich.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht immer gleich beleidigt sein, warum soll da ein Mann nicht auch nähen dürfen, wenn er sich traut.;)

Dass das Konzept anno pief sein soll, will mir nicht einleuchten.

 

Wenn schon dahinter die Vorstellung steckt, dass nur Frauen nähen, ist das ein ziemlich veraltetes Konzept :D:D:D:D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella
Wenn schon dahinter die Vorstellung steckt, dass nur Frauen nähen, ist das ein ziemlich veraltetes Konzept :D:D:D:D

 

Michael

 

Och Süßer,

Du.....mußt doch zugeben daß hier mehr nähende Mädels unterwegs sind, oder?????;):p

 

Aber auf Dich werden wir uns in Dortmund riesig freuen, Du erhälst auf der Creativa eine persönliche Einladung.:D;)

Isa wird sie mir sicherlich für Dich mitgeben, oder bist Du nicht dabei????

 

Also nicht eingeschnappt sein, obwohl ich diesen :beleidigt süß finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Süßer,

Du.....mußt doch zugeben daß hier mehr nähende Mädels unterwegs sind, oder?????;):p

 

Hasi, das stimmt, und genau das ist ja auch ein Grund die Nähmänner zu fördern und nicht auszugrenzen :D

 

Du erhälst auf der Creativa eine persönliche Einladung.:D;) Isa wird sie mir sicherlich für Dich mitgeben, oder bist Du nicht dabei????

Auf der Creativa ja, aber bei Isa bestimmt nicht, immerhin will sie mit Männern bezüglich ihres Projekts nichts zu tun haben ;)

 

Also nicht eingeschnappt sein, obwohl ich diesen :beleidigt süß finde

 

Eingeschnappt bin ich nur bei Vorurteilen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cinderella

Huhu Michael,

 

bin kurz nach meinem Post aus der Leitung geflogen.......

und hatte Probleme die Seite wieder aufzurufen.......:eek: :confused:

 

.... ich glaube - ach was- ich weiß, daß Isa sich da bestimmt nur falsch ausgedrückt hat ;), und Ihr Männlein wie Weiblein der nähenden, stickenden, strickenden, -einfach creativen Zunft- herzlich willkommen sind.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

ich möchte hier mal gerne etwas klarstellen...

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die Mehrheit der nähenden / strickenden / stickenden Bevölkerung schlicht und einfach weiblich ist. Und auch die Mehrzahl der hier schreibenden Personen dürften wohl weiblichen Geschlechts sein. Deshalb habe ich mich in meinem Posting auch an die Frauen gewandt.

Das soll aber natürlich nicht heissen, dass Männer in dem Café nicht erwünscht sind. Sie sind sowohl in dem Teil, in dem verzehrt wird, als auch in dem kreativen Bereich herzlich willkommen (wie Cinderella richtig erkannt hat).

Ich habe nichts gegen männliches Geld... :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Vielen Dank aber Dir, MichaelDUS, als Männerbeauftragten in diesem Forum, dass Du mich auf diese kleine Unkorrektheit hingewiesen hast! :super:

 

Ich werde versuchen, mich zu bessern :wink:

 

In diesem Sinne,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das klingt echt toll! sowas würd mir gefallen und spaß machen -aber leider bin ich erst 16 und komm aus siegen:D

Aber die idee ist klasse und ich hoffe, dass du sie verwirklichen kannst und lange freude daran hast. Ich drück dir die daumen und wenn du eröffnest, komm ich gewiss mal für nen tagesausflug nach dortmund :)

Ich hatte jetzt erst in ner burda sowas gelesen, aber das cafe war in berlin und das is mir dann doch sehr weit weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee find ich auch super klasse, mal Kuchen kann ich Dir auch backen aber leider habe ich bei einem Säugling keine freien 30 Stunden *grins*

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird das Café ein Nichtraucher- / Nichtraucherinnen-Café... etwas Anderes ist ja bald gar nicht mehr möglich. Nicht, dass ich Raucher diskriminieren möchte, aber das Gesetz schreibt es nun mal bald so vor. :)

 

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Konditormeister. Ich hatte mich bereits über dieses Thema informiert und arbeite auch schon an einer Lösung für das Problem.

 

An alle, die mich hier schon mal mental unterstützen und / oder ihre Hilfe anbieten: ein super-dickes Dankeschön !!! :D:D

 

Liebe Grüße,

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir für Isa noch ein paar Ideen sammeln, was wir alles gerne in so einem Cafe hätten....

Ich fände eine Filzmaschine ganz toll, zu Hause dürfte ich mir nämlich nicht noch ein Nähteil hinstellen.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen Anne,

 

warst du vielleicht im Dezember bei einem Existenzgründer- Seminar?

Wenn ja, würde gerne wissen was aus deinem Projekt geworden ist.

 

Liebe Grüße Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich mach seit über 2 jahren das nähcafe in berlin und ich kann dich gerne tipps geben wie du dass am besten gestalten kann. Bei mir ist es natürlich auch eines nichtrauchercafé (stoffe und sigarettenrauch gehen nicht zusammen). Bei mir auch kein kuche, ausser wass kunden selber mitbringen. Ich vergleich meines nähcafe auch eher mit einer internetcafe statt ein normaler cafe. Man geht nicht in eines internetcafe wenn man eine tasse kaffe trinken will und bei mir kommt man zum nähen und nicht für kaffee und kuche, man zahlt sogar nichts für getränke, deswegen kann ich es ganz einfach lassen. Dass heisst, da ist immer tee in eine termosflasche, stammkunden wissen wo die tassen stehen und nehmen wenn sie willen. Ich denke auch dass wenn dass wirklich gemischt werd mit gastronomie, es schnell in ein normales café ändert und man nur noch beschäftigt ist mit kaffee und kuche servieren und nicht mehr mit dem nähunterricht.

Wenn du es doch unbedingt combinieren willst mit gastronomie, kuk dann ob du nicht zusammen arbeiten kann mit ein (bio)bäckerei bei dir in die nähe.

 

Und bücher natürlich! Bei mir viel über schnittkonstruktion, abo´s auf burda, knipmode (holländisch), patrones (spanisch), ottobre, bücher über modegeschichte und alles wass interessant ist für (hobby)schneider.

 

Finde es super dass du auch ein nähcafe aufmachen willst! Mail mich wenn du tipps brauchst! Und entschuldige mich für mein schlechte deutsch, nach 2,5 jahr in deutschland kann ich noch immer nich verstecken dass ich aus die niederlände komm :)

 

Und MichaelDUS: bei mir ungefär 20% männliche kundschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...