Zum Inhalt springen

Partner

was ist wichtig für Euch beim Online-Auftritte eines Handarbeitsgeschäfts?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich versuche es mal probehalber hier - bei den anderen Kategorien war ich nicht sicher, ob meine Frage da passt.

Als ich auf der Suche im Internet nach einem bestimmten Handarbeitsgeschäft war, habe ich rein interessehalber mal auf diversen Homepages von solchen Geschäften gestöbert. Ich persönlich habe aktuell nach den Öffnungszeiten schauen wollen. Gefunden habe ich: wilde Animationen, schrille Farbkombis, unübersichtliche vollgestellte Seiten, wechselnde Navigationspositionen, springende Bilder. Ab und zu wirklich mal die Öffnungszeiten ;)

Was ist für EUCH wichtig, wenn Ihr nach dem Internet-Auftritt eines Handarbeitengeschäfts schaut? Was sucht Ihr, was erwartet Ihr, was ist überflüssig und was würdet Ihr Euch wünschen?

Neugierige Grüße, haniah

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• haniah

3

• Capricorna

2

• exclusive-stoffe Sabine Ge

2

• mimi sushi

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Hania!

Was mir oft passiert und überhaupt nicht gefällt ist die oft verwendtete sehr detaillierte Aufteilung der Artikel. Das ist nötig, ja, aber es wäre schön, wenn es eine Taste geben würde "alle Artikel anzeigen".

Sonst hast du ja schon erwähnt: ziemlich bunt und unübersichtlich.

Gruß Anja

Geschrieben

Mir ist eine klare Struktur wichtig, gerne als "Baum" auf der linken Seite. Dazu eine Suchfunktion und ein Kontaktformular. Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit, denn Bestellstatus abzufragen.

Meiner Vorrednerin gebe ich recht was die "alle Artikel aufrufen" Funktion angeht... die ist manchmal wirklich nötig :)

Und: Das ganze soll seriös und geschmackvoll wirken.... ( in einem ungemütlichen, hässlich eingerichteten Ladenlokal habe ich schließlich auch keine Lust lange zu stöbern..)

Julia

Geschrieben

Zusätzlich zu dem, was die anderen schon genannt haben, ist es mir wichtig, schnell und einfach Angaben über Versandkosten sowie Lieferzeiten zu finden, um abschätzen zu können, ob sich eine Bestellung für den gewünschten Artikel überhaupt lohnt.

Extrem wichtig finde ich eine gut funktionierende Suchfunktion oder alternativ sinnvoll unterteilte Kategorien.

Geschrieben

Meinst du nun den Internet-Auftritt - die Web-Visitenkarte - eines Ladengeschäftes oder einen Online-Shop (klar, manchmal gibt es auch beides :) ) ???

Geschrieben
Meinst du nun den Internet-Auftritt - die Web-Visitenkarte - eines Ladengeschäftes oder einen Online-Shop (klar, manchmal gibt es auch beides ) ???

Eigentlich meine ich die Web-Visitenkarte, danke für die genaue Nachfrage - anhand derer ich gemerkt habe, dass ich viel zu wischiwaschi frage ;)

Bei Online-Shops kann ich sowieso keine Wolle bestellen - ich muss die anfassen können, ob ich sie mag :D Was natürlich fein wäre, wenn man nachschauen kann, zu welchem Preis andere Geschäfte die Lieblingswolle anbieten - aber wenn ich bedenke, was die oft für ein Riesensortiment haben - wer soll das denn alles einpflegen auf der Homepage?

Speziell bei der Web-Visitenkarte also: was erwartet Ihr da? Schaut Ihr da auch drauf, wenn Ihr schon Stammkunde in dem Geschäft seid? Und welche Informationen sucht Ihr dann dort?

Ich habe natürlich zwischenzeitlich weitergestöbert ;) und festgestellt, dass es wirklich sehr wenige übersichtliche Seiten gibt, wo man sich auch gleich zurechtfindet. Wenn man eh nur eine gezielte Antwort sucht (Telefon-Nummer, gibt's e-mail-Kontakt oder wann haben die eigentlich geöffnet) sucht man sich oft einen Wolf. Umgekehrt: was ist mit denen unter Euch, die gerne stöbern auf solchen Seiten: findet Ihr "einfache" Seiten langweilig?

Viele Grüße, haniah

Geschrieben

Hallo,

neben den hier genannten Punkten finde ich noch wichtig: Ein schnell erreichbares Impressum (macht einen seriösen Eindruck, ist außerdem Pflicht), und liebend gerne hätte ich in jedem Online-Shop eine gesicherte Datenübertrag, also https, damit ich meine Konto-/Kreditkartendaten nicht ungeschützt durchs Netz jage....

Die Öffnungszeiten fehlen wirklich erschreckend oft. Und zum Brüllen finde ich immer die stationären Läden, die überhaupt gar keine Adresse angeben... als ob jeder, der auf deren Seite surft, ganz genau weiß, wo in Deutschland sich dieser Laden befindet... Da nützen dann auch die tollsten Fotos von der Innenausstattung nichts.... :rolleyes:

Eine Wegbeschreibung + Karte finde ich auch immer nett; das spart einem die Mühe mit google maps.

Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben

Naja,

Visitenkarte... ist mMn nur ein Begriff für die absoluten Billig-Angebote der Hosting-Provider, wo das Angebot früher wirklich nur aus einer _einzigen_ Web-Seite bestand - im Gegensatz zum Begriff der Website, die die komplette Online-Präsenz meint, also z.B. mehrere verlinkte Seiten, mit oder ohne Shop, umfasst. Aber egal... :)

Generell gehöre ich selbst weniger zu den Stöberern, sondern zu den gezielt Suchenden. Ich habe eine Vorstellung oder eine Idee, was ich gerne hätte, und dann suche ich exakt danach. Daher ist mir eine klare Kategorien-Einteilung der Artikel, am besten mit separater Volltext-Suche dabei, am liebsten. Oder ich weiß von einem bestimmten Laden, den ich gerne besuchen würde, und suche dann die Adresse, Öffnungszeiten und Wegbeschreibung.

Ob die Seite dann schwarz-weiß-grau oder rosa-pink-grün ist, ist für mich zweitrangig. Aber mit dieser sachlichen Denke gehöre ich in der Regel zur Ausnahme... ;)

Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben
Hallo,

neben den hier genannten Punkten finde ich noch wichtig: Ein schnell erreichbares Impressum (macht einen seriösen Eindruck, ist außerdem Pflicht),

dito

das ist überhaupt mein erster klick bei online shops.

wenn ich da schon suchen muß bin ich total genervt und eine bestellung wird äußerst unwahrscheinlich.

lg,

Pepie

Geschrieben

Hallo,

diese Antworten sind auch für mich - als Webseiten-Besitzer mit Online-Shop - wichtig. Denn dadurch kann ich ja auch meine Seite hinterfragen.

Nur manche Punkte sind in einem anderen System, sprich dem gemieteten Shop schon fest so drin, die kann ich gar nicht ändern!

Ich fände es gut, wenn der Shopbetreiber von den Kunden hin und wieder ein differenziertes Feedback erhalten würde, was ihm an der Seite gefällt und was nicht.

Grüsse von Sabine - die weiter interessiert verfolgt ;)

Geschrieben

Hi,

Mir fällt folgendes ein:

Speziell bei der Web-Visitenkarte also: was erwartet Ihr da? Schaut Ihr da auch drauf, wenn Ihr schon Stammkunde in dem Geschäft seid? Und welche Informationen sucht Ihr dann dort?

Als Stammkunde schau ich eigentlich nur auf die Öffnungszeiten oder die Telefonnummer.

Wenn ich von dem Laden gehört oder ihn übers Internet gefunden habe, und rausfinden möchte, ob es sich lohnt hinzufahren:

- Adresse, Anfahrtsskizze, Öffnungszeiten

- Übersicht über das Sortiment: was gibt es alles, welche Hersteller/Marken werden vertrieben.

- Ist der Laden auf was Bestimmtes spezialisiert (z. B. Patchwork). Was finde ich in dem Laden, was es nicht überall gibt.

- Möglichst viele Begriffe einbauen (also z. B. nicht nur Bänder, sondern Samtband, Satinband, Soutache...). So steigen die Chancen, dass man über die Suchmaschinen auf die Seite kommt.

- dazu einige Fotos vom Laden und den Artikeln, wo man auch was erkennen kann.

Gruss

Rosi

Geschrieben

Hallo Sabine,

hast Du Deine Kunden denn schon einmal gefragt, was Ihnen speziell an Deinem Shop gefällt und was nicht? ;) Ich habe den Eindruck, dass die meisten Leute sich gar nicht mehr die Mühe machen, andere auf Stolperfallen aufmerksam zu machen - sie gehen einfach nicht mehr hin und das ist natürlich schlecht für's Geschäft.

Gut gefällt mir an Deiner Seite (habe natürlich gleich mal geschaut) der grafische Aufbau, der eine relativ schnelle Orientierung auf Deiner Seite ermöglicht. Nicht gefallen hat mir dagegen die endlose Scrollerei bis unten, weil ich dachte, da kommt noch etwas, was mich interessiert ;) Die Öffnungszeiten gleich auf der ersten Seite, das fand ich gut. Was mir noch aufgefallen ist: möchtest Du nicht angerufen werden? Ich habe nämlich keine Nummer gefunden ;) *duckundrennwech*

Du verwendest für Deinen Onlineshop wahrscheinlich eine vorgefertigte Datenbank, oder? Wie bist Du damit zufrieden, auch was die Aktualisierung angeht?

Ich hoffe, ich falle Euch nicht auf die Nerven. Aber ich mache gerade einen Kurs zum Homepagebau und ich nehme mittlerweile viele Internetpräsenzen einfach interessehalber "auseinander", um aus unbedachten Seiten von anderen zu lernen.

Viele Grüße, haniah

Geschrieben

Hallo Haniah,

gerade das will ich ja vermeiden! Konstruktive Kritik ist immer gut!

Wir haben die Beitragszahl auf der Startseite von 10 auf 5 verkürzt und die Telefonnummer http://www.exclusive-stoffe.de/kontakt/adresse/eingesetzt. Danke! Das war uns gar nicht aufgefallen.

Der Shop ist ein vorgefertigter. Er stellt uns, ganz besonders meinen Sohn, schon lange nicht mehr zufrieden. Wobei die Aktualisierung gut funktioniert. Aber ich hätte vor allem gerne Untergruppierungen in den einzelnen Artikelgruppen und das gibt es dort nicht. Aber irgendwann wird auch da was Neues entstehen.

ich nehme mittlerweile viele Internetpräsenzen einfach interessehalber "auseinander", um aus unbedachten Seiten von anderen zu lernen.

Da mein Sohn auch Webseiten macht, geht es mir genau so! ;)

Grüsse von Sabine

Geschrieben

Was mir wichtig ist:

Webpräsenz ohne Shop-Funktion:

• Öffnungszeiten
  • Anfahrts-/Lageskizze
  • mindestens ein Bild des Ladenlokals von innen.

Online-Shop:

• direkter Link zu Versandkosten
  • Bezahlung via Kreditkarte oder Paypal
  • klares Layout, die ladeintensivsten Bilder sollten nur die Produktdarstellungen sein
  • Verfügbarkeits- und Lieferzeitanzeige
  • Registrierungsmöglichkeit für Kunden-ID, um die Wiedereingabe meiner Daten zu vermeiden

optional:

• Produktbewertungsmöglichkeit
  • Tracking-Funktion für Versandstatus

Gruß, Jörg