Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte ein Handtuch für meine Nichte zur Geburt besticken. Hab eine brother PE 190 D und hab ein Disneymuster aus der Maschine genommen. Bei der letzten Farbe (schwarz, Umrandung und Ohren) verhedderte sich der Unterfaden. Ich hab alles neu aufgespult und wieder eingefädelt. Beim Start habe ich dann gesehen, daß die Maschine etwas versetzt wieder angefangen hat. :hammer: Was tun? Handtuch wegschmeißen und neues kaufen, oder kann man noch etwas retten? :help:

Liebe Grüße

Ingrid

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• lore48

2

• Flocke

2

• sticki

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Komplett neu machen wäre das einfachste und sauberste.

Den Ansatzpunkt wieder zu finden ist immer schwierig, die größte Chance hast du noch wenn du die schwarze Umrandung komplett neu sticken lässt.

Du könntest versuchen den richtigen Punkt ohne Garn und durch Drehen des Handrades zu kontrollieren - ich weiss aber nicht genau ob die Maschine das mitmacht, normalerweise beschweren die sich ja über einen Fadenriss.

Hattest du die Maschine zwischendrin aus und zum Stickbeginn die Position des Musters manuell korrigiert - und dir diese Verstellung nicht gemerkt/aufgeschrieben - hast du imho verloren.

Geschrieben

Hallo Ingrid,

manchmal funktioniert es: die Maschine ausstellen und wieder an. Das Muster aufrufen und bis zu letzten Farbe gehen und die Umrandung sticken. Durch das Verheddern kann sich der Rahmen verschieben und beim "Neustart" ist die Position wieder korrekt. Wenn das nicht hilft, besteht immer noch die Möglichkeit das Muster wieder aufzumachen, mit dem Stitch Eraser oder einer scharfen Schere geht das. (Ich habe gerade 3 Muster wieder aufgemacht, es geht wirklich.) Ansonsten kannst du auch ein Muster über das andere Applizieren oder das gleiche Muster auf Stoff sticken und dann applizieren.

Nur Mut, Lore

Geschrieben

Hab die Maschine aus- und wieder angestellt. Dann auf schwarze Umrandung gestellt. Leider ist der Anfangsstich schon verschoben :mad: Also Muster auftrennen, -ist schwierig bei einem Frotteehandtuch-, schade, hätte ja klappen können. Vielen Dank für Eure Hilfe. Trennen tu ich mit einem Skalpell, ist schön scharf.

LG Ingrid :)

Geschrieben

Hallo Ingrid,

trenne von der Rückseite, da ist das Vlies zwischen dem Garn und dem Frottee, das geht am besten.

Lieben Gruß, Lore