Zum Inhalt springen

Partner

Veritas aka Carina Professional: Problem mit Stichbild


IneShandmade

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

@Zwillingsmama

 

der Blumennähfuß ist an der Carina einfach zu montieren,(ohne Adapter) der Transporteur muss versenkt werden, da der Fuß den Stoff selbst transportiert, kreisrund gegen den Uhrzeigersinn

vor oder rückwärts nähen ist nicht möglich

am Fuss selbst kann man 3 Stufen-Größen vom Musterdurchmesser einstellen bzw.nach rechts u. links verschieben, die verschiedenen Muster selbst, kommen von der Stichwahl und der Stichbreite

man muss am Anfang den Unterfaden nach oben durchziehen, beide Fäden 1-2Stiche festhalten und kann dann eben kreisrunde Muster nach Stichauswahl nähen, die Stichbreite hoch einstellen ergibt recht schöne Muster (testen, dass die Nadel nicht aufschlägt, ging aber problemlos bis Stichbreite 7, außer bei der Zwillingsnadel hier nur bis 2 einstellen lt.Anleitung)

die schönsten Ergebnisse ergaben die Satinstiche von S.19 aus der Carina-Beschreibung, auch die Taste 11 Blindsaum oder Zickzack etc.ist sehr nett anzusehen, raus kommen dadurch sternenförmige oder runde blumenförmige Muster bei mir von 1,5cm- 3cm im Durchmesser, kleine und größere Kreise gehen auch ineinander zunähen

leider hab ich die Muster, die in der Beschreibung vom Fuss sind, noch nicht hinbekommen, das liegt wohl aber an mir und der auszutüftelnten Sticheinstellung, ich hatte auch kein Stickgarn und kein Vlies verwendet, deshalb war wohl mein Ergebnis nicht gleichmäßig rund und schön geworden, die Muster fand ich aber sehr gut

mit der Zwillingsnadel geht auch 2farbiges Nähen sehr schön

mein Fazit:

für meine Anfänge gebe ich nicht auf, finde die Muster schön, die der Fuß bzw.die Maschinenstichwahl kann und finde dies Zubehörteil zur Maschine eine kreative Alternative mit geringem Kostenfaktor, es ist schön ihn dazu zu haben, wenn meine Ansprüche höher werden und mir das nicht mehr ausreichen wird, dann kann ich mir immer noch eine Stickmaschine und/oder einen Mercedes unter den Nähmaschinen zu legen

 

liebe Grüße

und einen schönen Donnerstag

 

3fachmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IneShandmade

    8

  • Mackie

    7

  • basteliese

    6

  • Donnatigra

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

bin grad dabei die Maschine zu testen und mir ist aufgefallen, dass die Spulenkapsel irgendwie klackert. Ist das bei Euch auch so?

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin grad dabei die Maschine zu testen und mir ist aufgefallen, dass die Spulenkapsel irgendwie klackert. Ist das bei Euch auch so?

 

Bei mir klappert nix! Hast Du die Spule richtig eingelegt und den Faden richtig eingefädelt?

 

Ich habe die Veritas auch heute morgen besort und auch einen Fehler entdeckt: Der Transporteur lässt sich super über den Hebel absenken, muss aber manuell wieder oben eingerastet werden. Das funktioniert mit dem Hebel nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Transporteur ist mir auch schon aufgefallen, wenn man den Schalter umlegt unde den Fußanlasser betätigt, kommt er wieder hoch.

 

Das mit dem Geräusch lässt sich schwer beschreiben.

Kann man denn bei Euch die Spulenkapsel (also das schwarze Ding) bewegen?

Bei mir kann man es ca. 1-2mm drehen. Dadurch kommen beim nähen Geräusche zustande, die sich wie ein schlurfenden klackern anhören.

Es ist auch nicht total laut, aber die Maschine schnurrt nicht ganz so, wie ich gedacht habe..

 

Vielleicht ist das ja normal bei Horizontalgreifern, hab bisher nur mit vertikalen genäht.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stöbern habe ich doch gleich die Lösung gefunden:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=54925&highlight=transporteur+senken

 

also nicht verunsichern lassen, sondern einfach weiternähen, dann kommt der Transporteur wieder hoch.

:)Bei meiner Maschine ist alles in Ordnung!!!!:)

 

Wegen der Spule: bei mir kann man die Spulenkapsel auch nicht bewegen und beim Nähen klappert höchstens die Nadel ein bisschen. Ich glaube nicht, dass das von der Spule kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei mir ist das Spülchen auch etwas lose. Aber das Nähbild ist ok.

Wie sieht es denn bei euch aus mit den Knopflöchern Nr 20-29? Bei mir lassen sie sich nicht einstellen. Nach der 2 kommt immer ein pipppp.

Ansonsten ist alles super bei der Maschine.

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie sieht es denn bei euch aus mit den Knopflöchern Nr 20-29? Bei mir lassen sie sich nicht einstellen. Nach der 2 kommt immer ein pipppp.

Gruß Birgit

 

und dann kannst du keine zweite zahl mehr eingeben?

bei mir kommt nach der "2" auch eine piep, aber danach kann man noch die zweite zahl eingeben und dann ist der stich eingegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das was ich denke, was die Spulenkapsel ist, ist aus Kunststoff.

Diese liegt wiederum in einem Metallgehäuse.

 

Gruß

Donna

 

ich kann zwar zu deinem Problem nichts beisteuern, jedoch danke für die Antwort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nähbild hab ih auch keine Probleme, alles sieht super aus und lässt sich gut einstellen.

(Nur halt die Geräusche, es fühlt sich auch nicht schwerfällig beim Nähen an.)

 

Hab auch grad mal ein Knopfloch probiert, das funktioniert auch super.

Steht es bei Dir auch auf Patterns, dafür muss man den Knopf 19 drücken.

Hast du auch diesen weißen Hebel runtergezogen?

Schau am besten noch mal in die Bedienungsanleitung...

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für eure Antworten.

Ich habe die Maschine 3x an und aus gemacht, und dazwischen einen Kaffee getrunken, jetzt klappt es. Vieleicht war sie ja auch noch zu kalt. Habe sie direkt ausgepackt da fühlte sie sich noch etwas kühl an.

An die Geräuche muß ich mich auch erst gewöhnen. Aber nähen lässt sich soweit alles ganz gut. Jetzt brauch ich wenigstens nicht immer nur an meiner großen Industriemaschine nähen, die ist mir manchmal viel zu schnell (lol).

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

eine bitte an die veritasbesitzer.

könntet ihr bitte so nett sein und das W sticken und davon ein pic hier reinsetzen!?!

mein W ist sehr gequetscht und sieht garnicht nach einem W aus, weiß nicht was ich tun soll??? :(

 

 

lieben dank

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erster Versuch.... ich darf ja eigentlich noch nicht... ist mein Geburtstagsgeschenk (und ich hab erst in 2 Wochen), aber probieren musste ich ja wenigstens :D

 

leider lässt sich rot mit Blitz blöd fotografieren... Das mit dem W hab ich leider zu spät gelesen....sonst hätte ich das probiert

probe.jpg.59ffd662e07559ec458ba3882032ed1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist aus dem anderen Veritas Beitrag, aber vielleicht habt ihr es schon alleine rausbekommen

 

Zitat:

Zitat von sunbeam

Du kannst auch die eingebauten Zierstiche mit den Buchstaben vermischen und programmieren.

Nur selber was programmieren, das geht leider nicht.

Und auch gibt es keine Leertaste, wenn man z.B. 2 Wörter hat (oder habe ich es noch nicht entdeckt, wer's entdeckt hat bitte melden!)

Aber dafür nehme ich halt dann einen Zierstich als Leerzeichen.

 

Hat eigentlich schon wer entdeckt, wie man ein Knopfloch ohne "Voll"-Automatik macht?

 

Hallo,

 

ich hab mir seit Tagen für euch den Kopf zerbrochen wie es denn mit dem Leerzeichen gehen könnte.

 

Also wenn ihr ein Wort einprogramiert habt, geht doch in die Option Direkt und macht doch einfach drei bis vier eifache Steppstiche in der länge anpassen (vielleicht 4, dann kann man die Fäden danach besser entfernen) und dann wieder in Option Alphabet und das weitere Wort einprogramieren.

 

Probiert ob es klappt

 

Mitfiebernde Grüsse ive

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive,

habe gerade im anderen Posting geantwortet.

Morgen werde ich deine genialen Überlegungen in die Praxis umsetzten.

Ich werde dann in diesem Thread antworten.

Dankeschön fürs Kopfzerbrechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Veritas auch heute morgen besort und auch einen Fehler entdeckt: Der Transporteur lässt sich super über den Hebel absenken, muss aber manuell wieder oben eingerastet werden. Das funktioniert mit dem Hebel nicht???

 

Hallo,

 

mach dir da keine Sorgen, das ist bei einigen Maschinen von Haus aus und so gewollt.

Wenn du am Handrad drehst, kommt der Transporteur normalerweise wieder hoch. ^^

Wenn du dir die Konstruktion mal anschaust, dann verstehst du, warum der Hebel das alleine nicht kann.

Ich dachte auch anfangs, meine Privileg (bei der ist das auch so) wäre kaputt, aber das soll wohl so sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eben die Leertastenkombination von Ive probiert.

Vielleicht sollte man 2 solcher geraden Stiche (Patterns Nr.02)nehmen.

Die Stichlänge geht nämlich nur bis 4,5

653610238_ichwandre.jpg.28960301283a07cd5798a5b4ed921928.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...