Zum Inhalt springen

Partner

Schachspiel Selbernähen ? - Brauche Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Sohn geht seit längerem zum Kinderschach bei uns im Ort und nun wünscht er sich ein eigenes Schachspiel (Gott sei dank keinen Schachcomputer!!). Als Hobbyschneiderin kommt man dann gleich auf die Idee ein Spiel selber zu nähen!!

Hat jemand eine Idee wie so etwas aussehen könnte oder hat jemand schon was ähnliches in den Weiten des WWW gesehen?

Ich stelle mir eine Art Decke als Spielfeld vor, nur mit den Figuren habe ich so meine Probleme. Man könnte Spielsteine nähen und mit den entsprechenden Figuren besticken.

Für jede Idee bin ich dankbar ....

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Pauletti2

2

• fusseltrine

1

• noz!

1

• Yanagiran

1

Geschrieben

Also ganz ehrlich- eins aus Holz faende ich besser, und plastische Figuren anstatt SPielsteine auch. Aber Du koenntest dazu ja je einen Beutel fuer die weissen und die schwarzen Figuren machen.

Oder noch besser: eine Art Schach-Totebag, wo er das Brett und die Figuren und evtl. ein Tuch zum abwischen und ein Schachbuch und Notizzeug praktisch und "cool" unterbringen kann. Da gibts bei stoffjunkie in der Linkliste was fuer Naehzeug, So aehnlich, aber Sohnemanns Hobby zugeschnitten, wie waere sowas?

http://www.stoff-junkie.de/index.php/category/hobby-beruf/naehen/

Naehtasche anklicken

Geschrieben

Statt Spielbrett könnte ich mir schon eine Patchworkdecke vorstellen, eventuell den Rand so gestalten, dass das Spielfeld außen rund ist und mit einem Tunnelzug endet, so dass man es wie einen Beutel zusammenziehen kann.

Die Figuren dazu würde ich aber auf jeden Fall kaufen, sie sollten ja von jedem Mitspieler wiederzuerkennen sein. Und die Felder müssen so groß sein, dass die Figur darauf steht und nicht wegen der dickeren Nahtzugaben umkippt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hi maren, schau mal hier, Mutzel hat mal eins gepatched für ihren sohn:

schachspiel

du kannst sie, wenn du fragen hast, auch anschreiben, is ne ganz liebe, die dir bestimmt gerne weiterhilft!

liebe grüße, katja

Geschrieben

Bei mir auf der Seite gibt es auch Links zu einer englischen Anleitung für ein Schachspiel und für die passenden Figuren (hier).

Viele Grüße

Heike

Geschrieben

Vielen, vielen Dank ....

Genau so habe ich mir die Figuren vorgestellt.

Geschrieben
hi maren, schau mal hier, Mutzel hat mal eins gepatched für ihren sohn:

schachspiel

du kannst sie, wenn du fragen hast, auch anschreiben, is ne ganz liebe, die dir bestimmt gerne weiterhilft!

liebe grüße, katja

Hallo Katja, habe geraade die Überschrift gelesen und dachte - oh, da kannst Du vielleicht helfen, aber zu spät. Danke!!!

Die Schachfiguren in passender Größe aus Holz waren vorhanden und ich habe sie in dem Stofftetraeder versteckt.

Geschrieben

Hallo,

kürzlich habe ich ein Schachspiel gesehen, da war das Spielfeld gepacht und die Spielfiguren gefilzt. Das sah super aus und ist als Reisespiel superleicht.

Lieber Gruß

Christiane

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Bei mir auf der Seite gibt es auch Links zu einer englischen Anleitung für ein Schachspiel und für die passenden Figuren (hier).

Viele Grüße

Heike

Heike, Deine Links-Sammlung ist einfach klasse :klatsch1:

Also genähtes Schach finde ich garnicht schlecht... so als Reiseset.

Ich selbst spiele ja kein Schach, aber meine beiden Schlümpfe. Äääh Kekse natürlich :D

Figuren mit bisschen Klett drunter? Hmm... muss mal weiter drauf rumdenken... :rolleyes:

Liebe Grüsse

Silvia