Pink Porky Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo, ich habe gerade ein Lagenlook-Shirt in Arbeit und musste bei der Anprobe feststellen, dass es ganz schlimm statisch ist. Das Shirt hat ca. Größe 58 (ich selbst habe Gr. 40/42) und es klebte förmlich an meinem Körper. Da ja gerade die Lagenlooksachen weitfallend sein sollen, geht das natürlich gar nicht. Ich kann auch nicht sagen wie die Zusammensetzung des Stoffes ist. Es ist ein sehr elastisches Material und die rechte Seite sieht aus wie Wildleder. Hat vielleicht jemand von Euch ein Tip, wie ich das Shirt antistatischer machen kann? Eventuell mit irgendwas waschen oder vielleicht einsprühen??? Viele Grüße Elli
ULME Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Hallo Elli, da hilft die Verwendung eines Weichspülers... Viele Grüße, Ulrike
Friedericke Nemitz Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Stecke es in den Gefrierschank für 2 Stunen.Gruß Friedericke
Pink Porky Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Vielen Dank Ulrike und Friedericke für die schnelle Antwort - wird sofort ausprobiert. Liebe Grüße Elli
_xmas Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Deutschland macht Platz im Kühlschrank... (ich hab auch gerade eine Fleece-Shirt wg. der ständigen Stehhaare im Gefrierfach, bin mal gespannt).
Pink Porky Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Also die Gefrierfachmethode ist bei mir (also meinem Shirt) leider fehlgeschlagen. Sobald es "aufgetaut" war, klebte es wieder am Körper. Habe es heute fertiggestellt und probiere morgen die Weichspülermethode. Ich glaube, es handelt sich um wirklich widerspenstiges Material. Oder _xmas wir bringen unsere Zimmertemperatur auf -10 Grad, das könnte helfen . Einen schönen Abend wünscht Euch Elli
rosameyer Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Sobald es "aufgetaut" war, klebte es wieder am Körper. Zieh doch mal ander Schuhe an neee, wirklich: Statische Aufladung == elektrische Aufladung. Und wenn du gut 'geerdest bist', ist die kein Problem ich würde für das nächste Projekt besseren Stoff aussuchen....
_xmas Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Yepp, Rosa, das stimmt.Baumwollsöckchen und Pirelli-Sohle (oder Leder), das mit der Erdung merk ich auch oft am Auto. Ob's dort beim Aufschließen funkt und knistert ist "erdungsabhängig". -10 Grad? @Pink, dann kleide ich mich lieber nur noch in Seide und Kaschmir . Die Kühlschrankmethode klappt nur bei flusenden Geweben, die flusen dann etwas weniger, weil die "Haare" abbrechen. Liebe Grüße, die Ulla
Ziege Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Hä wie jetzt an der Sohle liegts???Mein Bommel steht auch immer ab.Also ich meine das Ende von meinem Zopf dort die Haare.Ich trage zur Zeit immer einen schwarzen Daunenmantel...hm schön warm!Aber wenn da so der Bommel am Rücken bommelt lädt sich doch automatisch das Material Synt.des Mantels auf???Was hat das mit den Schuhen zu tun???Und ich trage BW Socken!!!Liegt es nicht auch evtl.an der Unterhose????
_xmas Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Mein Bommel steht auch immer ab Indra, ich muss mich wundern... Du wusstest, dass das jetzt kommt?
Pink Porky Geschrieben 5. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Daran kann es nicht liegen. Ich habe auch keinen Bommel, welcher absteht und wenn das Shirt nur auf dem Bügel hängt, klebt es trotzdem zusammen. @xmas das mit den stehenden Haaren klingt einleuchtend. War also nicht die richtige Methode für mein Material. Also wenn es morgen nicht funzt, spüle ich es weich und anschliessend in die Gefriertruhe. Wetten, dann klebt nichts mehr - nur die Bewegungsfreiheit ist dann wohl etwas eingeschränkt .
Ziege Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 @ ULLA ich sehe wir verstehen uns
_xmas Geschrieben 5. Februar 2005 Melden Geschrieben 5. Februar 2005 Also wenn es morgen nicht funzt, spüle ich es weich und anschliessend in die Gefriertruhe ohh, @Pink, das wird garantiert nicht funzen - und was meinst Du, wie Du Dich morgen fühlen wirst zwischen Erbsen, Schweinefilet-Resten und den längst vergessenen Baguettes von 1860? Schön' Sonntach! Ät Ziege - na klar!
gaultiernaehen Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Geschrieben 7. Februar 2005 Mich würde interessieren, welche Methode sich als die sicherste bewährt hat, die statische Aufladung zu verhindern? Die Kühltruhenmethode, oder die Weichspül Methode. Ich habe einen Fleece Hausanzug der auch so schrecklich an der Haut klebt und knistert. Nur leider soll Weichspüler das Fleece auf Dauer zerstören. Habt Ihr dazu auch schon Erfahrungen? Grüße Anja
Gast Kristina Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Geschrieben 7. Februar 2005 Für Klamotten gibt es auch ein Antistatik-Spray. Habe ich in einem Nähladen gesehen. Wird wohl irgendwas chemisches sein. Und nach der Wäsche muß wieder neu gesprüht werden. Kristina
Empfohlene Beiträge