peterle Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Du bist ja ein großer Held der Widerstandsmessung ... miss also einfach die zwei Kabel vom Anlasser durch. Da kannst Du sehen, ob der permanenten Durchgang hat oder nicht. Ich glaube nicht, daß dein Fehler mit dem Kondensator im Fuß zusammenhängt, aber die Wahrheit kennt immer erst der Pathologe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ric24 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Ok, einen den Testlauf ohne Kondensator hab ich gemacht: Nun, sie lief länger als vorher, aber nach ein paar Minuten gab sie auch auf. Die Kondensatoren lassen von der Messung her nichts durch, das hatte ich ja bereits gesagt, aber peterle: ...es ist aber immer noch die Frage, ob die auch unter Last so aussehen. Oder gilt dieses nur/eher für Motorwicklungen? Wenn ja, brauche ich wohl einen neuen Motor. Die Kondensatoren im Anlasser sind im Gegensatz zum Motor auch nicht wirklich warm geworden, kann das auch auf den Motor hinweisen oder ist das immer so? Grüße Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterle Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Der Motor wird natürlich warm, der Kondensator nur, wenn er defekt ist. Wenn Du wirklich alles ausschließen willst, kannst Du noch die Kondensatoren im Anlasser rauslöten und noch einmal probieren. Ich wüßte aber nicht, wie die einen solchen Fehler verursachen könnten. Du hast beim Zusammenbau des Motors darauf geachtet, daß der sich butterweich dreht und die Lager ein wenig eingeölt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ric24 Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Hi Peterle, die Lagersitze an der Welle hab ich gut mit Fett eindedeckt und der Motor lässt sich von Hand auch gut Drehen. Joa, es deutet dann wohl alles auf den Motor hin. Kannst du oder jemand anders mir einen neuen Motor verkaufen? Den Kondensator vor dem Motor würd ich auch gerne erneuern. Grüße und vielen vielen Dank für die gute Hilfe... Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterle Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Wo hast Du denn da Fett reingepackt? Ich hab so altes Zeug übrigens nicht, ich hab ein Nähmaschinengeschäft und kein Museum. :p:p:p:p Du solltest das vielleicht mal von einem Spezialisten überprüfen lassen. Schau mal in den gelben Seiten unter Elektromotoren nach und frag mal, wieviel Bier die trinken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterle Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 wenn Du so eine Multidingenshoschi zum Widerstandsmessen genommen hast, kannst Du den übrigens auch auf A schalten und zwischen eine der Leitungen legen und mal schauen, was die Stromaufnahme macht. Bei guten Motoren liegt die im Bereich von 0,1 - 0,2 A. unter Vollast - also mit angeschlossener Maschine. Ohne was dran, sollte der Motor ab ungefähr 60 VAC anspringen und langsam loslaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 25. Juli 2007 Teilen Geschrieben 25. Juli 2007 Hi Peterle, die Lagersitze an der Welle hab ich gut mit Fett eindedeckt und der Motor lässt sich von Hand auch gut Drehen. Joa, es deutet dann wohl alles auf den Motor hin. Kannst du oder jemand anders mir einen neuen Motor verkaufen? Den Kondensator vor dem Motor würd ich auch gerne erneuern. Grüße und vielen vielen Dank für die gute Hilfe... Richard hi, menno, da wird nix gefettet, das sind sinterlager die kann ich nachtränken, weil ich sinteröl habe aber dein motor-kondensator ist mir in reichlichem maße suspekt soll heißen, der gefällt mir überhaupt nicht nun ist es leider so, daß du werk-seitig keinen neuen motor kriegen kannst und wenn der kleine kasten neben dem motor nimmer da ist, ist die nadel-hochstellung sowieso in dutt dann komen auch nur 2 leiter und die erdung zum motor und im kästchen unter dem handrad ist der mikroschalter sicher auch still gelegt daraus folgt, es ist keine 362 mehr, sondern nur eine 360 die fotos hätte ich gleich haben müsen vorschlag : pack den motor und den anlasser zusammen ein und schick her dann schau ich mir das an und telefonier mit dir gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ric24 Geschrieben 28. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Hallo, ja Fett habe ich auf die Welle an der Stelle wo die Lagerringe sitzen geschmiert. Ich hatte, als ich dem Motor ausgebaut habe, Fettrückstände gesehen (zumindest denke ich es war altes Fett) und bin daher mit gutem Lagerfett rangegangen. Wüßte garnicht, dass die damals schon Sinterlager hatten. Na ja, aber das Fett dürfte ja zumindest nicht geschadet haben. Ja schade, dass es solche Motoren nicht mehr gibt. Ich brauche die Maschine momentan, kann also den motor nicht zur Wartung schicken. Würde aber gerne später darauf zurück kommen. Das mit dem Kondensator kommt mir auch komisch vor, ich werd den denke ich nochmal einlöten und die Ausdauer der Maschine mal mit und ohne vergleichen. Denke schon, dass der auch einen Knacks hat. Kann es eigentlich Probleme kriegen wenn man die Maschine längere Zeit ohne Kondensator betreibt? Eine Zeit lang läuft sie ja... Das Messen unter last hab ich auch ausprobiert, hab aber keine vernünftigen Werte gekommen. Hab den, wie man's macht, in Reihe vor den Motor geschaltet. An sonsten, kriegt man vieleicht passende modere Motoren? Peterle, du meintest man könnte einen 12V DC einbauen, wieviel muss man dann an der anderen Elektronik ändern? Wie teuer könnte so was werden? Grüße und nochmal vielen Dank für die Beiträge... Richard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josef Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Hallo, ja Fett habe ich auf die Welle an der Stelle wo die Lagerringe sitzen geschmiert. 1. Ich hatte, als ich dem Motor ausgebaut habe, Fettrückstände gesehen (zumindest denke ich es war altes Fett) und bin daher mit gutem Lagerfett rangegangen. Wüßte garnicht, dass die damals schon Sinterlager hatten. Na ja, aber das Fett dürfte ja zumindest nicht geschadet haben. Ja schade, dass es solche Motoren nicht mehr gibt. Ich brauche die Maschine momentan, kann also den motor nicht zur Wartung schicken. Würde aber gerne später darauf zurück kommen. 2. Das mit dem Kondensator kommt mir auch komisch vor, ich werd den denke ich nochmal einlöten und die Ausdauer der Maschine mal mit und ohne vergleichen. Denke schon, dass der auch einen Knacks hat. Kann es eigentlich Probleme kriegen wenn man die Maschine längere Zeit ohne Kondensator betreibt? Eine Zeit lang läuft sie ja... Das Messen unter last hab ich auch ausprobiert, hab aber keine vernünftigen Werte gekommen. Hab den, wie man's macht, in Reihe vor den Motor geschaltet. 3. An sonsten, kriegt man vieleicht passende modere Motoren? Peterle, du meintest man könnte einen 12V DC einbauen, wieviel muss man dann an der anderen Elektronik ändern? Wie teuer könnte so was werden? Grüße und nochmal vielen Dank für die Beiträge... Richard hallo richard und peterle zu 1) was du da gesehen hast war zusammengebackener abrieb von kohenstaub zu 2) elektromotore kann man grundsätzlich natürlich ohne kondensator betreiben vor allen dann, wenn man dem "lieben" nachbarn das fernsehen verleiden will die kondensatoren dienen nämlich zur funk-entstörung allerdings, wenn die post dich als "störer" feststellt, kann das ***-teuer werden zu 3) ein 12 volt-gleichstrom-motor benötigt aufgrund der notwendigen watt-zahl einen relativ großen trafo dafür ist meines erachtens kein platz in der maschine ich hab noch motorenteile hier liegen, daher mein vorschlag, mir den motor herzuschicken ich rate davon ab, halben pfusch zu machen, wenn dann gleich richtig gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gufisurfer Geschrieben 29. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2010 hi, helmut hat recht, in 99,5 % sind da die briketts alle kohlen immer paarweise ersetzen kollektor bei dieser gelegenheit eventuell polieren motorausbau : maschine stromlos machen, sonst kriegt man eine gewischt also stecker raus B. pfaff 360 und 362 1. deckel auf der handradseite (4 schrauben) abmachen 2. die 3 schrauben am motor lösen, motorkette aushängen 3. machine auf den rücken legen (4 schrauben) 4. motor-trägerplatte mit motor nach unten herausnehmen (kabel brauchen nicht abgeklemmt werden) 5. beide kohlen entnehmen 6. mit staubsaugerschlauch motor aussaugen 7. optische kontrolle ob der kupfer-kollektor ok ist (wenn nicht, kollektor polieren, dazu muß der motor aber zerlegt werden) 8. neue kohlen einsetzen und probelauf 9. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge, motor-kette wieder spannen wenn möglich, sollte jedoch da ein fachmann ran gruß josef Vielen Dank für die Anleitung!! Ich fand zwei weiße Plastikscheiben, nachdem ich, den Motor entnommen hatte. Ich vermute, die waren und werden zwischen Motor und den zwei identischen (weißen) Schrauben wieder eingesetzt? Maschinenbasteln macht dank eurer Hilfe Spaß :-) tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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