Zum Inhalt springen

Partner

NX 400 - Wartungsrhythmus


Jana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es einen Erfahrungswert, wie oft eine Maschine zum Service muss?

Ich benutze die Nixe durchschnittlich drei bis viermal die Woche und sauge auch schon mal unter der Stichplatte.

 

Die alte Maschine habe ich nie zum Service gegeben (also selbst ist die Frau mit Staubsauger und Nähmaschinenöl - aber das auch nur sehr selten),

habe ich verschenkt und näht immer noch tadellos.

 

Nur war das auch nicht so ein teures Teil und ich habe nur 4-5 Mal im Jahr genäht.

 

Könnt Ihr mir einen Tip geben? Ich gehe ja demnächst eine Woche nach New York und da könnte die Nixe ja eine Wellnesswoche beim Händler machen, der sich dann auch mal der Fadenschneidfunktion annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    2

  • Toffee

    1

  • andy

    1

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

willst du unbedingt Geld ausgeben?

 

Ich hatte noch nie eine Maschine zur Wartung - eigentlich dachte ich, dass man sowas nur mit Heizungen macht :D

 

wenn sie hin ist, kommt sie in Reparatur - that's all :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass Wartungen rausgeschmissenes Geld sind.

Meistens hat die Maschine vorher besser genäht als nachher.

Meine Maschine sieht eine Werkstatt nur noch dann von innen, wenn es einen konkreten Grund gibt.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wir empfehlen alle 80-100 Betriebsstunden eine Wartung das heisst Gehäuse abmachen reinigen alle und Wellen Ölen...

selbst solltest Du die Nadelstange ölen..

Gruß Thomas (Mann von Andy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du unbedingt Geld ausgeben?
Nein

 

Ich hatte noch nie eine Maschine zur Wartung - eigentlich dachte ich, dass man sowas nur mit Heizungen macht :D

 

Und Autos und Boiler und Fahrräder und sich selbst :D (Kosmetikerin, Kinesiologe, jährliches Check-up beim Arzt).

Ich tendiere schon dazu, dass bei High Tech Geräten regelmässige Wartung/Pflege mit ringeren Reparaturen belohnt wird.

Nur traue ich mich bei meiner Nixe nicht, sie ist halt noch so neu und war ja nicht gerade billig.

 

Hallo wir empfehlen alle 80-100 Betriebsstunden eine Wartung das heisst Gehäuse abmachen reinigen alle und Wellen Ölen...

selbst solltest Du die Nadelstange ölen..

Gruß Thomas (Mann von Andy)

Danke für den Tip, werde mal gucken, wo die Wellen sind (ich habe bisher erst die Bedienungsanleitung hinsichtlich der Benutzung studiert) und dann eine Chancen-Risiken-Abschätzung machen (was kann im worst case alles kaputt gehen, wenn ich da rumfiguretle :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe ebenfalls eine NX 400. Vor einiger Zeit stand ich ebenfalls vor der Frage ölen, oder nicht. Der Händler sagte beim Nachfragen ausdrücklich: NEIN!!!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

nimm regelmäßig die Spulenkapsel heraus und sauge mit einem Staubsauger Staub und Fusselreste heraus, reinige den Transporteur mit einem Pinsel.

Wenn Du "viel" nähst, vertraue Deine Maschine alle 1 - 2 Jahre Deinem Service an, der auch die Stellen säubert, an die Du nicht herankommst.

Von Ölen würde ich abraten.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ölen, die Maschinen mögen das nicht. Deswegen gebe ich meine Ace wenn ich im Urlaub bin auch immer zur Inspektion. Dort wird sie gefettet und durchgeschaut. Warum soll ich meiner Maschine nicht auch einen "Wellness-Ulaub" gönnen? Gepflegte Dinge halten länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ölen, die Maschinen mögen das nicht. Deswegen gebe ich meine Ace wenn ich im Urlaub bin auch immer zur Inspektion. Dort wird sie gefettet und durchgeschaut. Warum soll ich meiner Maschine nicht auch einen "Wellness-Ulaub" gönnen? Gepflegte Dinge halten länger.

So isses. Der letzte Satz triff übrigens auch auf Männer zu. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...