Maka Geschrieben 27. Januar 2005 Melden Geschrieben 27. Januar 2005 Hallo, ich würde mir gerne eine Overlock-Maschine kaufen, obwohl ich noch nie an einer gesessen habe. Es interessiert mich mal, wieviel % Eurer Näharbeiten ihr mit der Overlock, bzw. noch mit der Nähmaschine durchführt. Ich habe mir nämlich vor 2 Jahren erst eine (für mich) teure Nähmaschine angeschafft und weiß jetzt gar nicht, inwieweit ich sie dann noch benötige. Und noch eine wahrscheinlich ganz dumme Frage: Applizieren kann man mit der Overlock nicht, oder doch??? Danke für eine Antwort und viele Grüße Maka
siggi Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 Hallo Maka, lies dir doch mal das Thema "Overlock" und "Allgemeine Kaufberatung" etwas weiter durch. Ähnliche Fragen wurden erst kürzlich gestellt und auch ausreichend beantwortet. Dort findest du bestimmt was.
Carolina Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 Hai Maka, nein, mit einer Overlock kann man nicht applizieren. Dafür und auch zum Beispiel für Knopflöcher wirst du weiterhin deine Nähmaschine brauchen. Eine Overlock kann immer nur Ergänzung zu einer Nähmaschine sein - falls du daran gedacht hattest, dass du die sie nicht mehr bräuchtest, wenn du eine OV hast. Sich über das Netz informieren ist sicher wichtig und gut und schön, aber geh doch bitte mal in ein Fachgeschäft, und lass dir einfach mal eine Overlock im Betrieb zeigen. Du wirst ziemlich schnell verstehen, warum eine Overlock nur eine Overlock und nichts anderes ist.
Easy Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 Hallo Maka! Eine Prozentangabe hättest Du gerne? Also ich denke so ca. 60 % eines Teils mache ich mit der Overlock. In Zeitangaben sind das natürlich dann höchstens 10 %, weil sie ja das gewünschte in einem wahnsinnigen Tempo näht, was die Nähmaschine nie schafft. Außerdem schneidet sie ja auch gleich alles sauber ab. Ich denke, wenn ich so einen Kinderpulli nehme, der sonst drei Stunden braucht, dann schaffst Du es mit der Overlock in zweien. Ganz abgesehen davon, daß es einfach viel professioneller aussieht, zumindest von Innen... Viele Grüße, Isabell
dickmadam Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Overlock "nur" eine Zusatzmaschine zur Nähmaschine ist. Ich brauche zu 80% die Overlock und die Nähmaschine ist bei mir die Zusatzmaschine für Sachen wie Applikationen, Säume, Knopflöcher und RV's. Der Rest wird komplett mit der Overlock genäht. Eigentlich ist die Overlock meine Hauptmaschine und wenn die in Reparatur ist, bin ich aufgeschmissen.
KleinesLieschen Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 Hallo, ich besitze meine overlock (bernina 800dl) zwar erst seit 9 ! Tagen, aber es ist "die Wucht in Tüten"... ich bin kaum noch von dem Maschinchen wegzubekommen, es macht sooo viel Spaß'!!! Hab inzwischen eine Cordhose und einen Teddywuschelpulli für meine Tochter genäht, es hat einfach Spaß gemacht!!! Saubere Nähte, gerade abgeschnitten, kein Geflusel mehr an den Nahtzugaben... toll!!!!! Und schnell ist sie...!!! Also, trotz meiner erst sehr begrenzten Erfahrung würde ich es jederzeit wieder so machen...!!! Gruß, MamaDuck-Andrea
Beginner Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 Ich bin jetzt weieieieitttt davon entfernt, zu behaupten, es sei auch nur annähernd "bestimmungsgemäßer Einsatzbereich" - aber: Gerade sitz' ich so gemütlich mit meinem Göga auf'm Sofa beim Fernsehen und was sehe ich: "Zwangsbelüftung" in der Ärmelnaht von seinem heißgeliebten und auch ziemlich teuren Signum-T-Shirt. Tja, vor der Wäsche kurz die Dicke angeschmissen und 7 cm Naht zu in zwei Minuten.... Ich hab' halt polnische Vorfahren und kann schlecht was wegschmeißen.
Empfohlene Beiträge