Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nähmaschine Hus


Cats

Empfohlene Beiträge

zum sensorfuß der 870 nochmal:

 

sensornähfußhub und -nähfußextrahub:

 

"mit dieser tase wird der nähfuß in die obere position bewegt. wird die taste erneut betätigt, wird der nähfuß besonders hoch angehoben, um schwere oder flauschige stoffe und vliese unter den nähfuß zu legen und wieder entnehmen zu können"

 

sensornähfuß absenken/ in exclusive drehposition bringen

 

"durch betätigen dieser taste wird der nähfuß vollständig abgesenkt, um den stoff festzuhalten. durch erneutes betätigen der taste wird der nähfuß angehoben und geht in die drehposition oder in die über dem stoff gleitende nähfußposition, um den stoff einfach unter den fuß legen zu können.

der nähfuß wird bei nähbeginng automatisch abgesenkt. der nähfuß kann auch durch antippen des fußanlassers abgesenkt werden.

wird die nähmaschine angehalten, während die nadel in der untersten position ist, wird der nähfup automatisch in drehposition angehoben. diese funktion kann im set-menü deaktiviert werden."

 

vielleicht hilft euch das ja weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    18

  • noz!

    12

  • Cats

    11

  • UlliWB

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

viel Spaß mit der neuen Maschine.

Ich denke seit Wochen über eine Anschaffung der 870 nach. Leider findet man doch sehr selten ein Angebot vor Ort. Wie ist sie denn nun? Wie groß sind die dekorativen Stiche?

 

LG UlliWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir von mir Glückwünsche zur neuen.

Ich habe die Rose 605 möchte sie eigentlich verkaufen,

kann mich derzeit aber von ihr nicht trennen.

 

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Oh, das ist toll-endlich mal jemand, der sie hat. Glückwunsch!

 

Gleich eine Frage: Zeigt sie die Zierstiche auf dem Display in realer Größe an?

Und: Kann man die Fadenspannung trotzdem noch manuel verstellen, wenn nötig?

 

Würde mich über Auskunft freuen

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulli,: alles in allem und nachdem, was ich bis jetzt getestet habe, ein sehr feines maschinchen!

 

knopflochautomatik ist super und sie bekommt sehr schöne sogar im fleece genäht (brauche ich für die kinderkleidung).

 

die größe der dekor-stiche kannst du einstellen, maximal 7 mm hoch. meistens um die 1,5 cm breit. aber das kann man jetzt nicht verallgemeinern, denn die sind ja schon sehr unterschiedlich.

 

@ cats: ich kenne ja deine rose nicht, aber näh mal auf der 870 probe, dann kannst du es vielleicht ;)

 

@ louise: ob die in realer größe gezeigt werden hab ich noch gar nicht nachgemessen, aber es könnte sein, denn jede änderung, die man vornimmt, wird auch direkt auf dem display angezeigt und somit auch die proportionen verändert.

 

und klar geht die fadenspannung manuell zu ändern. die maschine bietet dir eine nach dem nähberater günstigste einstellung an. da ja aber nicht alle dicken elastischen stoffe gleich zu nähen sind, kannst du die einstellungen immer noch verändern.

 

ich hab bis jetzt natürlich noch lange nicht alles ausprobiert, was machbar ist, aber meinen großen hab ich vorhin völlig in den bann gezogen, als ich ihm ein auto mit einem anhänger aufgenäht habe ... als zierstich ... und männe ließ die "zornesfalten" glätten, als ich ihm die schrift zeigte, die ich extra für ihn ausgedruckt hatte :)

 

wenn ich dran denke und nicht voller übermut nur noch ans nähen denke, werde ich euch weiter berichten.

 

übrigens war es in unserem laden die einzige ihrer art, eigentlich hätte ich warten müssen, aber mein händler war dann doch so nett, dass er mir die drei tage vorher eingetroffene vorführmaschine verkauft hat ... mit rabatt versteht sich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Rose ist eine Näh und Stickmaschine,

das Sensorknopfloch hat sie auch

und Aautomatischefadenspanung, keinen Einfedler.

Nähen tut sie auch durch dick und dünn. Darum kann ich

mich nicht von ihr nicht trennen.

 

Gruß cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ach, nun habe ich sie mir in natura angesehen...

Sehr nett :rolleyes: *murmel: Nein, ich brauche keine neue Maschine*

 

Ein paar erste Eindrücke:

Die Zierstiche zeigen Echtgröße an, was ich ziemlich klasse finde. Veränderungen in Länge und Breite werden angezeigt. So hat man gleich einen Eindruck wie der Stich wirkt.

Ich habe ja nur ein wenig an der Maschine gespielt, aber habe mich spontan in das "Nichtvorhandensein" eines Füßchenhebels verliebt. Das geht ja alles mit Pedal ! :schneider: So hat man schön beide Hände am Stoff und auch die Drehfunktion klappt toll. Da braucht es keinen Kniehebel.

Die Beleuchtung finde ich gut (2 Lampen)und auch der großzügige Durchlass ist ein Pluspunkt.

Zunächst dachte ich: Oh weh, die Maschine ist im Bereich über der Nadel auch so weit nach vorne gezogen- das war mir bei den großen Pfaff Modellen so unangenehm aufgefallen. Da bekommt man nämlich, wenn man größer ist und die Nadel im Blick haben will, einen Haltungsschaden :o

Aber Husqvarna hat mitgedacht und eine Aussparung genau an der richtigen Stelle gemacht. So hat man die Nadel ohne Probleme (und Nackenverrenkungen) im Blick.

Der Fadenabschneider lässt recht lange Fädchen übrig, die sind aber sehr schön gleichmäßig und ohne Schlingen auf der linken Seite.

Das Nähgeräusch finde ich ein wenig komisch. Aber jede Maschine hört sich ja ein wenig anders an und das ist Gewohnheit.

Ich habe nur eine Sorte Stoff probiert- diese aber auch als dicken Knubbel gefaltet und sie hat brav drübergenäht. Ohne die Stiche vor dem Anstieg zu verdichten.

 

Sollte ich irgendwann konkreter mit einer Neuanschaffung werden, werde ich mir natürlich "die Stoffstücke des Grauens" schnappen und ausgiebig testen.

Zu meinem großen Glück ist hier ein freundlicher Händler in der Nähe.

 

NoZi, da hast Du wirklich ein nettes Maschinchen ;)

 

 

Louise

 

 

EDIT: Ach ja was ich schade fand, dass die Maschine keine Konen schluckt. Meine Freundin hat eine 1070, die hat an der Maschinenrückseite einen großen schrägen Halter, der Konen nimmt.

Die Janome 6600 hat ja sogar einen Galgen für solches Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ach ja was ich schade fand, dass die Maschine keine Konen schluckt. Meine Freundin hat eine 1070, die hat an der Maschinenrückseite einen großen schrägen Halter, der Konen nimmt.

Die Janome 6600 hat ja sogar einen Galgen für solches Garn.

 

Louise

 

 

 

 

Hallo in die Runde,

 

an die Hus-Maschinen passen die "Fadenbäume", siehe hier und darauf passen auch die Konen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähgeräusch finde ich ein wenig komisch. Aber jede Maschine hört sich ja ein wenig anders an und das ist Gewohnheit.

 

Louise

 

EDIT: Ach ja was ich schade fand, dass die Maschine keine Konen schluckt.

 

Louise, ja, das nähgeräusch ist gewöhnungsbedürftig ... als der nette händler das maschinchen anschmiss, hab ich nur gedacht: hui, die is aber ... nuja, sehr ulkig :) aber man gewöhnt sich dran, obwohl es schon eine kleine umstellung ist. aber gut, ein paar tage noch, dann ist das ganz normal.

 

meine vorherige hat auch keinen konen genommen, ich hatte die immer in einer ausrangierten saftkanne rechts von der nähmaschine stehen und dann um den senkrechten garnhalter geführt. so mach ich es jetzt auch und das geht bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Hmm, aber für eine normale Nähmaschine ist das ja wie Kanonen auf Spatzen...

Bei einer Stickmaschine wegen der Farbwechsel klasse, aber nur zum Nähen etwas zu viele Galgen.

Pfaff hat einen sogenannten Spool Stand. Den finde ich prima. Das ist nur ein Galgen.

 

Ist halt schade,dass die Maschine das nicht ohne zusätzliche (zu kaufende bzw. zu bastelnde) Zutaten kann.

 

 

Louise

 

Edit:

Huch zu langsam-mein Post bezog sich auf den Multigarnrollenhalter...

Nozi, ich habe derzeit an meiner Pfaff die Wäscheklammervariante für Konen-geht auch, aber es wäre so schön mal ohne Tricks *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte die kone auch auf dem normalen garnrollenhalter gestellt, den man bei der hus ja senkrecht stellen kann, da fällt sie nicht runter, aber die kone läuft eben nicht ganz so ruhig und da war mir die andere variante lieber ... eh mir da dauernd wer vorm auge rumwackelt :)

 

achso und noch was vergessen ... ich finde diese automatische nähfunktion auch sooooo toll, zumal man ja die geschwindigkeit so schön einstellen kann ... achja, ist schon eines feine maschine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit der "Kone vor der Nase" hatte ich noch nicht so recht bedacht. Das ist ja bei dem Pfaff Ding der Fall und würde mich dann in der täglichen Praxis doch stören.

Das mit den Konen wäre übrigens auch kein Totschlagargument gegen diese Maschine. Dafür ist der Rest bisher zu positiv ;)

 

Ich habe leider nicht herausgefunden (und auch vergessen im Laden zu Fragen) welche Zubehörklasse die Maschine ist. Auf der Hus Seite ist sie noch nicht in der Auswahl zur Zubehörbestimmung aufgeführt :rolleyes:

Weißt Du das zufällig, NoZi?

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

da die Einordnung im letzten Zubehörkatalog noch nicht drin ist habe ich bei VSM nachgefragt.

Die Maschinen der 830/850/870iger Reihe gehören in die Zubehörkategorie 7.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens habe ich sie jetzt mal im grenzebreich getestet:

 

10 lagen baumwollköper und eine lage vlies waren dann doch zu viel des guten :)

aber: sie hat weder rumgejault, noch die nadel verbogen, sondern brav die meldung gebracht, dass der hauptmotor überlastet ist! :)

 

bei meiner alten hätte es mörderisch gekracht und ich hätte eine neue nadel einbauen dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

 

man hört und liest nichts mehr von Dir. Hat die Sapphire 870 komplett Besitz von Dir genommen? Dann hast Du sicherlich viel Spaß.;)

 

Lohnt sich der lange Freiarm?

 

LG UlliWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich war in den letzten tagen fleißig am nähen und zwei tage ohne internetzugang *grummel*

 

also, ich fasse mal kurz zusammen:

 

die maschine ist hochgradig empfehlenswert!

besonders gut finde ich persönlich, dass sie sehr LANGSAM nähen kann - denn ich habe gerade jetzt viele kleine kreise in arbeit und da ist es besonders wichtig, mit sehr geringer geschwindeigkeit nähen zu können. aber sie kann auch genauso gut, sehr, sehr schnell nähen, was ich aber noch nicht wirklich gebraucht habe (vorhänge sind zur zeit nicht in arbeit).

 

sie näht mit bravour auch leder - einen fertigen mantel zu kürzen war ohne probleme möglich, über die dicken nahtstellen habe ich per handrad und höhenunterschiedsausgleicher (im lieferumfang enthalten) geholfen, so dass es zwar langsam, aber stetig voranging.

 

die zierstiche sind einfach großartig und bei mir durch die kinder häufig im einsatz.

 

überhaupt ist die maschine sehr kindertauglich. durch den start/stopp-knopf vorne an der maschine brauche ich sie meinem sohnemann nicht mehr auf einen kleineren tisch hieven, sondern er kann mit dieser funktion an einem normalen arbeitstisch arbeiten, da er das fußpedal nicht mehr benötigt. die geschwindigkeit lässt sich ja auf ein minimum reduzieren, so dass er in aller ruhe nähen kann.

 

als einen kritikpunkt hätte ich die beleuchtung im visir: die lampen werden mehr als sehr warm und gerade die überm nähfuß ist doch manchmal arg nahe an der hand bzw. die hand an der lampe ... okay, da kann man sich drauf einstellen, aber eine andere beleuchtung wäre nicht schlecht. und wenn man den automatischen knopflochnähfuß verwendet, dann sieht man zum teil die nicht naht mehr richtig, weil der schatten des fußes genau auf die fläche fällt, die benäht wird.

aber diese zwei punkte haben bei mir weniger gewichtung, als alle anderen vorzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NoZi,

 

hört sich toll an was Dein Neuzugang so kann. Ich bin nun in dem Alter, dass meine Augen bei künstl. Licht nicht wirklich mehr alles wahrnehmen und das trotz Brille. Ich kann mir vorstellen, dass eine Beleuchtung wie bei der Sapphire Erleichterung bringen könnte.:rolleyes:

 

Danke und weiterhin viel Spaß

 

UlliWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Na NoZi- schnurrt die blaue Schönheit brav?

 

Ich hätte nochmal eine Frage: Weißt Du, ob es für die Maschine einen größeren Anschiebetisch gibt?

Ich hatte vorlängerer Zeit mal an Hus gemailt, aber leider bist heute keine Antwort bekommen.

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

da zur Zubehörgruppe 7 auch die Designer 1 gehört gehe ich davon aus, daß das Quilters Kit III auch hier verwendet werden kann. In dem Kit ist neben anderem Zubehör auch ein größerer Anschiebetisch enthalten.

Sollte es doch noch eine andere Variante geben, melde ich mich noch mal.

 

Schönen Abend

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

louise, sie schnurrt wie eine eisenbahn *g* aber superbrav und vorallem habe ich heute festgestellt, dass sie die erste maschine in meinem haushalt ist, die ohne irgendwelche tricks klettverschlüsse annäht!!! DAS fand ich ja mal ganz besonders toll und einen großen pluspunkt für´s maschinchen!

 

ich hab leider keine ahnung und muss mich erst mal selber kümmern, was den anschiebetisch betrifft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

einen Nachtrag noch.

Es gibt den Quilttisch auch einzeln,

Bestellnummer 412 62 50-02

UVP 66,30€ wenn sich in den letzten Tagen nichts geändert hat.

Ansonsten gab es hier im Forum schon mal eine recht gute Anleitung

für ein "Selbst ist die Frau" Anschiebetisch.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ach, das ist ja lieb, dass Ihr meine Fragen immer so prompt beantwortet- Danke.

 

NoZi, es ist toll, dass Du mit der Maschine so zufrieden bist.

So sollte es bei dieser Preisklasse ja auch sein.

 

Apropos Preisklasse: Ich habe bei Paternreview.com einige Beiträge zu der Maschine gelesen (bzw. zu der Sapphirereihe) Da fand Erwähnung, dass die Maschine nicht jedes Garn gerne mögen würde. Sprich: Garn der günstigeren Preisklassen würde zu Zickereien führen. Vielleicht waren das nur Einzelfälle?

Ich verwende ein wildes Mischmasch an Garnen- von Saba über Rasant, Gütermann Markengarnen, aber auch gerne mal große Konen "Billiggarn". Meine jetzigen Maschinen (Sowohl Overlock und die Nämas) schlucken das brav.

Hast du schon Erfahrungen in der Richtung?

 

 

Liebe Grüße und einen schönen kreativen Tag

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...