Zum Inhalt springen

Partner

Handarbeitsbuch von Obi


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

es gab vor etwa 2 Jahren bei Obi mal ein Handarbeitsbuch, das fast nur weiße und sehr schlichte Modelle enthielt (ganz einfache Zimmerdeko, Teppiche etc.). Ich bin damals lange drumherum geschlichen und habe es letztlich doch nicht gekauft.

 

Hat zufällig eine Hobbyschneiderin dieses Buch gekauft und kann mir Titel und ISBN-Nummer nennen? Dann könnte ich es vielleicht noch antiquarisch auftreiben.

 

Ich vermute nämlich eine Anleitung für diese "Körbe" drin ;) . Dankeschön einstweilen.

IKEA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    6

  • jane.p

    4

  • Oma Frieda

    1

  • sticknadel-petra

    1

Bei Ikea habe ich sie auch wiederentdeckt. Und schon zwei Häkelversuche gestartet. Der erste (Bodenplatte häkeln und dann rundherum) hat nicht so gut geklappt. Bei zweiten Versuch habe ich dann erst mal gesehen, wie weit ich mit 50 g Bändchengarn komme. Nämlich nur gut eine Seitenwand weit ;). Mich würde jetzt interessieren, ob knapp 200 g Bändchengarn reichen (soviel habe ich nämlich von einer Farbe).

 

Danke für den Link, Oma Frieda :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:super: Das ist ja klasse geworden! :klatschen: :klatschen:

 

Die Anleitung von Dir habe ich mir gleich mal bei meinen Favoriten abgelegt. :D

 

Eine Frage habe ich noch: Meinst Du mit Bändchengarn, dieses flache, breite 'Garn'?

 

Ich hätte eher überlegt, es aus Baumwollgarn (welches ich z.B. auch zu Topflappen verarbeiten würde) zu arbeiten und dann sehr fest zu häkeln, ggf. mit einer 'etwas zu kleinen' Häkelnadel. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: Das ist ja klasse geworden! :klatschen: :klatschen:

 

Die Anleitung von Dir habe ich mir gleich mal bei meinen Favoriten abgelegt. :D

 

Eine Frage habe ich noch: Meinst Du mit Bändchengarn, dieses flache, breite 'Garn'?

 

Ich hätte eher überlegt, es aus Baumwollgarn (welches ich z.B. auch zu Topflappen verarbeiten würde) zu arbeiten und dann sehr fest zu häkeln, ggf. mit einer 'etwas zu kleinen' Häkelnadel. :confused:

 

Freut mich, wenn es dich angeregt hat. Ja, ich meine dieses flache, breite Garn. Ich hatte noch etwas davon übrig und wollte es verbrauchen. Das Kästchen ist leicht löchrig/durchsichtig geworden, was aber nicht mehr stört, wenn es mal in Benutzung ist.

 

Eine zu kleine Häkelnadel und extra fest häkeln brauchst du aber, glaube ich, nicht.

 

Und soviel ich weiß, kann man bis zu einer Viertelstunde, nachdem man seinen Beitrag gepostet hat, noch ändern ;).

 

Edit: Wie spricht man denn deinen Namen aus, wenn nicht "Tschein"? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wo ist denn mein Beitrag von vorhin geblieben???? Ich hatte doch schon geantwortet!!

Dann also noch einmal.

 

 

Edit: Wie spricht man denn deinen Namen aus, wenn nicht "Tschein"? :)

Mein Name wird ganz 'normal' Jane ausgesprochen, so wie Jana - nur eben mit 'e' am Ende. ;)

 

 

Und soviel ich weiß, kann man bis zu einer Viertelstunde, nachdem man seinen Beitrag gepostet hat, noch ändern

Oh, dann habe ich ja wieder eine Chance, meine Rechtschreibfehler zu korrigieren, wenn ich sie (wie üblich) erst nach dem Antworten entdecke...

 

 

So, dann werde ich mich jetzt gleich mal gemütlich auf die Couch setzen und mich an einem Körbchen versuchen. Heute morgen beim Zähneputzen habe ich im Bad schon mal ausgespät, wofür ich mein Probekörbchen brauche. Mein Duschgel hängt im Spender an der Wand, aber meine Haarbänder und -spangen fliegen immer lose im Bad umher. Dafür werde ich also mein erstes Projekt verwenden - wenn es denn was wird... :o

Ich werde es aber mit 'rundem' Baumwollgarn häkeln, da ich kein Bändchengarn hier habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

ich hab deinen (verschollenen) Beitrag auch als Mail in mein Postfach gesendet bekommen und ihn gelesen. Merkwürdig, dass er jetzt verschwunden ist.

 

Normales Baumwollgarn geht sicher auch für das Projekt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meine Körbchen auch fertig. Zu finden sind sie hier.

 

Es hat super funktioniert, die Körbchen aus 'rundem' Garn zu häkeln. Allerdings darf das Garn nicht zu weich sein, dann haben die Körbchen keinen Stand. Das habe ich beim Probieren mit meinen veschiedenen Baumwollgarnen herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagt mal bitt, hatjemand einen Schnitt, wie ich diese Körbchen aus Stoff nähen kann. Innen mit anderem Futter , das gleichzeitig oben als Außenstoff gür den Umschlag dient?

 

Gesehen hab ich sowas schon, aber mir fehlt die Phantasie, das in einen Schnitt umzusetzen. Hat jemandeine Idee, wo ich ihn herbekomme oder wie ich ihn erstellen kann?

Zum Häkeln hab ich ehrlich gesagt so üüüüüberhaupt keinen Lust.:rolleyes:

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim googlen leider nichts derartiges gefunden. Aber, braucht man dazu einen Schnitt?

Ich hab mein Häkelkästchen nach anfänglicher Fragerei auch einfach ausprobiert ;). Und der zweite Versuch hat geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...