Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Geschrieben 23. Januar 2005 Meine Tochter möchte gerne für ihren Schulrucksack "Prilblumen" zum Aufnähen haben. Die habe ich gestern auch noch digitalisiert mit Satinrand außen rum und eben mal auf Moosgummi mit einer Lage Stickvlies drunter aufgestickt. Genial! Es ist wie perforiert und läßt sich einfach ausreißen. Außerdem hat es soviel Stand, dass es reicht, die Blumen mit ein paar Stichen in der Mitte aufzunähen. Vielleicht ist der Tipp ja ganz nützlich für irgend jemanden! Liebe Grüße, Doris
quiltrot Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Geschrieben 23. Januar 2005 Hallo Doris, das interessiert mich sehr! Hast Du vielleicht ein Foto davon?? Wie hast Du denn das Moosgummi eingespannt zum Sticken und wie dick war das Moosgummi? Fragende Grüße
Hausfrau-an-der-Nadel Geschrieben 23. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 23. Januar 2005 Ein Foto davon habe ich leider nicht gemacht! Ich habe die Blume so digitalisiert, dass zuerst die Umrandung als einfache Linie gestickt wird und so quasi das Moogummi direkt auf das Stickvlies "genäht". Einspannen fällt wegen der Dicke des Materials aus, aber auf Klebevlies müßte es eigentlich auch funktionieren. Ich habe ein Reststück ziemlich dünnes Moosgummi genommen, ca. 2 mm. Leider kann ich nicht sagen, ob es vielleicht für die Sticknadel nachteilig ist. Ob sie eher stumpf wird oder so, hat da jemand schon Erfahrungen? Grüße, Doris
yageol Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Geschrieben 23. Januar 2005 Hoi Doris Das ist ne gute Idee, muss ich auch mal ausprobieren Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag Germaine
karin1506 Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Geschrieben 23. Januar 2005 nö, der Nadel hat das eigentlich nix ausgemacht, ist ja einweiches Material. Mir gefällt das richtig gut mit Moosgummi zu sticken, die Stickmuster sehen einfach klasse aus... Nur Vorsicht bei Mustern mit vielen kleinen Stichen - das wird nicht schön und die Maschine kann Pobleme beim Rahmentransport kriegen. Ganz toll wird ein Schriftzug in grosser Schrift!
Fee Geschrieben 23. Januar 2005 Melden Geschrieben 23. Januar 2005 Hallo Doris, das ist wirklich eine gute Idee, die ich mir unbeding merken muß. Wenn ich dann richtig im Training bin, werde ich das mal ausprobieren. Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend Claudia
Empfohlene Beiträge