Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich war heute zu Besuch bei meinen Eltern. Nachdem wir lecker gegessen hatte und alle zufrieden waren wollte ich mich auf dem Heimweg machen. Doch plötzlich fiel meiner Mutter ein, dass sie mir noch ein geheimnissvolles Paket mitgeben wollte welches sie mal irgendwann, irgendwo bekommen habe und es nicht weiter wichtig für sie wäre und es sowieso auf dem Müll landen würde.

Aussen auf dem Paket steht: Frohne Schnittzeichner.

Innen im Paket befindet sich eine Art "Zirkel" (mittlerweile habe ich rausbekommen, dass es irgendwas mit Storch heisst), ein kleines gut erhaltenes blaues Buch ("Frohne Zuschneidemethode" mit Anleitung) und 4 Hefte. (DIN A4 mit den Titeln: "Frohne-Modelle" Grundbuch 36 Seiten, "Frohne-Schnitte für die Grundbuch-Modelle", 75 Seiten, "Frohne-Modelle Frühjahr-Sommer-Ausgabe" 27 Seiten und "Frohne Schnitte für Frühjahr Sommer, 51 Seiten) Die Hefte sind alle der Zeit entsprechend gut erhalten. Leider finde ich keine Datumsangabe in der Box, ausser eine "Näh-Anweisung" die mit Nov. 1956 datiert ist.

Nach meiner Recherche bin ich hier gelandet:

http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=730650198&an=Frohne&tn=Frohne-Schnitte%20f%FCr%20Fr%FChjahr-Sommer&zanpid=3055547C320706244

Deswiteren befindet sich in dem Paket eine kleine Box (etwas größer als DIN A5) auf der steht "Der goldene Schnitt".

Im Deckel steht folgendes: Inhalt: Die Buchkassette " Der goldene Schnitt" enthält 96 Karten mit über 200 Modellen und den dazugehörigen Schnittvorlagen. 1 Zelluloid-Maßskala m. 46 verschiedenen Maßeinheiten für die jeweils gemessene Ober.- Bund- oder Hüftweite........

Hier kann ich auch kein Datum einordnen, aber ich denke auch mal 50-60er Jahre. Es handelt sich auf jeden Fall um dieses Ding: http://www.return2style.de/duesenberg/schnitte/golden.htm

und es gibt hier (deswegen bin ich auch auf euch gestoßen) die entsprechende Diskussion:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=16988

Da das ganze nicht mein Hobby ist und ich die Sachen gerne verkaufen würde, würde ich gerne von euch wissen, was der Trödler mir dafür bezahlen würde, oder ob sich der Weg zu den Trödlern garnicht lohnt, da es sich bei meinem Geschenk um Altpapier handelt?!

Ich danke euch herzlichst für's Lesen und Gedanken machen. :o)

Oirasuc

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• oirasuc

10

• Drucilla

2

• kassandrax

1

• pirate@sea

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo!

Zu "Frohne" kann ich nichts genaues sagen, aber ich weiß, daß "Der goldene Schnitt" (auch Lutterloh genannt) von ein paar Forumsmitgliedern benutzt wird. Bei unserem allseits beliebten Online-Aktionshaus kannst du ja mal den Suchbegriff Lutterloh eingeben. Ich sehe gerade, daß da ein kompletter Satz von 1949 bei 30 Euro steht, das ist allerdings auch ungewöhnlich viel:Lutterloh Auktion.

Schau dich dort einfach mal um, dann bekommst du eine Vorstellung von den Preisen.

Geschrieben

Hallo,

bei der Auktion, die du angibst, handelt es sich aber um ein Buch. Und meins ist kein Buch, sondern eine Art Karton mit mehreren Karten drin. Wie bei unter den Links in meinem Post zu erkennen.

Gruß.

Geschrieben

Die Lutterloh-Auktion ist aber das selbe System. Die Karten sind halt nur in einem Buch gebunden.

Sind die Sets denn vollständig? Also alle Schablonen, Lineale, Anleitungen etc dabei? Weil, ohne die speziellen Lineale sind die anderen Sachen praktisch wertlos.

Ich würd die Sachen auch nicht zum Trödler bringen, sondern in besagtem Auktionshaus versteigern.

Geschrieben

Es ist ein Lineal und die Karten enthalten.

Ob es alle Karten sind weiß ich nicht, da ich diese noch nicht gezählt habe. :)

Geschrieben

Ob die Karten komplett sind, ist erstmal zweitrangig. Hauptsache ist, die Lineale und Maßbänder sind dabei.

Stell's doch einfach mal bei ebay rein, da kann man ja auch einen Mindestpreis angeben, was die Ware mindestens bringen soll....

Geschrieben
Ob die Karten komplett sind, ist erstmal zweitrangig. Hauptsache ist, die Lineale und Maßbänder sind dabei.

Stell's doch einfach mal bei ebay rein, da kann man ja auch einen Mindestpreis angeben, was die Ware mindestens bringen soll....

naja, dafür müsste ich aber einen ungefähren Preis wissen was das ganze wert ist.... :confused:

Geschrieben

Schau doch selbst einfach mal bei Ebay rein.

Frohne läuft glaub ich nicht so gut, die die ich gesehen habe sind für maximal 10€ verkauft worden aber für den Goldenen Schnitt gibt es wenn er komplett mit Zentimetermaß und Anleitung kommt je nach Jahrgang auch mal 50€.

Geschrieben

OK, das Frohne-Ding habe ich bei ebay gefunden, aber leider nicht das Lutterloh-System.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Geschrieben
Wenn du bei ebay Lutterloh eingibst, erscheinen mindestens 3 Auktionen mit Schnittsystemen.

Das habe ich auch entdeckt, aber meine Beschreibung zu der Box sieht so aus:

Deswiteren befindet sich in dem Paket eine kleine Box (etwas größer als DIN A5) auf der steht "Der goldene Schnitt".

Im Deckel steht folgendes: Inhalt: Die Buchkassette " Der goldene Schnitt" enthält 96 Karten mit über 200 Modellen und den dazugehörigen Schnittvorlagen. 1 Zelluloid-Maßskala m. 46 verschiedenen Maßeinheiten für die jeweils gemessene Ober.- Bund- oder Hüftweite........

Und diese habe ich nicht entdeckt.

Ich habe einzelne Karten und bei ebay werden eben nur die Bücher angeboten.

Geschrieben

Ich habe den Eindruck, Du möchtest Dein Paket hier im Forum loswerden, oder täusche ich mich ?:rolleyes:

Bei ebay wird schon die vorhandenen Nachfrage den Preis regeln, wenn Du Dich für ein Startgebot entschieden hast. Ober eben auch nicht, wenn es keiner haben möchte.

Egal wie, dies ist für mich ein Beitrag für den "Markt".....

Geschrieben
Ich habe den Eindruck, Du möchtest Dein Paket hier im Forum loswerden, oder täusche ich mich ?:rolleyes:

Bei ebay wird schon die vorhandenen Nachfrage den Preis regeln, wenn Du Dich für ein Startgebot entschieden hast. Ober eben auch nicht, wenn es keiner haben möchte.

Egal wie, dies ist für mich ein Beitrag für den "Markt".....

Wenn ich es hier für einen guten Preis loswerden kann wäre es auch ganz nett, aber das war/ist nicht der Hauptgrund für meine Posts.

Versuche es dann bei ebay.com.

Danke für die Hilfe!

Geschrieben
Wie oben schon geschrieben ist es egal ob Buch oder Karten, es ist das gleiche System!!!!!

Und wenn du bei ebay die Angebote anschaust dann steht z.B. im zweiten Angebot genau drin was alles enthalten ist und das ist genau das gleiche was alles bei dir dabei ist.

So und hier jetzt sogar noch der direkte Link : http://cgi.ebay.de/Der-Goldene-Schnitt-v-Lutterloh-1949-komplett-erhalten_W0QQitemZ130057920221QQihZ003QQcategoryZ86151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht schaust du dir das mal genau an wenn wir uns schon dir Mühe machen für dich zu suchen.

Ich finde es ja auch nett, dass ihr euch die Mühe macht zu suchen, nur leider befindest du dich auf dem Holzweg. Es ist zwar das gleiche System, aber es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Der Box mit Einzelkarten und einem gebundenen Buch. Habe jetzt auch im Netz gefunden welchen Wert dieser Untershcied hat. ca. 200 $

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Geschrieben
Wert dieser Untershcied hat. ca. 200 $

:eek:

na, dann viel glück. manchmal werden wunschträume ja wahr:D

Geschrieben
:eek:

na, dann viel glück. manchmal werden wunschträume ja wahr:D

Ob der wahr wird glaub ich nicht, aber für den Preis ging im Netz so ein Ding weg. :eek:

Geschrieben

Ich habe gehört, dass manchmal jeden Tag ein Dummer aufsteht. :D

Erst war es Altpapier (für die blaue Tonne) und jetzt wird es so langsam vergoldet. :bier:

Ich bin gespannt wie es ausgeht.

Wenn Du magst, dann kannst Du uns berichten wie es bei eBay ausgegangen ist.

Geschrieben
Ich habe gehört, dass manchmal jeden Tag ein Dummer aufsteht. :D

Erst war es Altpapier (für die blaue Tonne) und jetzt wird es so langsam vergoldet. :bier:

Ich bin gespannt wie es ausgeht.

Wenn Du magst, dann kannst Du uns berichten wie es bei eBay ausgegangen ist.

Jaja, erst wusste ich ja nicht was es war und natürlich wird es jetzt vergoldet. :D

Nicht nur manchmal, jeden Tag.

Habe jetzt auch ein paar Fotos von der Box:

gold_Schnitt1_web.jpg

gold_schnitt2_web.jpg

gold_schnitt3_web.jpg

:bier:

Geschrieben

so langsam nimmt das ganze hier doch sehr die formen eines angebotes an.

deshalb is jetzt hier schluss mit der diskussion. solltest du es hier anbieten wollten, dann nutze bitte oben die marktfunktion, ansonsten wünsche ich dir viel erfolg für deine auktion bei ebay.

ende des themas.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...