Skletto Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Hallo, was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "Schnellnäher"? Ich dachte bis jetzt eigentlich, dass das nur der Überbegriff für Industrienähmaschinen ist. LG Skletto
schnufflbaerchen Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Hallo Skletto, ist es nicht das was der Name sagt: diese Maschinen nähen besonders schnell und sind daher sehr geeignet für lange gerade Strecken zu nähen (z.B. Vorhänge usw.)? Zumindest hab ich das immer mit diesen Maschinen verbunden und daher war das für mich immer uninteressant und ich hab mich nicht näher damit beschäftigt. LG Andrea
Skletto Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Geschrieben 30. November 2006 Ich habe hier ab und zu mal gelesen, dass jemand (privat) noch einen Schnellnäher zusätzlich hat (zu mindestens fünf anderen Nähmaschinen) und da frage ich mich nur wozu? Vielleicht ist das was ganz anderes als ich dachte. Und was sagt der Name? Schnell ist meine neue Privileg ja auch...
Helmuth der Schmied Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Hallo Skletto, Schnellnäher sind überwiegend Industrie- und Hadwerksmaschinen die ufgrund ihrere Konstruktionsmerkmale eine sehr hohe Umdrehungszahl der Hauptwelle (der Stichzahl) zulassen. Hierzu zählen verschiedene Umlaufgreifer, Fadengeber, Werkstoffe und Öldruck(umlauf)schmierung. Diese Maschinen können in der Regel nicht viel, aber das was sie können, können sie sehr gut und sehr,sehr schnell. Oft werden diese Maschinen durch Zusatsteile noch weiter spezialisiert. Gruß Helmuth
ennertblume Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 DAs bin vielleicht ich? Also, mein Pfaff "Schnellnäher" macht 1600 Sachen die Minute, ääähhh Stiche ! Sie kann aber auch langsamer. Hat nen Kniehebel, nen Nadelstop oben und unten, nen "Galgen" für die Garne und ist bleischwer. Dafür kann sie aber nur geradeaus nähen (vorwärts und rückwärts natürlich auch). Die Rückwärtstaste kann man ganz bequem mit dem Ellenbogen bedienen. Ich bevorzuge diese Maschine, wenn ich z.B. Material für Chenilletechnik und für die "Schrumpftechnik" vorbereite. Da geht es ja um viele gerade Nähte - da ist das Maschinchen ideal. Sie geht ja ab "wie Schmitts Katz"! Uuuuund sie hat einen riesigen Anschiebetisch. Kannst dich ja mal auf der Pfaff-Seite nach der "Grand Quilter" umsehen.
peterle Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 So ein "Schnellnäher" näht klassischer weise nur Gerade und dafür aber mit Geschwindigkeiten zwischen 4000 und 5000 Stichen pro Minute. So ein Haushaltsmaschinchen liegt bei 800 - 1200 Stichen pro Minute. Handwerker bengügen sich um die 1500 - 2500 Stiche pro Minute. Die beiden letzteren Nähen dafür aber auch nicht nur gerade.
Skletto Geschrieben 30. November 2006 Autor Melden Geschrieben 30. November 2006 Aha. Danke. Wollte ich nur mal genau wissen
ennertblume Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Wenn man mich richtig informiert hat und ich das richtig verstanden habe, sind die erwähnten Pfaff - Brother - Husqvarna -Schnellnäher alle "geborene" Schnellnäher der Mutter Janome. Also alle baugleich.
peterle Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Die Brother ist eine Eigenproduktion von Brother. Janome baut die eigenen Maschinen für sich und Pfaff/Husqvarna. Juki hat wohl auch so was im Programm, aber die sind hier nicht so ohne weiteres lieferbar.
stoffmadame Geschrieben 30. November 2006 Melden Geschrieben 30. November 2006 Wisst Ihr eigentlich alle, wie gemein Ihr seid Gerade hatte ich einen Zustand erreicht, von dem ich dachte,so , das ist ok bzw. richtig gut mit dem Maschinenpark! Ein gutes Gleichgewicht zwischen Bedürfnissen, Platz, Geld und Möglichkeiten. Und dann kommt so ein fred und ich merke, wie labil dieses Gleichgewicht de facto ist. Echt ey!
Empfohlene Beiträge