Apfelfan Geschrieben 22. November 2006 Melden Geschrieben 22. November 2006 Guten Abend, ich bin für meine Frau auf der Suche nach einer Nähmaschine, die es erlaubt, die Geschwindigkeit nicht nur mit dem Fußpedal zu dosieren, sondern mit einem extra Regler zu verringern. Sie möchte gerne gaaanz langsam nähen können. Würde gerne maximal 200 Euro ausgeben, doch die einzige Maschine, die ich gefunden habe und die so etwas bietet, ist diese Privileg für 349 Euro. Danke im voraus für Tipps! Apfelfan
Karin12 Geschrieben 22. November 2006 Melden Geschrieben 22. November 2006 Hallo, ich glaube es ist tatsächlich so, dass es in dieser Preisklasse keine separate Geschwindigkeitregelung gibt. Entweder muss man mehr Geld ausgeben oder lieber ein anders Geschenk besorgen. Gerade bei Nähmaschinen kann es frustrieren, wenn sie nicht gescheit arbeiten, besonders für Anfänger ist das problematisch. Hier gilt ganz besonders: Wer billig kauft, kauft zweimal. Vllt. auf Raten kaufen ? ... oder auf die separate Geschwindigkeitsregelung verzichten, eventuell tut es ein feines Fusspedal auch - kommt drauf an was deine Frau machen will. (Brother BC-2100) Ich hoffe du findest das richtige Geschenk!
Elsnadel Geschrieben 23. November 2006 Melden Geschrieben 23. November 2006 Hallo Apfelfan viel wichtiger als eine separate Langsamstellung finde ich ist ein feine Verstellung der Nadelposition. Ich habe für meine Tochter die Brother spezial Edition XL 5500 gekauft. Sie liegt im Preis unter 250€, hat ein feinfühliges Pedal, das wirklich ganz langsam losgeht u. noch eine Nadelpositionsverstellung. Elsnadel
nowak Geschrieben 23. November 2006 Melden Geschrieben 23. November 2006 Nund, was "wichtig" ist, ist für jeden anders... und wenn sich die Frau langsam nähen können wünscht, dann finde ich es schön, wenn ihr Mann ihren Wunsch berücksichtigt. Allerdings... der Einwand mit dem feinfühligen Pedal hat seine Berechtigung! Es gibt da tatsächlich große Unterschiede. Mit manchen Maschinen kann man mit dem Pedal problemlos stufenlos jede Geschwindigkeit nähen, mit anderen... braucht es sehr viel Übung, bis man das im Griff hat. Und gerade bei günstigen Maschinen gibt es welche, da dosiert das Pedal gar nichts, sondern stellt letztlich nur "an" und "aus". Die Nähgeschwindigkeit ist da gar nicht zu regulieren. Und nur in zwei Stufen oder so. (Muß man aber erst mal draufkommen, schließlich assoziieren wir ja mit einem Pedal abgestuftes Gasgeben wie beim Auto...) Bei Maschinen bis 200 EUR besteht leider eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß deine Frau genau das Problem wieder haben wird. :-( Aber vielleicht geht ihr mal zusammen in ein Nähmaschinengeschäft (am besten eines mit eigener Werkstatt, das auch gebrauchte hat) und deine Frau probiert mal durch. Vielleicht findet ihr doch eine ein langsam nähende Maschine in eurer Preisklasse.
froggy Geschrieben 23. November 2006 Melden Geschrieben 23. November 2006 Hallo Apfelfan, langsam nähen können war auch für mich ein Kriterium beim Kauf meiner Nähmaschine, jedenfalls wesentlich wichtiger als eine verstellbare Nadelposition. Wenn also Deine Frau schon weiß, was sie will, sollte man danach aussuchen (ich fand es gar nicht so einfach, mich zu entscheiden, was die Nähmaschine denn nun haben sollte, und was nicht ) Meine hat jetzt ein Knöpfchen, bei dem man "Schildkrötengang" einstellen kann, das heißt, die maximal mögliche Geschwindigkeit mit dem Fußpedal ist die Hälfte der normalerweise möglichen. Ist eine sehr angenehme Funktion. Obwohl ich auch sagen muß, dass das neue Fußpedal an der Maschine wesentlich sensibler ist, als das alte, es ist auch damit möglich, gut die Nähgeschwindigkeit zu dosieren. Das Problem wird tatsächlich die Preisbeschränkung werden. Da hilft wohl am besten sich durchzuprobieren und zu sehen, ob man eine mit angenehmem Fußpedal findet, so dass man die Extraregelung vielleicht nicht braucht. Oder vielleicht eine gebrauchte kaufen? Viele Grüße, Anke
Inselrose Geschrieben 23. November 2006 Melden Geschrieben 23. November 2006 Ich habe gestern meine neue Maschine bekommen. Die ist von Pfaff....hat ein super sensibles Pedal . Wow....so etwas kannte ich von meiner "alten" gar nicht. Da kann ich richtig langsam Stich für Stich nähen. Nur, sie ist wesentlich über Deiner Preisgrenze. Aber vielleicht haben es die anderen Pfaff Maschinen ja auch ? Denke auch, gehe zu einem Händler und frage mal nach. Viel Erfolg !
Mina Geschrieben 23. November 2006 Melden Geschrieben 23. November 2006 Leider habe ich keine Ahnung, welche NäMa diesen Anforderungen (auch preislich) genügen könnte. Aber ich kann z. B. von der grün-gelben Privileg 5397E (179€) berichten, dass man mit ihr sehr langsam nähen kann, da das Pedal gut anspricht. Wenn du eine Privileg bestellst - egal welches Modell - hast du ja auch 14tägiges Rückgaberecht, also sollte die gewählte Maschine doch zu schnell sein: zurück damit. Solltest du dich also für eine NäMa ohne separate Geschwindigkeitsregelung entscheiden (mangels Alternativen), hier der ultimative Tip für deine Frau: barfüßig nähen. Das gibt einen enormen Kontrollzuwachs, was die Nähgeschwindigkeit angeht. Ich persönlich kenn's und kann's gar nicht anders, weiss aber aus dem Forum, dass einige mit (Haus-)Schuhen nähen. An mein Pedal kommt nur Wolle und Käse-Mauken
Empfohlene Beiträge