Zum Inhalt springen

Partner

Weben wieder "In"?


Patternmakerfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Regenbogenblume,

 

dein Ding da ist ein Webrahmen mit Trennstäben und Webschwert.

Gemustert wird durch das Auslesen (Sortieren) der Kettfäden.

Diese Webrahmen sind schon eine Weiterentwicklung der Webvorrichtungen als die Kette nur irgendwo festgebunden wurde und der Schuß einsotiert wurde.

Derartige Webvorrichtungen kann man heute noch in den Entwicklungsländern durchaus im gebrauche noch sehen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patternmakerfan

    13

  • Helmuth der Schmied

    9

  • Doreen

    5

  • La-ri

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

mal was von Karl Marx und Friedrich Engels gehört?

 

 

 

*ooops*.. da stand ich aber auf einem verdammt dicken Schlauch :)

 

Habe in dem moment viel zu "textil" gedacht...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regenbogenblume,

 

Du hast so schöne Sachen gewebt.

 

Wenn Du damit Frau Schiemerl von Wiener Webwaren besuchen würdest...die freute sich bestimmt riesig.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doreen,

 

das was Helmuth so beschreibt kenn ich auch aus den Büchern und Webe mit Heften.

 

Ich habe aber festgestellt,daß man englisch sprachige Bücher unbedingt lesen sollte..oder Übersetzungen.

 

Man sieht dort manches viel pragmatischer....es wird gezeigt,wie man alleine eine Kette herstellen kann....auch wie man ohne Mithilfe den Kettbaum bewickeln kann.....aufbäumen ....im Fachjargon..

 

Google mal und guck mal bei Amazon...

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Ulrike,

 

natürlich kann man/frau versuchen eine Kette alleine auf den Webstuhl zu bringen, bei bestimmten Garnesorten geht das u.U. sehr gut. Inzwischen gibt es auch direkt Zetteleinrichtung aber...

 

Die Kette ist die Hälfte eines Webstückes und wenn diese Hälft nicht ordentlich ist und den Ansprüchen des Webvorgangs nicht gerecht wird so wird das ganze Werk nichts.

 

Ich habe mit meiner ehemaligen Kollegin in diesem Jahr auch schon zwei Zettel auf den Webstuhl gebracht und sehe auch immer wieder die Ergebnisse unserer Arbeit, und deshalb weis ich genau, wie ich die Arbeitsgänge beschreibe.

 

Zieh mal eine Leinenkette alleine auf und krieg dann ein gleichmäßiges und grades Webstück hin.

 

Im Dezember habe ich zwei Webstücke rausgeschnitten, bei einem war die Kette nicht mittig im Webstuhl und beim anderen hat die Kette ungleiche Spannung obwohl wir beim Aufbäumen zu dritt waren. Hier macht eine Farbe besondere Probleme.

 

Ich selbst habe für mich schon Ketten Schlichten und Leimen müssen, denn ohne ging nichts.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut: Danke! Jetzt weiß ich auch wie nireo und tolón auf deutsch heißen:)

 

@Ulrike: Danke für den Tip, bei Gelegenheit werde ich mal bei Frau Schimerl vorbeischauen oder ihr ein Mail schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmuth,

 

Du schreibst als Handwerker....aber ein Webrahmen oder ein kleiner Webstuhl...das sind doch ganz andere Dimensionen.

 

Deine Ketten sind doch viel länger...sowas schafft doch ein "Webstühlchen" gar nicht.

 

Wenn ich gefragt habe.."ist weben wieder in"....dann war das falsch..

 

Ich hätte fragen sollen....ist der alte Schulwebrahmen doch noch da?

 

Mein Tischwebstuhl gehört ja auch in diese Kategorie...Hobby und Freizeit...und nicht ....Berufswelt.

 

Was webst Du denn?

Kannst Du uns auch Bilder zeigen?

 

LG

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helmut : Ja, Bilder von Deinen Werken würden mich auch interessieren.

@ Patternmakefan: Vielen Dank für den Tipp mit den Englisch-sprachigen Büchern, werde mich da noch mal umschauen.

 

Ich für meinen Teil mußte halt leider die Fesstellung machen: Stricken und Nähen kann man sich durch gute Anleitungen zum großen Teil selbst beibringen.

Aber der Webstuhl ist zu komplex (obwohl meiner gar nicht so groß ist). Mal so einem Abend kann man das nicht machen.

Na, ich bleibe dran und suche mir mal einen Kurs.

Hoffentlich zeigen die Weberinnen und Weber noch das ein oder andere Foto von ihren Werken, egal mit welchem Webgerät sie arbeiten.

 

Grüße, Doreen

 

 

 

Grüße, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eurem Wunsch entsprechend habe ich hier Bilder eingestellt.

Im Vorhang sieht man Webfehler, bedingt durch ungleichmäßigen Anschlag.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmuth,

 

meine Dozentin hat mal gesagt.....man kann alles machen,man muß es nur begründen können.

 

Und Du hast keinen Webfehler gemacht...

 

durch den ungleichmäßigen Anschlag bekommt das Gewebe Lebendigkeit,u.s.w.

 

Ups... ich habe zuviel "amile" Bücher gelesen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patternmakefan,

ich habe mir mal das Buch Schöpferisches Weben (antiquarisch) beschafft und dann noch das kleine Buch Weben mit vier Schäften.

 

Das Kirchner-Webgerät habe ich nicht.

Soviel mehr Bücher habe ich dazu nicht gefunden. Gibt es denn etwas, was für den totalen Anfänger am Webstuhl gut ist?

Alle Kirchner Bücher sind halt alle etwas oldfashioned mittlerweile.

Grüße, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe gerade diesen Thread gefunden. Ja, ich bin auch begeisterte Weberin und habe 3 Webstühle in Gebrauch. Ich kann nur jedem empfehlen, diesem schönen Hobby nachzugehen, denn man kann wirklich schöne Gewebe herstellen, aus denen man absolute Unikate schneidern kann.

Für alle, die einen Webrahmen oder webstuhl haben: Das Ravensburger Webbuch von Erika Arndt, welches lange nicht mehr zu haben war, ist neu aufgelegt und verbessert worden und ich möchte sagen, daß dieses Buch das beste Buch in Deutscher Sprache ist.

Im Norddeutschen Raum kann man in Kukate weben lernen. http://www.werkhof-kukate.de/weben.html

Es gibt Anfängerkurse, in denen man lernt eine Kette zu schären und auf den Webstuhl zu bringen.

Ich mache es immer allein, auch Leinenketten und Ketten, die länger als 10 m sind. ( nach der Methode von Peter Colingwood)

Bei dem Ashford Musterwebstuhl kann man sich auch noch ein Gestell und Tritte dazu kaufen. Dann geht das Weben schon etwas schneller, ansonsten hat Helmut recht, mit einem Musterwebstuhl ohne Tritte ist es langsam.

 

In Stickhausen ( Ostfriesland) ist ab März eine schwedische Wanderausstellung über Flickenteppioche und es gibt auch ein begleitendes Kursprogramm. http://www.webenimbahnhof.de

 

Ich werde da auf alle Fälle hingehen und mir die Ausstellung ansehen.

 

Viele Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...