Zum Inhalt springen

Partner

Gurtband-was wie wo wann?


tossi

Empfohlene Beiträge

Diese Art ist am einfachsten zu nähen....mit den Schnallen das ist mir zu fummelig und die Schnallen gehen auch immer schnell vo selbst lockerer....grade bei kräftigen Hunden trau ich den festen Nähten eher als den Plastikschnallen.

Ach noch was wgen den Unterfadenknoddeln.... die kamen bei mir wenn ich den Faden eingefädelt hatte während der Fuß unten war :mad:

oder wenn der Stoff so dick war das ich vergaß den Fuß abzusenken....:banghead::banghead:

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Red Amy

    13

  • Dinosaurier

    6

  • Ännchen1551693314

    6

  • Jumama

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

man sind das schöne Halsbänder!:)

 

Hab alles vorhin nochmal getestet. Wenn ich den Oberfaden, also das was nach hinten weg hängt, ganz straff halt, dann geht es. Kann das sein?

 

Grüße

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Geschirre sind doch ganz schön fummelig zu nähen, hier mein "Schokigeschirr", weil das Leder aussieht wie Vollmilchschokolade:).

 

haskoya5.gif

 

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingshalsbänder, mit Durchzugskette:

 

 

sany0001bn9.jpg

 

Wow Silke, die sehen ja klasse aus! Das orange ist mit Fleece gefüttert, die anderen mit Leder? Verrätst du mir evtl., woher du die Ketten beziehst? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Freut mich, das sie euch gefallen, ja, saubere Nähte, das muß sein, das kann ich nicht haben, da bin ich wohl oberpingelig...

Da trenn ich lieber mal auf, oder wenns beim Leder hakte, muß ich es wegwerfen, mir egal.

 

Stolz bin ich drauf, das ich sie mit alten Ankernähmaschinen nähen kann, ich liebe diese Maschinen, auch wenns am Anfang jetzt nicht immer einfach ist, wenn was nicht näht oder wie ich an die Ersatzteiel komme, langsam "fluppt" es, nicht zuletzt auch wegen der netten Beratung hier im Forum, danke nochmal an alle, die den Nerv haben, sich mit mir und den Maschinchen auseinanderzusetzen :).

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab auch schon 2 Gurtbänder genäht. Und jetzt wo ich mehr machen will, kommt meine Lieferung nicht an!!!

Hoffe ja fest auf Montag.

Aus lauter Verzweiflung hab ich nun einen Teddy genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silke

 

...die Bilder kenn ich doch... aus dem Hundeforum wo wir alle wie wild rumnähen

trotzdem danke :) schön sind sie sowieso!

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Hihi, steht doch dran "Dinosaurier", so viele gibts doch nicht, weil am aussterben :D, ich bin doch nicht inkognito hier;).

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo :)

 

Wollte mich auch mal im Nähen versuchen und wollte euch fragen, woher ihr die tollen Borten habt. Hab bei Farbenmix schon einige schöne gefunden.

Danke für Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da gibts noch:

Serukid

Charlottas

Kostuemkrams

Mittelalterborten

Tipp-Tapp Stoffe

 

Oder wer bei Wuppertal wohnt, besucht Frau Kafka in ihrer Bänderei, die Borten sind echt der Hammer, hier mal eine davon...

 

karinageschirrjk6.gif

 

Viele Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Und dann gibts auch 30 m Stücke. Die meisten sind halt mit Lurex, vielleicht nicht so super ideal für ein Hundegeschirr oder so, vielleicht ein Paradegeschirr für besondere Anlässe oder ein besonderes Halsband, aber es gibt auch normale Bänder.

 

Und für Kleidung und so mittelalterliches Zeugs find ich Lurex toll. Bei mir muß sowieso alles glänzen und glitzern. Bin da wie eine Elster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri

links an den Ring kommt die Leine,das Gurtbad zwischen den Ringen liegt doppelt

ist am linken Ring durchgezogen und hinter dem rechten Ring festgenäht.ich mach dir ein Bild wos anders liegt und man das erkennen kann.

 

Hallo ihr Lieben!

 

hab hier eins mit Zugstop für meine Pitbulldame genäht.

Als Futter mußte eine alte Lederhose dran glauben.

img028kd5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

ich habe jetzt 5 Minuten gewartet, bis das Bild erschienen ist, nachdem ich es angeklickt habe, damit ich was sehe. Hab es jetzt kopiert und hänge es hier an. Schau mal, wo der schwarze Pfeil ist, das verstehe ich nicht, wie Du die Schlaufe da genäht hast. Die kommt doch zwischen Borte und Gurtband raus, oder?

 

Das muß doch da ganz stabil sein, wo der Ring reinrutscht, damit es nicht aufgeht. Kannst Du das kurz beschreiben? Das muß doch da, wo der Pfeil ist, eigentlich am Stück rund sein, sonst könnte es reißen. Aber wenn da praktisch die Schlaufe geschlossen ist, wie ist sie mit dem Halsband verbunden?

 

Verstehst Du, was ich meine?

 

halsband.jpg.f06d5200c9f3853bc06dd5a05d865140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miri

 

an der Stelle die du markiert hast ist da wo das Leder ist von oben nach unten

Gurt,Leder Gurt Borte,ist auf dem Bild nicht sichtbar.

Das Ganze besteht aus einem Stück Gurt.

Ich nähe zuerst auf die ganze Länge Borte auf Gurt,dann wird der auf dem Bild obere Ring eingenäht(Ring eingelegt,Gurt umgeschlagen und festgenäht).

Danach hab ich das Leder draufgenäht.

Dann wird der untere Ring eingelegt,durch den oberen Ring geführt und das Gurtband auf das Leder genäht.

Zum Schluß noch eine Naht am unteren Ring damit er an Ort und Stelle bleibt.

Dies ist meiner Ansicht nach die einfachste und haltbarste Art ein Halsband zu nähen....

maximal 25 Minuten und das Teil hält super.... wenn sich da ein 25 kg Pitbull reinlegt hälts :) weils eben nur 2 tragende Nähte hat(hinter dem oberen Ring-zickzack im Quadrat und mehrmals drüber und die Gurt Leder Gurt Bortenahtebenfalls zickzack im Quadrat mehrfach)

Hoffentlich habs ichs verständlich erklärt :)

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Miri

 

an der Stelle die du markiert hast ist da wo das Leder ist von oben nach unten

Gurt,Leder Gurt Borte,ist auf dem Bild nicht sichtbar.

Das Ganze besteht aus einem Stück Gurt.

Vielleicht kapier ich es deshalb nicht. Ich kann es nicht richtig erkennen. Ich seh kein Leder, und das sieht doch ganz dünn aus dort, nicht wie so viele Schichten.

 

Ich nähe zuerst auf die ganze Länge Borte auf Gurt,dann wird der auf dem Bild obere Ring eingenäht(Ring eingelegt,Gurt umgeschlagen und festgenäht).

Danach hab ich das Leder draufgenäht.

Wo ist da Leder draufgenäht und von wo bis wo, auf der ganzen Länge. Wie gesagt, sieht alles so dünn aus.

 

Dann wird der untere Ring eingelegt,durch den oberen Ring geführt und das Gurtband auf das Leder genäht.

Versteh ich nicht. Das ist doch auch ein Stück Gurtband mit Borte, oder? Kein Leder hier? Also wenn ich ein Stück Band mit Borte habe und fädel es da durch, dann hab ich zwei offene Enden. wo kommen die hin? Die müssen doch sehr gut befestigt sein

 

weils eben nur 2 tragende Nähte hat(hinter dem oberen Ring-zickzack im Quadrat und mehrmals drüber und die Gurt Leder Gurt Bortenahtebenfalls zickzack im Quadrat mehrfach)

Gurt-Leder-Gurt-Bortennaht???? Wie gesagt, Bahnhof. Bin sonst nicht blöd, aber wahrscheinlich kapier ich es nicht, weil ich kein Leder sehe und nicht verstehe, wo die Enden versteckt/festgemacht sind von der Schlaufe.

 

Hi Claudia, ich schäm mich so, aber ich kapiers nicht. Ich hab in Deinem Text geschrieben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich muss euch ja alle mal ganz doll loben. Eure Werke sehen einfach supi aus :)

 

Ich habe heute auch mein erstes HB genäht und bastle gerade an einem Norweger.Ich hoffe morgen kommen meine Ringe an...

 

Hier das HB:

r0015895jx2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...