Zum Inhalt springen

Partner

Farbwechsel in Rundpasse - WO?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich den zweiten Pulli mit Fake-Poncho angefangen, den hier:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=48813

Meine große Tochter will ihn in Streifen haben, drei der unteren Teile sind schon fertig und eben bin ich über ein neues Problem gestolpert, das der Pulli aus Color-Garn nicht hatte.

Der obere Poncho-Teil wird rundgestrickt, wie eine Rundpasse - und wenn ich da die Farbe wechsele, dann ist das recht auffällig - wo mache ich das?

Ungefähr da, wo bei einem Raglan-Pulli die hintere Ärmelnaht wäre, war meine spontane Idee - aber evt. gehts es ja noch besser.

Ich habe leider auf Anhieb keine Anleitung für einen Pundpassen-Streifen-Pulli gefunden, nur für Jacken, wo es ja unkritisch ist - also wie soll ich weitersricken???

fragt Rita

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• 3kids

3

• Gisela Becker

1

• Kerstin_strickt

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

okay, keine besseren Ideen, dann geh ich das jetzt mal so auf die Maschine hängen, dass der Farbwechsel immer hinten links ist.

Tschüssi Rita

Geschrieben

Hallo Rita,

die Farbe wechselt man immer am Anfang der Reihe.

Auffällig ist es nur mitten in der Reihe.

Gruß Gisela

Geschrieben
  Gisela Becker schrieb:
Hallo Rita,

die Farbe wechselt man immer am Anfang der Reihe.

Auffällig ist es nur mitten in der Reihe.

Gruß Gisela

Und wo bitte ist bei einer Rundpasse der Reihenanfang?

ICh habe ihn jetzt an die hintere Raglan-Schräge - sprich zwischen Rücken udn Ärmle hinten links gelegt.

Wie es aussieht kann ich noch nicht beurteilen, weil das Ganze noch an der MAschine baumelt, da ich gerstern nicht genug Nerven hatte, um 250 Maschen abzunehmen (das Stricken hätte ich ja vielleicht hinbekommen)

Rita

Geschrieben

Hallo Rita,

der Farbwechsel bei Rundgestricktem ist ein Problem, für das es keine eindeutige Lösung gibt.

An der hinteren linken Raglannaht zu wechseln ist so gut wie jede andere Stelle. Wenn Du Ringel strickst und die Farbe wechselst, wirst Du feststellen, daß Du an der Wechselstelle einen "Sprung" hast, weil man ja keine richtigen Runden, sondern Spiralen strickt. Da stoßen dann also zwei verschiedene Farben (letzte M der Vorrunde, erste M der nächsten Runde) aneinander. Man kann das ein bißchen kaschieren, indem man die erste M der neuen Runde eins tiefer abstrickt. Wenn der Farbwechsel immer an derselben Stelle ist, fällt es aber trotzdem etwas auf, und man will ja auch nicht diese eine Masche weniger oft durchstricken.

Ein Tipp, den mir eine Freundin mal gab: Wechsle die Farbe immer an anderen Stellen, auch ruhig scheinbar mitten in der Runde. Schieb also die M auf der Rundnadel einfach weiter bis zu einer anderen Stelle und setz da neu an. Dann strickst Du von dieser Stelle aus Deine soundsoviel Runden mit einer Farbe und beginnst mit der nächsten Farbe wieder anderswo. Solange die Runden vollständig sind, bist Du auf jeden Fall im grünen Bereich. :-)

Zahlreiche Grüße

Kerstin