Zum Inhalt springen

Partner

Wo sind die Veritas-Fans?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 365
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    59

  • Hexe-ma

    32

  • Alex.andra

    14

  • fengshui

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

mit bedauern muß ich ja feststellen, das die Veritas Fans müde??? :verwirrt: sind.

Ist die Luft raus???:eek:

Also meinerseits bin ich mit Veritas groß geworden.

Im laufe der Zeit habe ich mir noch zwei Maschinchen( Spezial Nutznaht und Programm Automatik) zugelegt.

natürlich bin ich in dieser Zeit auch schon mal fremd(aus Beruflichen Gründen)

gegangen.

Aber meine alten Maschinchen werde ich wohl immer treu bleiben.

Dank Ebay gibt es ja auch noch Ersatzteile , denn Veritas in selbstregie zu reparieren(fast immer) ist ja bei diesen robusten Maschinchen nicht schwer. Achja von Seide bis Leder , das haben sie alles drauf.

Auch ein Vorteil den nicht jede hat.:)

 

Gruß

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Veritas - bestimmt ??? 25-30 Jahre alt. Meine Mama hat sie irgendwann mal gekauft, als sie nicht mehr die alte Tret-Singer benutzen wollte. Und immer gab es die ja auch nicht :-)

Meine hat recht viel Zubehör an Füßchen, alles original und gut erhalten - sogar so ein Säumer ist dabei. Allerdings ist der Koffer ein bißchen defekt, immerhin ist das Teil ja ziemlich schwer und dann sollen die kleinen Klemmen halten.

Ich staune immer, was die so alles hat - versenkbarer Unterboden, verstellbare Unterbodenspannung, Stretchstich (also Zickzack mit 3 Stichen), Knopflochstich, man kann sogar Knöpfe annähen.

Zu Hause kann ich ja mal schauen, was ich für ein Exemplar habe. Die Farbe gleicht allerdings eher dem früheren Windelinhalt meiner Tochter ...braun.

Bis jetzt näht sie ganz gut, sie könnte allerdings ein wenig mehr Pflege gebrauchen. Meine 3,5 jährige Tochter hat sogar am Wochenende darauf genäht, Nadel hoch und runterklappen, Zickzack- oder geradestich, "Gas" geben und stop.

Viele Grüße

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

leider nähe ich nicht mehr selbst auf einer veritas. Als ich mich um eigenständiges leben gekümmert habe, gab es diese schätze leider nicht mehr. Dafür hat meine mama noch eine richtig alte mit schrank, in den die näma versenkt werden kann. Und meine ältere schwester hat eine rubina, die näht hervorragend. Das konnte ich noch mal testen (im letzten urlaub), da wollte meine nichte einen vorhang genäht haben und hat es selbst nicht hingekriegt, also habe ich ihn ihr genäht. Eine tolle maschine.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist noch ein Veritas-Fan, meine Famula- 1988 erstanden -ist ein Goldstück und hat mich bei wirklich unnormaler Beanspruchung über die Jahre nie enttäuscht, man muss sie halt nur gut pflegen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe diese Woche auch eine Veritas 8014/33 versenkbar im Schrank von meiner kürzlich verstorbenen Oma vererbt bekommen. Maschine ist in einem sehr guten Zustand, doch leider ist uns beim Transport ein Scharnier aus der Verankerung des Nähma-Tisches herausgebrochen. Jetzt steht sie wie ein sinkendes Schiff und man kann den Tisch auch leider nicht mehr reparieren:mad: . Dabei wollte ich sie sogerne als Zweitmaschine nutzen.

Nun weiss ich gar nicht, was ich mit ihr machen soll. Was meint Ihr? Lohnt sich noch ein neuer Tisch dafür :( ?

 

Liebe Grüsse

von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. ich habe meine Veritas 8014/40 seit 1986 oder 1987 und sie näht immer noch. Zur Zeit besuche ich einen Nähkurs für Anfänger und habe dorthin diese alte Maschine mitgenommen, worauf ich ja selbst schon lange nicht mehr genäht hatte aber sie schnurrt wie ein Rädchen. (natürlich nach einer gründlichen Reinigung und Nadel wechseln usw.) Außerdem hat sie diese Mulde zum Ablegen der rausgezogenen Stecknadeln, wunderbar praktisch und die Füßchen alle aus Metall (außer RV) und richtige gute DDR-Ware. (Hüstel, hüstel...) Als ich mit patchworken begann, wollte ich damals die Maschine nicht mehr und habe mir eine Pfaff zugelegt, weil es auch immer Probleme mit der Fadenspannung gab aber ich würde sie niemals hergeben. Hoch leben die Alten .. (Maschinen)

Gruß Astrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,alle VeriFans, meine Veritas 8014 Automatik habe ich 1966 gekauft.Das sind 41 Jahre !! Ein Oltimer.Sie hat schon Stickprogramme,deren Eistellungen sind auf einem Zentimetermaß . Es war meine erste Anschaffung als Familie. Ich habe sehr viel genäht,für zwei Mädchen,die längst erwachsen sind und nun selbst auch auf etwas jüngeren Veris nähen. Wenn sie mal verharkt war,dann habe ich oder mein mann sie immer wieder hin bekommen. Ich würde sie nie hergeben. jetzt näht sie für Enkelkinder und ich habe als neues Hobby das Patchen entdeckt. Hoffentlich gibt es noch recht lange Ersatzteile. Die Stichplatte ist etwas problematisch. Der Steg ist zu dünn und wenn man bei dicken derben Stoffen mal draufkommt ,bricht der Steg durch .Also frohes Nähen alle Zeit.Karin aus Dohna bei Dresden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Hach :rolleyes: immer wieder schön zu lesen, dass unsere Veritas noch nicht "tot" ist. :bier: Toi toi toi! Meine Veri gönnt sich derzeit etwas Urlaub von mir, da ich wieder auf Stofffang gehen muss. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschine ist in einem sehr guten Zustand, doch leider ist uns beim Transport ein Scharnier aus der Verankerung des Nähma-Tisches herausgebrochen. Jetzt steht sie wie ein sinkendes Schiff und man kann den Tisch auch leider nicht mehr reparieren:mad: .

 

Wieso kann man das nicht mehr reparieren? Wenn es nur ein scharnier ist?

Normalerweise sind die dinger doch leicht auszuwechseln?? :kratzen: :kratzen: :kratzen:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

das Scharnier ist ja samt dem Holz drumherum ausgebrochen. Also das Scharnier ist noch ok, aber die Holztischplatte an der das Scharnier befestigt war, ist kaputt. Einfache Lösung wäre natürlich ein neuer Nähma-tisch, ob sich das aber noch für die Maschine lohnt? Zur Entsorgung konnte ich mich aber auch noch nicht entschliessen:( .

 

Liebe Grüsse

von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Also wenn deine Veritas noch sonst technisch gut in Schuss ist, würd ich mir über die Anschaffung eines neuen Tisches keine großen Gedanken mehr machen. Wegen nem Tisch schmeiß ich doch keine Veritas weg! :nana: Klar ist der Tisch auch ne Anschaffung. Vielleicht lässt du deine Veri einfach in nen normalen einsetzen? Oder in einen Schreibtisch einbauen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wollte meine veritas gegen eine neue eintauschen, weil mein nähma-händler im ort mir keine hoffnung auf ersatzteile machte.

wollte mir schon eine neue kaufen und sollte in dresden das neue teil testen, weil mein händler vor ort sie nicht vorrätig hatte. in dresden sagte man mir aber, sie hätten noch ersatzteile für meine veritas.

was soll ich sagen - sie funktioniert wieder.

 

liebe grüße

 

albertine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"...wollte meine veritas gegen eine neue eintauschen, weil mein nähma-händler im ort mir keine hoffnung auf ersatzteile machte..."

 

Hallo, Veritas-Fans,

 

wir mischen uns hier mal ein. Wir sagen es auch hier nochmals Klipp und Klarr - Hände weg von solchen Nähmaschinen-Händlern oder Nähmaschinen-Reparaturwerkstätten!!! (Wir machen hier mal drei Ausrufezeichen).

 

Das sind keine Experten, die sowas behaupten! Nun haben wir nichts gegen Marktwirtschaft und das ein "Händler" o.ä. nur verdienen will - aber auch in der Markwirtschaft darf der Bürger ruhig marktwirtschaftlich denken!!!

 

Sollte die gute Frau Biefel in Wittenberge 100 Jahre alt werden, wird es auch noch in 50 Jahren Ersatzteile für "VERITAS" - Nähmaschinen (die Echten aus Wittenberge) geben!!! Natürlich muss der "Händler" dazu den A...... heben, wenn er Ersatzteile aus Wittenberge haben will.

 

 

Liebe Frau Sonoemi, im Prinzip kann man jede "VERITAS" Maschine auch in einen Koffer (Nähkoffer) setzen - wäre der Tisch dann hinfällig. Den, also der Tisch (Nähschrank) gibt es leider nicht mehr in Wittenberge.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier: http://www.naehmaschinenwerk.de

 

Ihr VERITASKLUB (Nicolas Wendler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

das Scharnier ist ja samt dem Holz drumherum ausgebrochen. Also das Scharnier ist noch ok, aber die Holztischplatte an der das Scharnier befestigt war, ist kaputt. Einfache Lösung wäre natürlich ein neuer Nähma-tisch, ob sich das aber noch für die Maschine lohnt? Zur Entsorgung konnte ich mich aber auch noch nicht entschliessen:( .

 

Liebe Grüsse

von Sabine

Hallöchen,

 

Mein Nähmaschinentisch ist hochkantig in den Sperrmüll gelandet, nachdem ich bemerkt habe das er mich beim nähen nur einengt. Habe am Oberschenkel ständig durch diese behinderung bla.. Flecke gehabt.:mad:und bequem Nähen war auch nicht drin:mad:

 

Bei Ebay kann man stabile Nähmaschinenkoffer mit Holzkasten erwerben und die passen sogar sehr gut für Veritas.

Einen supergroßen Tisch noch dazu und nix mehr Flecke am Oberschenkel und bei nichtbedarf wird sie in die Ecke gestellt und ich habe eine entspannte Haltung beim Nähen.

Wozu diese Maschine denn noch wegschmeißen??:eek: :eek:, denn diese Maschinen sind unkaputtbar:D .und nähen tuen sie auch alles.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

na dann schreib ich auch mal wieder was. ;)

 

Meiner Veritas gehts auch gut, sie hat mittlerweile fast 30 Jahre auf dem Buckel und nachdem ich Ende August auf Heimaturlaub im Osten war :D - hab ich sie einfach mal mitgenommen und ihr die ERSTE!! :eek: Durchsicht ihres Lebens gegönnt!

 

Kaputt war gar nichts und nachdem jetzt alles wieder perfekt eingestellt ist, surrt sie wie neu. :)

 

 

Übrigens, als kleiner Tipp, neben den bekannten Online-Ersatzteilhändlern, kann man sich bestimmt an so ziemlich jedes ältere Nähmaschinengeschäft im Osten wenden. Der Laden in meinem Heimatort ist ab sofort mein local dealer. ;)

 

 

Schönen Abend

wünscht die Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin sauer und enttäuscht von meiner Veri!:mad:Sie hat mich zum ersten mal im "Stich" gelassen...

 

Ich wollte Jersey nähen. Empfohlen wurde der 3-fach-Geradstich, den hat meine Veri aber nicht, oder einen schmalen Zickzackstich. Also hab ich den schmalen Zickzackstich genommen. Entweder die Naht wellte sich, obwohl ich nicht viel gezogen hatte oder kaum, oder die Nadel, eine Jersey-Nadel, blieb in der Naht stecken und verursachte dicke Knötchen.

 

Wie verhält sich eure Veritas bei der Verarbeitung von Jersey? :confused:

 

Vielleicht sollte ich die Nähte demnächst einfach nur mit der Overlock zusammennähen und vorher schön heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sauer und enttäuscht von meiner Veri!:mad:Sie hat mich zum ersten mal im "Stich" gelassen...

 

Wie verhält sich eure Veritas bei der Verarbeitung von Jersey? :confused:

 

hallo,

versuche doch einmal Avalon oder Vlies unter zu legen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meggi: die sogenannte Blitznaht, die du meinst, wäre ja eigentlich eine Sicherheitsnaht oder Overlocknaht, weil ich gleichzeitig die Stoffteile zusammennähe und versäubere.

 

Ich bin´s nochmal. Hab mir gerade einmal die Bedienungsanleitung der Veritas hervorgeholt. Die empfehlen die Bogennaht.

 

Die Bogennaht wird zum Zusammennähen und Ausbessern von elastischen Geweben und Gewirken wie Trikot, Jersey und Dederon verwendet. Sie stellt demgemäß eine elastische, dehnbare Naht dar.

 

Nur wenn ich diese Bogennaht (in Zickzackstichen genähte Bögen) verwende, habe ich doch erst recht die Leiterbildung bei Beanspruchung der Naht. Welche soll ich denn jetzt nun nehmen? Ausprobieren kann ich erst am Donnerstag, wenn mein Ersatzstoff da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu, ich bin mal wieder da. :) Ich wollte mal alle, die auch eine Veritas electronic haben fragen, ob sie auch das Problem haben, dass die Maschine bei dehnbaren Stoffen Stiche auslässt. Trotz Jersey-Nadel. Lässt sich das irgendwie beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich bin mal wieder da. :) Ich wollte mal alle, die auch eine Veritas electronic haben fragen, ob sie auch das Problem haben, dass die Maschine bei dehnbaren Stoffen Stiche auslässt. Trotz Jersey-Nadel. Lässt sich das irgendwie beheben?

"Spiele" mal an der Fadenspannung herum, bzw. nimm mal die "Super-Stretch-Nadeln" von Organ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Veritas 8014/29 als ein Geschenk bekommen :D, aber leider war keine Anleitung dazu. :eek:

 

Für Nessie und alle: könnt ihr mir bitte die Bedienungsanleitung durchschicken?

Wäre sehr dankbar, kann diese nirgends finden.:nix:

 

Bitte bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...