nadeline Geschrieben 7. August 2006 Melden Geschrieben 7. August 2006 Hallo, ich bin neu hier und habe mit Interesse schon viel gelesen. Auch den Artikel von Marion zum richtigen Nähmaschinenkauf, der wirklich super ist. Und genau das ist mein Problem. Meine bisherige Nähmaschine (Janome Sewist), die ich ziemlich überfordert habe, hat den Geist aufgegeben. Ich bin eigentlich pleite und brauche dringend eine neue Maschine. Ich nähe u.a. Filztaschen 3mm Industriefilz doppelt oder auch mal 6 bis 8 Lagen Cordura/Rucksacknylon. Bei besonders verzwickten Näharbeiten geht es schon mal etwas heftiger zu... Meine Frage: hat jemand einen Tipp für eine Maschine, die besonders stabil ist und dicke Materialien schafft ? Habe mich bis jetzt mit Pfaffmaschinen beschäftigt. Kann mir jemand was zu den alten 260er und 360er Modellen sagen - kann man damit überhaupt so dicke Stofflagen nähen ? Oder die Pfaff Select Reihe ? Oder sind diese Maschinen für diese Anforderungen schon wieder zu "schwach" ? Für einen Tip (auch über Testberichte) wäre ich dankbar
felisalpina Geschrieben 7. August 2006 Melden Geschrieben 7. August 2006 Wie wär's denn, über eine gebrauchte Industriemaschine nachzudenken, wenn Du den Platz hast? Bei den Materialien in der Lagendicke wäre das schon überlegenswert. Monika
MichaelDUS Geschrieben 7. August 2006 Melden Geschrieben 7. August 2006 Mit der Janome MC 6006 P habe ich schon problemlos 4mm Filz dreilagig genäht. Auch bei anderen dickeren Materialien geht das ziemlich gut. Michael
nadeline Geschrieben 7. August 2006 Autor Melden Geschrieben 7. August 2006 Hallo, schon mal vielen Dank für die Tips. Industrienähmaschine wäre natürlich nicht schlecht, aber wahrscheinlich bräuchte ich dann ja noch eine zweite NM mit Freiarm. Von daher wäre mir eine "Kreuzung" aus Haushalts- und Industrienähmaschine ganz lieb, wenn es so etwas annähernd gibt. Habe vorhin beim Händler eine Bernina (activa 220) probiert. Fand ich auch nicht schlecht. Ich weiß nur noch nicht, wie ich diese Nähmaschinen finanzieren soll. Sonst muß ich wohl doch noch länger mein Sparschwein füttern... Gruß Almuth
Empfohlene Beiträge