Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe eine kette gesehen, die schlaffe 120 dollar kostet. wie kann ich diese selbst machen?

reese_blk_smaller.jpeg

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• charlotte

10

• seti

6

• Charlottemaus

3

• Chrissie

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Charlotte,

wenn ich das richtig erkenne, besteht sie aus einem Band (eine Reihe Luftmaschen je nach Länge der Kette, Rückreihe Stäbchen) mit vielen Kreisen, in unterschiedlicher Größe, aneinander genäht. Für die Kreise einige wenige Luftmaschen, je nach Stärke der Wolle, in die erste Luftmasche wieder mit der Häkelnadel stechen und den Kreis durch eine feste Masche schließen. Dann Stäbchen, Doppel- oder Dreifachstäbchen, je nach gewünschter Größe des Kreises. Und zum Schluss alles entweder zusammen nähen oder mit festen Maschen verbinden. Falls Du lieber Blumen statt Kreise magst, kannst Du zwischen die Stäbchen auch Luftmaschen machen, dann entsteht ein gezackter/ gewellter Rand.

Viele Grüße

Kathy

Geschrieben

vielen dank!

jetzt suche ich nur noch jemanden, der mir das ding dann für 120 möpse abkauft. irre preise.

ich versuche es dann mal. ergebnisse dann hier.

Geschrieben

Hi Charlotte.

Guck mal bei Farbenmix, da gibt es eine kostenlose Anleitung für Häkelblümchen, die kann man als Grundlage nehmen. Und in der April?-Burda war eine Häkeljacke drin, daraus könnte man die Anleitung für die grosse Rosette entnehmen. Ich würde erst alle Blüten einzeln häkeln und dann arrangieren und zusammennähen.

Zu welchem Anlass würdest Du sowas tragen?

Grüße Chrissie

Geschrieben

ich habe mittlerweile noch eine schönere gefunden. fast vermute ich, dass das nicht nur gehäkelt ist. es erinnert zum teil an naganos neue "leidenschaft", dem occhi.

ich vermute, dass man das ganze doch irgendwie verstärken muss. steifen oder innenliegende ringe, irgendwie.

seht selbst und lasst mich wissen, wenn die einfachen ringe occhi sind.

necklace_fiosdelinha2.jpg.e0410e7eea44ccb0367f8b42b73b82b9.jpg

Gast Friesenhexlein
Geschrieben

moin Charlotte

Occhi??? Glaub ich eher nicht. Sieht eher aus wie "Brügger Häkelei". Meinte, so hieß es. Werde mal in meinen Heften suchen gehen.

Geschrieben

Ja, ich würde auch auf irische Häkelei tippen.

Die Anleitung für diese dreifache Blüte gibt es tatsächlich bei den Farbenmixblüten.

Guck mal, die hab ich während der WM gehäkelt:

184773756_acd5214a7b_m.jpg

Grüße Chrissie

Geschrieben

blüten kann ich verschiedene. es ging mir hauptsächlich um diese O's, wie macht man die richtig stabil. in einer großaufnahme meinte ich etwas innendrin entdeckt zu haben.

früher gab es mal so fürchterliche häkeldeckchen, da behäkelte man plastikkreise....wie heißt das zeug?

ich werde mal nachforschen, was das irische am irischhäkeln ist. es sieht sehr fein und fest aus, da braucht man bestimmt eine ganz dünne nadel.

fiosdelinha verkauft solche ketten und hat ein armkettchen bei flickr. ich denke, da könnten plastikringe drin sein:

197116268_feb89bac85_m.jpg

Geschrieben

Hallo,

vielleicht umhäkelte Gardienen-(Plasik)Ringe ?

Oder Holzringe. War das nicht mal modern ?

(früher, als ich noch Teene war :rolleyes: )

Gruss,

Doris

Geschrieben

Dat sind Ringe:))

Unt: ich kann sowatt @ charlotte:)

die Häkelringe gibbet bei Prym :)

Ich bringe sie, diverse Utensilien und Anleitungen mit nach Velen:))

Kannst Deinen Mann schomma darauf vorbereiten, dass er unser nächster Häkel-Guruh wird:) Taschen-Guruh hamwer ja schon;)

Greetz

bea

Geschrieben

Es ist einfach UNGLAUBLICH, auf was ihr alles kommt, findet, umsetzt und wie's dann toll ausschaut, für was ihr Zeit habt, Lust es umzusetzen usw. Ich hänge hier gerade noch an meinen Patchworkblumen für den Blumengarten, da kommt die nächste tolle Idee mit den super Häkelketten.

@charlotte: Falls Du so eine häkelst, dann mach doch zwischendrin bitte in paar Bildchen, damit ich so ungefähr eine Ahnung bekomme, in welcher Reihenfolge man das häkelt und wie fummelig das ist.

@seti: oder wäre das für Dich ein wenig einfacher? (ganz lieb guck).

Oder gibt es irgendwo Bücher, in der es eine Anleitung für diese Art von Ketten gibt. Ich kenne nur ein Büchlein mit Anleitung für diese Stricklieselketten.

Würde mich freuen, mehr über dieses Thema zu lesen.

LG

Andrea

Geschrieben
ich habe mittlerweile noch eine schönere gefunden. fast vermute ich, dass das nicht nur gehäkelt ist. es erinnert zum teil an naganos neue "leidenschaft", dem occhi.

seht selbst und lasst mich wissen, wenn die einfachen ringe occhi sind.

ich hätte bei den einfachen Ringen auch auf Occhi getippt. Ist aber gar nicht so schwer. Hab ich mir vor 30 Jahren oder so mal selbst beigebracht :D

Geschrieben

Meine Mutter hat vor ca. 30 Jahren mal eine Tischdecke gehäkelt. Ich werde sie morgen mal fragen, ob sie die noch hat. Da wurden kleine Plastikringe - ich glaube die waren von einem Flaschenverschluß - behäkelt. Das sah genauso aus. Wenn Sie die Decke noch hat, werde ich morgen ein Bild einstellen.

Geschrieben

Schau mal.Hier kann man es besser sehen:)

In einigen Rosetten sitzen kleine Ringe:)

Da ich solche netten Geschmeiden im letzten Winter auls Hanf-Garnen von Coats-Metz häkeln musste;)...hab ich die Technik noch ein bissl präsent:)

http://www.garbage-god.de/crosh.jpg

Geschrieben

Hi,

ich finde diese Ketten toll! Gibts denn nicht irgendwo eine genauere Anleitung?

Grüße

Sabine

Geschrieben

ahoi bea,

schön, dass du das kannst! sag mir, welchen häkelhaken und welches garn ich brauche, dann kauf ich mir das. wir sehen uns ja schon in 17 tagen :) :) :)

mein mann kann stricken, aber häkeln nicht. also nix mit guru :p er geht fahrrad fahren.

charlotte

Geschrieben

Hallo Seti,

die Kette ist ja super, kann man von dir die Anleitung bekommen.

Geschrieben

Gibts da auch irgendwo eine deutsche Anleitung? Die Kette ist sooooo schön.

Ich würd sie so gern nachhäkeln. Ist so eine Anleitung vielleicht in irgendeinem Häkelheft?

Seti, woher hattest Du die Anleitung oder hast du das frei Schnauze gehäkelt?

LG

Andrea

Geschrieben

Hallo Charlotte,

bei Rowan gibt es auch nette Ketten zum Häkel/Stricken mit Anleitung! Die Übersetzungen mit Heft gibt es bei Wolle und Desin zu bestellen.

http://www.knitrowan.com/html/magazines_slide_show.asp?productCode=ZM39&serial=65&slideSerial=556

http://www.knitrowan.com/html/magazines_slide_show.asp?productCode=ZM39&serial=65&slideSerial=560

http://www.wolleunddesign.de/index.htm

Viele Grüße - Doris

Geschrieben
ahoi bea,

schön, dass du das kannst! sag mir, welchen häkelhaken und welches garn ich brauche, dann kauf ich mir das. wir sehen uns ja schon in 17 tagen :) :) :)

mein mann kann stricken, aber häkeln nicht. also nix mit guru :p er geht fahrrad fahren.

charlotte

hallo Bea

Oh ja was muss man mitbringen.... in 16 tagen ist es dann soweit Velen :D ... oder bringst Du das auch nach essen mit ?????

:confused: wo den noch das einkaufen bevor ich losfahre :confused:

Geschrieben

Charlotte, bei Anticraft gibt es eine Anleitung für einen gestrickten chocker...

den kann Dein mann bestimmt mal für mich stricken oder :):rolleyes: