Zum Inhalt springen

Partner

Handsticken-ein aussterbendes Hobby???


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Liebe Daisy,

 

ich habe auch noch alle möglichen Handarbeiten von meiner Mutter gelernt. Und je nachdem wie ich Lust und Laune habe, häkele, stricke, sticke oder nähe ich etwas.... ich freue mich, dass sie mir das alles beigebracht hat. :bussi:

 

Meine Tochter interessiert sich überhaupt nicht für Handarbeit. Aber sobald sie irgendwie Interesse zeigt, werde ich das weitergeben, was ich erfahren habe....

 

Freundinnen und Arbeitskolleginnen konnte ich das Kreuzstich sticken zeigen. Sie waren begeistert, wie einfach es ist. Sie werden dies Hobby auch weitergeben.

 

Ich bin mir sicher, Handarbeit ist und bleibt etwas ganz Besonderes und wird nicht aussterben, so lange es Menschen gibt die diesen Wert zu schätzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    5

  • Helmuth der Schmied

    3

  • Rike

    2

  • daisy d.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo.

grad anbemeldet schleich ich mich mal rein und geb mal meinen senf dazu :D

also ich liebe handsticken auch.

stickmaschinen sind toll, aber handstickerei hat einen ganz anderen character.

mein letztes Kleid habe ich in vielen vielen abenden bestickt und war ziemlich traurig als ich fertig war. :(

 

liebe grüsse,

tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sticke nur mit der Hand.Am allerliebsten gezählten Kreuzstich auf Tischdecken und Handtücher mit Aidafeld.

Auch meine Patchworarbeiten werden mit der Hand gequiltet (gestickt).

Meine Schränke sind voll mit Material für die Handstickerei!

LG,Marischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal ein Kreuzstichbild gestickt (ein Schriftzug und ein einfache Motiv) und fands ganz nett. Das werd ich auch mal für Zierarbeiten an Klamotten anwenden.

Das Sticheln hat was...;)

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Überschrift irgendwie devot!

Als müsste man sich Handgestickerei schämen. Handsticken ist doch die Königsdisziplin, oder?

 

Wer kann das schon noch? Maschinensticken kann doch irgendwie jeder!

 

Ich liebe übrigens handgestickte Pailletten .... Klebesteine, nein danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adam sagt das richtig: das sticheln hat was :D

ich hab früher sehr viel gestickt. Man hatte mehr Zeit oder nahm sich mehr Zeit? Heute habe ich die Zeit für's handsticken nicht oft, weniger als für's maschinesticken und nähen. Andererseits hat alles seine Zeit, mal überwiegt über einen längeren Zeitraum das eine, mal das andere. Mit Kreuzstich als Handarbeit für mich konnte ich mich nie so recht anfreunden. Die Arbeit als solches, der Sinn für Farbkombinationen, die Fingerfertigkeit dahinter hab ich allerdings immer bewundert. Trotzdem, meine Sache war das nie.

Mir lag und liegt immer noch das weite Feld der diversen Stickstiche aus aller Welt, das aus dem folkloristischen Bereich kommt, am Herzen. Stiche, die häufig in der Bunt-, aber auch in der Weißstickerei angewendet werden: Gerad- wie Stielstiche, das große Feld der Kettenstiche, Schling- und Knötchenstiche, alle Arten von Durchzugstickereien genauso wie Anlegetechniken. Garn und Untergrund sind eh bunt gemischt. Seide und hochglänzendes Viscosegarn auf Seide und Samt. Leinen- und BWgarne auf feinem Leinen oder BW-Untergrund. Wolle aus den verschiedenen Straminarten oder auf weicher, grober Baumwolle. Kürzlich hab ich etliche Stränge naturweißes Säcklergarn entdeckt, mir geht da was auf weichem Leder durch den Kopf. Bilder sticken mag ich nicht und bestickte Tischwäsche hab ich Unmengen, teils durch Erbschaft aus meiner Familie, andere schöne Stücke meiner Schwiegerfamilie. Ich selbst hab eher immer Kleidung und das Zubehör wie Taschen und Gürtel bestickt.

Hand- und maschinesticken kann man nicht miteinander vergleichen. Beides ist schön, das eine mag auch für das andere inspirieren, aber vergleichen und damit bewerten, das haut nicht hin. Ach ja, die Handstickgarne lassen sich sehr gut für freies maschinesticken und die Näherei verwenden.

Handsticken mag heutzutage seltener angewendet werden, aber aussterben? Nein, das glaube und hoffe ich nicht.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=ElkekindEinige habe ich auch auf meiner Homepage ausgestellt, könnte Ihr ja mal reinschauen, wenn Ihr Lust habt :D .

Liebe Grüße

Elke

http://www.beepworld.de/members40/elkegrabowski

 

Hallo Elke,

 

ich war auf Deine Einladung hin mal gucken: und was find' ich den Sesamstrassemteppich schön!!!! Hast Du für den eine Vorlage gehabt? Mein Zwerg wär' ja so beeindruckt, wenn so was in seinem Zimmer liegen würde....

Also, ich bin hin und weg (nicht nur vom Teppich, Du hast viele schöne Sachen zum Zeigen)

 

Viele Grüße, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
handsticken ist doch super cool, vor allem mit diesen motiven:

http://www.sublimestitching.com/transferpreview.html

 

 

Hallo, nochmal zum Thema Handsticken.

 

Kennt jemand von euch ein Buch oder eine Seite, die Sticken wie im obigen Link Schritt für Schritt erklärt??

Am liebsten in Deutsch, wenn möglich.

 

 

Ich finde diese Stickart echt cool.

Kreuzstich ist auch schön, aber das andere hat einfach was...

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups: ich frag nochmal nach....

 

Kennt jemand eine Seite mit Schritt für Schritt Erklärung oder ein Buch...?

 

für diese Stickart?

 

Gruß charliebrown

Stickenmonkeysmall.gif.a46261037c6ba1792c644281c17f7a8c.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

zu kaufen ist hier der Vorlagenbogen, den Du aufbügelst und dann die Umrisse nachstickst. Die Farbgebung und das Ausfüllen des "Inneren" scheint mir hier der eigenen Phantasie überlassen. Vom Stich her würde ich einen Stielstich vermuten.

http://www.coatsgmbh.de/Selbermachen/Sticken/So+gehts/Stielstich.htm

Ein sehr schönes Stickbuch finde ich " Sticken, Grundkurs und Vorlagenatlas" von Karen Hemingway, aber es ist recht ausführlich und mit 22 Euro auch nicht gerade preiswert.

Eigentlich ist es ganz einfach und gerade so ein Motiv sieht auch mit ungleichmäßigen Stichen schön aus, man benötigt dafür kein Buch, man muß sich nur ´ransetzen und ausprobieren!

Viele Grüße

Sagie

 

P.S. Die Profi-Handstickerinnen können mich gerne korrigieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sagie,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Ich habe ein Buch von der Bücherei geholt, in dem die einzelnen Stiche gut erklärt sind. Dort sind allerdings nicht so niedliche Motive dargestellt.

 

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich von einem Bekannten gefragt wurde, ob es schwer sei zu sticken und ob man das als Mann auch schaffen könnte, kleine gestickte Weihnachtsgeschenke zu fertigen.

 

Da hätte ich ihm am liebsten eine Seite im Internet oder ein kleines Büchlein genannt, in dem er sich schnell seine Infos und Erklärungen holen kann.

 

Und es stimmt, man muss nur ein wenig rumprobieren, dann klappt es schon mit diesen Motiven. Habe eine alte Vorlage aus der Brigitte ausprobiert.

 

 

Toll sind ja die Sachen von crafting with Love...

 

Sie stickt auch Stoffstückchen auf.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich von einem Bekannten gefragt wurde, ob es schwer sei zu sticken und ob man das als Mann auch schaffen könnte, kleine gestickte Weihnachtsgeschenke zu fertigen.

...

Gruß charliebrown

 

seit wann sind Handarbeiten Geschlechtsgebunden?

 

In jeder Handarbeits- (Kreuzstich-)zeitschrift werden die Grundsätze erlklärt.

 

Wenn man es will, dann kann er es auch.

Man mus nur mit Geduld an die Sachen rangehen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, die Ignoranz einiger Verkäuferinnen stört mich schon manchmal, wenn ich was aussuche und meine Frau wird ständig angesprochen. Einmal musste ich die Verkäuferin darauf hinweisen, dass ich derjenige bin der die Sachen verarbeitet und sie dürfe mir die Bänder ruhig zeigen (sie hat mir den Rücken gezeigt und die Bänder nur meiner Frau gezeigt.

Das dollste Stück hat sich ja eine Redakteurin geleistet. Ich hab die Vorlage recklamiert und die machen sich die Mühe und suchen den Vornamen meiner Frau raus, obwohl ich denen meinen vollen Namen und Adresse gesagt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann sind Handarbeiten Geschlechtsgebunden?

 

 

 

Sicher ist es nicht geschlechtsgebunden, aber wenn ich mal alle Männer meines Bekanntenkreises anschaue, dann finde ich da nur mühsam jemanden, der wirklich Lust darauf hat, sich dieser Aufgabe zu stellen.

 

Das kann jetzt an meinem Bekanntenkreis liegen:D , an der schulischen Ausbildung, an den Medien, an was weiß ich.

Es ist jedoch eher selten, dass Männer mit Strickzeug, Häkelnadel oder Stickrahmen hantieren.

Nähmaschine schon eher, da ist ja das Wort Maschine integriert.

Tja und zu deinem Einkaufsproblem, da kann ich nur sagen, in Zukunft alleine einkaufen gehen.

Vielleicht kapieren es dann die :rolleyes: Verkäuferinnen.

:) herzliche Grüße und weiterhin viel Spass am Handarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charliebrown,

 

hi,hi, ich gehe schon oft alleine die Sachen einkaufen, wie manche Verkäuferinnen sich da benehmen ist ja schon ein Kapittel für sich. Da sind auch einige dabei die einem Verar..... wollen und andern den fallen die Augen aus dem Kopf.

An solche Dinge muß man sich ja gewöhnen.

 

Gruß Helmuth

 

Der vor Jahren den Spitznamen "Stricklisel" hatte, weil ich in den Pausen und Wartezeiten als Lokführer gestrickt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage nach einer Anleitung für die Buntstickerei musste ich an das Anna-Sonderheft (im Halbformat) mit dem Titel 'Sticken lernen' oder so ähnlich denken, das die verschiedenen Stickereigrundlagen erklärt, sei es nur für Kreuzstich, Richelieu, Hardanger oder eben Buntstickerei. Dazu gibt es auch noch ein Heft 'Stickmuster' mit lauter Ideen und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vor Jahren den Spitznamen "Stricklisel" hatte, weil ich in den Pausen und Wartezeiten als Lokführer gestrickt habe.

 

 

Strickst du noch immer?

Dann gefiele mir der Name Strickhansel.. :) da Helmuth so schlecht zu verniedlichen ist.:D

Lieben Gruß von charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo ihr lieben...

 

ich bin zwar erst 26 aber liebe das sticken meine omi hat mir hardanger bei gebacht und nun bin ich garnicht mehr wegzukriegen, egal wo ob im zug oder bus. finde es immer schön wenn mich ältere damen darauf ansprechen und meine arbeiten loben(oh wie die brust dann schwillt grins):)

 

liebe grüße euer lottakind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich finde auch nicht, dass Handsticken ein aussterbendes Hobby ist. Ich sticke auch schon seit ca. 15 Jahren nach Kreuzstichmustern. Meistens im Winter, wenn ich abends vor dem Fernseher sitze und mal mehr und machmal auch weniger.

Im letzten Herbst habe ich auf der Messe "Nadel und Faden" in Osnabrück die Bücher von acufactum entdeckt und mir auch gleich zwei mitgenommen. Eines davon war das Buch "Hüttenzauber". Danach habe ich inzwischen mehrere Motive mit Rehen und Hirschen gestickt (sollen mal Kissen werden). Bin davon total begeistert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LOTTAKIND / HALLO CLAUDIA

 

schön das ihr den alten Thread hervorgeschubst habt. Ich komme zwar in den letzten Jahren nicht mehr dazu (Mein Oster-Ufo liegt gefühlte 10 Jahren) gut eingepackt im Schrank. Doch meine Tochter stickt zu jeder Geburt ein Wandbehang, und zu Jubelfeiern ein Schleifenband, für ihre Kinder Adventsbehänge und Winnie Puuh-Bilder. Die Zeit nimmt sie sich, auch wenn demnächst das dritte Mädel einzug hält. Auch kann ich mich erinnern, das mein Vater als er 1955 wegen einem Motorradunfall im Krankenhaus lag für die Nonnen dort eine Altardecke gestickt hat. (Und er war nicht gut auf die Kirche zu sprechen). Na ja, vielleicht hol ich mein Schmuckstück noch mal hervor und werde es im Wechsel mit meiner Sockenstrickerei fertig stellen.

 

Gut's Nächtle

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Sticken (genauer Kreuzstich) auch erst seit kurzem (halbes Jahr) durch Zufall für mich entdeckt. Meine Großmuter hatte noch Handstickgarn und ich wollte es einfach mal ausprobieren und nun sticke ich immer abends zur Entspannung an meinem Bild. Zu Weihnachten hab ich handgesticke Lesezeichen und ein Ginkgo-Bild verschenkt (meine Familie wußte nicht, dass ich sticke und war sowohl überrascht, als auch begeistert :)). Auch wenn es sehr viel mehr Zeit kostet als Maschinensticken, finde ich, hat es doch seinen ganz eigenen Charme (Zumal es etwas mehr Handarbeit ist).

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich sticke unheimlich gern(Kreuzstich). Es erinnert mich immer an meine Oma, die es mirbeigebracht hat.

Nur finde ich das es leider zu wenige moderne flotte Muster gibt. Meist sehen die Sachen für meinen Geschmack etwas kitschig aus.

Ausserdem ist mir aufgefallen das dieses Hobby selbst im Handarbeitsgeschäft eher mit älteren Damen in Verbindung gebracht wird. Schade eigentlich.

 

Viele Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke ungefähr seit meinem 6. Lebensjahr, als fast 21 Jahre. Gelernt habe ich es von meiner Mutter, ich wollte nämlich auch so was können. Und ich sticke bis heute, mal mehr mal weniger. Inzwischen nicht nur Kreuzstich. Was die Muster angeht. Mit ein wenig Arbeit lassen sich auch Bilder in Zählarbeiten umwandeln, hab ich auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf der h&h dieses Wochenende einiges fürs Kreuzsticken gesehen.

 

Und in Frankreich gibt es auch Kreuzstichmuster aller Stile, von altmodisch bis modern. Inklusive Disney-Figuren.

 

Vielleicht wird es ja auch in Deutschland wieder mehr Trend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass Sticken egal ob Hand oder Maschine out ist, vielleicht hier unterrepräsentiert, weil es ein Hobbyschneiderforum ist. Wer sich mal in den Blog und Yahoogroups umschaut wird sehen, dass es da wahre Künstler gibt. Als ich noch zu Hause wohnte habe ich viele Tischdecken für meine mutter gestickt - allerdings nur Kreuzstich - leider passen sie heute nicht mehr zu meinem Stil, aber bei der Haushaltsauflösung sind sie in gute Hände gewandert und sind nun in täglichem Gebrauch. Bedauernswert ist, dass man vor Ort leider nur Läden mit geringer Auswahl an Vorlagen findet und auf das I-Net angewiesen ist.

 

LG Knittingwoman, die sich jetzt an die Nähmaschine setzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...