Zum Inhalt springen

Partner

Selbstgemachtes Venenkissen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

erstmal ein wunderschönes neues Jahr für alle Hobbyschneiderinnen.

Ich schlafe manchmal sehr gerne mit einem Venekissen unter den Beinen. Nun bekomme ich ein neues Bett (etwas enger und mit jemandem zu teilen), für das das aufblasbare Venekissen, das ich habe, leider zu breit ist. Jetzt möchte ich versuchen, etwas Geld zu sparen (vielleicht geht das ja) und mir ein neues, schmaleres Kissen selbst zu nähen. Dann natürlich nicht mehr aufblasbar.

Hat irgendjemand Ideen, wie ich das am Besten anstelle? Traumhaft wäre ein Schnittmuster mit Anleitung und Empfehlung für Stoff und Füllmaterial. Hab im Internet aber nichts gefunden. Alles was irgendwie in diese Richtung geht, würde mir aber schon weiterhelfen.

Ich danke euch im Voraus und hoffe auf jede kleine Hilfe.

Liebe Grüße, Martina

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Beginner

1

• Thisbe

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo, Martina,

hier bei uns im Gewerbegebiet gibt es einen Schaumstoffhändler, der macht auch Zuschnitte nach Wunsch, auch mit Kurven. Schau doch mal bei Dir im Umkreis, ob Du sowas findest. Wenn Du dann einen passenden Schaumstoffblock hast, dann braucht Du den ja nur noch zu umhüllen: Länge plus 2 mal Nahtzugabe für einen Reißverschluss mal Breite plus 2 mal Nahtzugabe. Die Seiten: Stellst Du den Block auf die Seite und malst das Profil ab, zweimal zuschneiden mit Nahtzugabe.

Ich habe mir so ein Stufenkissen gegen "Hexenschuß" gemacht, habe den Bezug allerdings zweimal genäht: Einen "inneren" aus einem Rest Glanzsatin, weil kein normaler Stoff auf Schaumstoff rutscht.

Du musst nur schauen, dass der Reißverschluss lang genug ist, weil das Kissen ja sicher ein recht dickes Profil hat, eventuell muss der RV um die Ecke, wie bei einem Kofferdeckel.