Zum Inhalt springen

Partner

Kleiner Tipp zum Platzieren


strickliese

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hier meine Idee, wie man Motive einfacher platzieren kann. Vorausschicken muss ich, das ich grundsätzlich keinen Stoff einspanne, sonder nur das Vlies und mit Zeitkleber arbeite, also nur für Leute geeignet, die ebenso arbeiten.

Meine Stoff bügle ich zuerst längs u. quer um den gewünschten Mittelpunkt festzulegen.

Und jetzt der Tipp: Ich nehme den mit Vlies eingespannten Rahmen und ziehe mit Lineal und Stift ebenfalls die mittige Quer- u. Längslinie, an meinen Rahmen sind schon die jeweiligen Fixierpunkte angedeutet.. Dann Sprühkleber drauf und das zu bestickende Material platzieren. Durch die durchgehenden Linien finde ich es etwas einfacher sich zu orientieren und den Stoff genau aufzukleben, sprich wo man ihn haben will...:)

Ich weiss nicht, ob diese Methode für euch neu od. hilfreich ist, aber mir erleichtert es die Platzierung schon sehr, vor allem bei fertig genähten (gekauften) Teilen.

Sollte jemand noch eine einfachere od. bessere Lösung wissen - nur her damit

 

bestickende Grüsse:roller:

Isolde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickliese

    2

  • wölfin

    2

  • Carin

    1

  • rena

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...mach ich schon immer so:) :)

 

ich nehme allerdings NUR noch das Klebevlies und wenn ich das in meinem Bernina Rahmen hab , lege ich die Schablone drauf und zeichne die vorgestanzten Punkte nach...somit habe ich auch ne exakte Orientierung:)

 

ich bügle das Nähbut immer rechts auf rechts, dann kann ich die Bruchkante quasi exakt auf die Linie anlegen...

 

was ich mir zusätzlich noch gekauft hab ist ein extra Lineal um bei Shirts die Norm beim besticken zu finden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bruchkante bügeln ist eine gute Idee. Dankeschön. Das Einspannen ist leider das A und O. Meistens dauert dies länger, als das Sticken selber.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wölfin :) :) hab doch gewusst, dass ich noch blutige Anfängerin bin :D :D

nehme auch gerne Klebevlies, nur dann pappt ja schon alles wenn ich was markieren will ???? und was ist das für ein spezielles Lineal das du dir gekauft hast?

 

@Rena:rolley: wie wahr, wie wahr....

 

 

LG Isolde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nehme auch gerne Klebevlies, nur dann pappt ja schon alles wenn ich was markieren will ????

 

liebe Isolde...da pappt nix, da kannst Du gerne deine Markierungslinien ziehen. Am Besten mit einem Stift der nicht am Stoff anhaftet, wie zB dieser Lila "Zauberstift". Die Linie verflüchtigt sich nach einiger Zeit.

 

viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...