Zum Inhalt springen

Partner

Suche Nähmaschine für Spinnaker-Tuch Reparaturen


lui

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lui

    9

  • peterle

    7

  • FlyShogun

    7

  • regine's

    2

Wie eng ist denn so ein Radius dann?

 

Hallo Peterle,

 

in den Applikationen kommen Radien von allen Größen vor, die kleinsten Kreise die so vorkommen in Applikationen sind so um die 1,5 cm Durchmesser.

 

Für solche Kleinstarbeiten (60 er Nadel, 18o er Garn Zickzack 1,5 mm lang 2 mm Breit) nehm ich schon fast lieber der IDT raus und das ganz kurze Applikationsfüßchen. Damit kann man dann ganz langsam auch engste Kreise sauber absteppen. Ich hab das bei der Janome auch versucht, aber der breite Transporteur der sonst super arbeitet setzt einem einen gewissen Widerstand entgegen, es hilft zwar den Druck auf den Fuß zu mindern, aber solche Sachen sind nicht das Metier der Janome.

 

Ich glaube die Janome hat das Zeug dazu bei den Drachenbauern in die Phanlanx der Pfaffs einzubrechen, allerdings scheuen viele davor zurück in dieser Preisklasse einzusteigen. Denn viele kaufen lieber für den Mehrpreis der Janome zu einer ausreichenden Pfaff Tuch.

Für den Mehrpreis zu einer neuen Pfaff gibt es 100 ldm Chikara und das reicht für einige nette Drachen, und was nützt die tollste Janome wenn man keine Kohle mehr für ausreichend Stoff die die vernähen könnte.

 

Auf dem letzten Workshop gab es hitzige Diskussionen deswegen, es wurde eine Starflake gebaut, für jeden Drachen war es nötig 180 m schwarzes Saumband zu vernähen, die Vorgabe war 3 fach Zickzack.

Da mein Kumpel 2 Drachen bauen wollte hat er mich gefragt ob ich mit meiner 1527 nicht einen Segelsatz mit säumen wollte.

Und damit ging es dann los, bei meiner einfachen Pfaff kann man die Stichlänge des 3 Zickzack so lang einstellen wie man will, bie den elektronischen 20xx Pfaffs nur bis 0,8 cm Länge und die Janome macht da auch Schluss. Und schon gab es die feinste Diskussion, warum geben wir soviel Knete für Mäusekinos, Schrittmotore und Elektronik aus, wenn die Mechanik der billigeren Maschine da was voraus hat?

Ich glaub so einige sind mit Ihren "Nähcomputern" nach dem Workshop in die Werkstatt ob es nicht ein "chiptuning" gibt.

 

Nur so am Rande.

Aber trotzdem für die meisten im Drachengeschäft ist weniger Maschine, mehr Maschine, ich halte so Maschinen wie die Janome 6600 P oder die Pfaffs mit den hunderten Stichen für schlicht überflüssig wenn man Drachen bauen will.

 

bis denn

 

Gerd

 

der heute nochmal richtig Drachen nähen geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den Applikationen kommen Radien von allen Größen vor, die kleinsten Kreise die so vorkommen in Applikationen sind so um die 1,5 cm Durchmesser.

 

Braucht man die bei Drachen aus technischen oder aus optischen Gründen?

 

Für solche Kleinstarbeiten (60 er Nadel, 18o er Garn Zickzack 1,5 mm lang 2 mm Breit) nehm ich schon fast lieber der IDT raus und das ganz kurze Applikationsfüßchen. Damit kann man dann ganz langsam auch engste Kreise sauber absteppen. Ich hab das bei der Janome auch versucht, aber der breite Transporteur der sonst super arbeitet setzt einem einen gewissen Widerstand entgegen, es hilft zwar den Druck auf den Fuß zu mindern, aber solche Sachen sind nicht das Metier der Janome.

 

Bei der Janome ist es in dem Fall sicher auch sinnvoll den OT auszuschalten und den normalen Schaft dranzubauen. Applikationsfüße sind auch immer sinnvoll bei solchen Arbeiten. Dann sollte das aber auch mit der 6600er gehen.

 

Ich glaube die Janome hat das Zeug dazu bei den Drachenbauern in die Phanlanx der Pfaffs einzubrechen, allerdings scheuen viele davor zurück in dieser Preisklasse einzusteigen.

 

Das kann ich gut verstehen.

 

... bei meiner einfachen Pfaff kann man die Stichlänge des 3 Zickzack so lang einstellen wie man will, bie den elektronischen 20xx Pfaffs nur bis 0,8 cm Länge und die Janome macht da auch Schluss. Und schon gab es die feinste Diskussion, warum geben wir soviel Knete für Mäusekinos, Schrittmotore und Elektronik aus, wenn die Mechanik der billigeren Maschine da was voraus hat?

 

Das ist so eine idiotische Idee von diesen etwas engstirnigen Entwicklungsabteilungen im Nähmaschinenbereich, da die beschließen, daß man sowas nicht brauchen darf ... soll ... kann.

Ich würde schon was dafür geben, wenn es da zu einem Umdenken kommen würde.

 

Ich glaub so einige sind mit Ihren "Nähcomputern" nach dem Workshop in die Werkstatt ob es nicht ein "chiptuning" gibt.

 

Dumm gelaufen. Das läßt sich leider nicht machen, es sei denn, man findet die Eproms und krabbelt durch den Code und programmiert die um ... :silly:

 

Aber trotzdem für die meisten im Drachengeschäft ist weniger Maschine, mehr Maschine, ich halte so Maschinen wie die Janome 6600 P oder die Pfaffs mit den hunderten Stichen für schlicht überflüssig wenn man Drachen bauen will.

 

Interessant ist bei einer 6600er auch nicht so dringend die Superknopflochautomatik, sondern einzig und alleine die Ausführung des Transportes. Das ist aber auch das, was das meiste Geld bei solchen Maschinen kostet. Den Rest gibts quasi als Schnäppchen dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit ging es dann los, bei meiner einfachen Pfaff kann man die Stichlänge des 3 Zickzack so lang einstellen wie man will, bie den elektronischen 20xx Pfaffs nur bis 0,8 cm Länge und die Janome macht da auch Schluss.

 

Die 6600, die ich hier habe geht im genähten ZZ bis 5mm Stichlänge.

Nur mal der Vollständigkeithalber. :bier: :p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man die bei Drachen aus technischen oder aus optischen Gründen?

 

Hallo Peterle,

 

die Kreise sind meist aus optischen Gründen drin, viele Motive machen die nötig, z.B. wenn ein Motiv Augen enthält.

Manchmal auch um kleine Kreisrunde Verstärkungen aufzunähen, da wo Durchbrüche für Leinen im Segel notwendig sind.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=5275&cat=all&what=allfields&name=Flyshogun

 

hier mal ein Beispiel für eine Applikation in Sandwichtechnik, das ist noch ein einfacheres Motiv, da sind am Auge kleine Kreise zu nähen.

 

naja ich geh noch was in den Keller

 

muss noch einen Drachen fertig stellen

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...