Zum Inhalt springen

Partner

Janome CoverPro 1000 - Quicktest


peterle

Empfohlene Beiträge

Hallo Karin

Doch doch die Verkäuferin konnte mir schon helfen aber für meine Stoffe sie ich verwende bzw.Für die Belastbarkeit meiner Nähte reicht diese Maschine halt nicht. Ich habe sie vorher eben nicht ausprobiert und das war ein Fehler. Die Elna ist wunderbar für alle nicht hochelastischenStoffe .Sie näht prima machte Tolle Covernähte ist nur eben nicht für meine Ansprüche geeignet. Deshalb werde ich jetzt mit vielen Materialproben zu Peterle zu gehen ,auszuprobieren und hoffen das die Janomé meinen Anforderungen genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    8

  • peterle

    7

  • MichaelDUS

    7

  • Hilde_Eeckels

    6

Hallo Gamasi!

 

So so jetzt muss ich noch einmal fragen.

 

Welche Stiche waren nicht BELASTBAR? :cool:

 

Im Overlock oder im Coverbereich?

 

Vielleicht mal das Garn wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ich habe heute meine Maschine beim Händler in Oldenburg abgeholt,er war so nett und hat sie mir noch einmal erklärt,die Nähte waren sehr gut.Leider war noch keine Bedienungsanleitung dabei,die wird nachgeschickt.Aber ich werde schon mal üben.

Mit guten Wünschen für das Neue Jahr grüßt euch Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Infos. Ich bin neu hier, und möchte eine reine Covermschine kaufen. Ich wohne im Norden von Luxemburg (und spreche/schreibe nicht gut Deutsh) und es gibt keinen Dealer hier.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Imagine und wollte die BLCS kaufen. Jetzt macht die neue Janome die Wahl schwierig.

 

Könnte jemand mir erklären wieso die eine Maschine nur die Hälfte kostet und ist der freie Arm denn wirklich die Lösung? Ich möchte auch covern auf Seitnenähte und Schulternähte von Sweatshirts. Lässt die BLCS genügend Raum dafür? Zwillingsnähte auf Jeans werden wohl nicht gut gehen wegen der Dicke? Die EL Nadel sind nicht sehr stark. Ich habe eine Elna 905 pro dcx, die macht nur der schmale CS. Im algemeinen finde Ich es schwierig beim Covern genau gerade zu sticken. Gibt es bei BL oder Janome irgend ein Fuss der dabei helft?

 

Gibt es einen transparanten Fuss für das Covern (wichtig für einen genauen Anschluss wenn man Rundum (??? finde kein besseres Wort) näht?

Vielen Dank im voraus!

 

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jemand mir erklären wieso die eine Maschine nur die Hälfte kostet ...

 

Tja, ömmmmpf .... :o

 

und ist der freie Arm denn wirklich die Lösung?

 

Sicher nicht zum Kaffeekochen ... :p

Hängt davon ab wofür. ;)

 

Ich möchte auch covern auf Seitnenähte und Schulternähte von Sweatshirts. Lässt die BLCS genügend Raum dafür?

 

Wenn die es nicht tut, welce tut es dann?

 

Zwillingsnähte auf Jeans werden wohl nicht gut gehen wegen der Dicke?

 

Du läßt auch keinen Elefanten auf 2cm Eis Schlittschulaufen oder? :D

 

 

Gibt es einen transparanten Fuss für das Covern (wichtig für einen genauen Anschluss wenn man Rundum (??? finde kein besseres Wort) näht?

 

Ist mir bis jetzt nicht bekannt. :)

 

Lach mal ... :p :p :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und Thema Prospekt? :) Gibt's da irgendwas? Ich habe bis jetzt nur die Begeisterungsstürme hier mitbekommen, hätte aber auch gerne ein paar Bildchen, die ich streicheln könnte.....

Ich muss dienstlich Ende Februar eine Woche nach Aachen.... da komme ich mal bei Dir vorbei und linse..... Ok?

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im algemeinen finde Ich es schwierig beim Covern genau gerade zu sticken. Gibt es bei BL oder Janome irgend ein Fuss der dabei helft?

 

Gibt es einen transparanten Fuss für das Covern (wichtig für einen genauen Anschluss wenn man Rundum (??? finde kein besseres Wort) näht?

Vielen Dank im voraus!

 

Hilde.

 

Hallo Hilde;

bei BL gibt es ein Klarsichtfüßchen zum Covern.Wurde in Aachen an Stand von Babylock vorgestellt.

 

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ömmmmpf .... :o

 

Jetzt verstehe ich. :)

 

Sicher nicht zum Kaffeekochen ... :p

Hängt davon ab wofür. ;)

 

Mit 6 Kinder zwischen 26 und 2 Jahren und 3 Enkelkinder brauche ich kilometerlanges Covern ohne Schwierigkeiten!:D

 

Danke Peterle. Ihren Namen wurde erwähnt auf den PatternReview.com Site. Sie seien sehr behilfreich. ;) Ich melde mich bei Ihnen für eine Preisanfrage.

 

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei BL gibt es ein Klarsichtfüßchen zum Covern.Wurde in Aachen an Stand von Babylock vorgestellt.

 

Das freut mich sehr. Jetzt bin ich 99,99% überzeugt!

 

 

Gruß Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

ich war auch schon gucken und testen - hat mir gut gefallen. Vielleicht zieht sie ja bei uns ein - angefreundet haben wir uns schon. :D :D

 

Weiß jemand schon Näheres wann sie im Handel zu haben sein wird?

 

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und andere haben schon eine

das sind die , deren Händler meinte, er bräuchte bis auf weiteres keine Vorführmaschine...

 

:rolleyes:

 

Die "richtige" Lieferung, also die, die auch für die Kunden bestimmt ist, wird vorraussichtlich Mitte / Ende Februar erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "richtige" Lieferung, also die, die auch für die Kunden bestimmt ist, wird vorraussichtlich Mitte / Ende Februar erwartet.

 

;) seufz

 

 

:) Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich neu angemeldet, wohne in der Niederlande, und in einige Woche habe ich auch meine Cover Pro 1000, dauert aber ganz lange, die Bestellung schon getan am November 2004, aber die Maschine sieht super aus und ich freue mich sehr damit zu arbeiten

 

 

Ich mache viel Roosschnitte und habe eine Babylock Imagine lockmaschine und Pfaff Nahmaschine, gefallen alle sehr gut

 

grusse

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine CoverPro auch schon. Jedoch nicht von einem Händler, der seine Vorführmaschine nicht braucht, sondern ich habe sie in Großbritannien gekauft und nach 3 Tagen hier auf dem Tischen stehen gehabt :D

Ich hatte sowieso keinen Janome-Händler in der Nähe und sie war dort auch viel preiswerter :rolleyes:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es in Deutschland eigentlich auch Nähmaschinenhändler wo man diese Maschine online bestellen kann, ich bin bisher noch nicht fündig geworden?

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris!

 

Nicht jeder Nähmaschinen -Händler hat auch einen extra online -Shop, aber viele versenden auf Anfrage trotzdem.

Ruf doch einfach mal bei einem Händler Deiner Wahl an und frag nach, vielleicht werdet Ihr einig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir heute die Cover Pro angesehen und auch selber mal ein wenig geradeaus gemacht, von 2lagigem Sweat direkt auf 8 Lagen und ich habe keinen Fehlstich erhalten! Das hat mich mächtig beeindruckt und auch die Stichlänge hat sich nicht erwähnenswert verändert.

 

Die Maschine war mit normalem Overlockgarn bestückt, kann da jemand von euch Besitzern der Maschine schon etwas zu anderen Garnen sagen?

 

Mein Besuch beim Händler war nicht geplant, es ergab sich, da ich sowieso unterwegs war und noch ein wenig Zeit totschlagen mußte (wann passiert das schon mal ;-) ); daher hatte ich auch nicht meine eigenen Stoffmuster mit Overlocknähten mit, wie ich es sonst eigentlich gemacht hätte. Ist die Stichbildung auch beim Übernähen von Overlocknähten so zuverlässig, wie ich es eben mit den mehreren Stofflagen simuliert habe?

 

Weiß zufällig schon jemand von zukünftigem Zubehör? 4 Gewinderinge sind jedenfalls auf dem Nähtisch eingelassen, was ja mindestens darauf schließen läßt, dass da noch etwas kommt?!?!?

 

@ Claudia

 

vielen Dank für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sie ist heute angekommen :) und ich habe 3 Zusatzteile dabei. Eine Gummibandführung (9 bis 13,5mm - Part No 795-805-101 Janome), eine Stofführung - entschuldige ich weiss nicht so genau wie dass auf deutsch heisst - (Part No 795-806-102 Janome) und eine verstellbare Saumführung (Part No 795-803-109 Janome).

 

Für die Stofführung wird einen Stab durch den Nähfuss geschoben und hinten fest verschraubt. Diese habe ich schon ausprobiert beim Covern auf einem Halsbund. Geht super! Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass einen Klarsichtfuss besser wäre, ich habe so einen auf meine Elna 905 und da verrutscht das Bund auch mal. Die Brother Covermaschine hat ein Klarsichtfuss und 3mm und 6mm breite Stiche. Vielleicht passt dieser auch auf die Janome?

 

Ich hatte noch keine Zeit um die Saumführung zu testen aber die sieht auch ganz einfach zu benützen aus. Man kan sogar gleichzeitig eine Spitze mit am Saum befestigen. Dieses Teil wird in den 2 Löcher rechts mit den beigelieferten Schrauben befestigt.

 

Mein favoriter Tip zum Nahtende wenn man einen geschlossenen Ring näht: Nähfuss heben, mit einem (Allen Key) 6-eckigen Schlüssel (jede Seite 1mm) die (1,2 oder3) Oberfäden unter den Nähfuss nach vorne siehen bis sie genügend lange sind damit sie seitlich über den Fadenabschneider geschnitten werden können. Ziehen Sie den Stoff langsam nach hinten, dabei werden die Oberfäden automatisch nach unten gezogen und verknotet. Bei sehr glatten Faden mache ich noch einige Stiche auf der Hand.

 

Jetzt muss die Familie genährt werden!

 

Grüsse aus Luxemburg,

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hilde,

Deine Mehode das Nahtende in der geschlossenen Naht müsste doch eigentlich bei jeder Coverlook Maschine funktionieren.

Kannst Du es nochmal ganz genau beschreiben?

Die Nadelfäden unter dem Fuss nach vorne ziehen (mit was für einem Teil) und über den Fadenabschneider abschneiden? Dann den Greiferfaden langsam nach hinten ziehen und die Nadelfäden zihen sich damit nach unten und sind verknotet?

Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Methode sollte für alle Coverstichmaschinen funktionieren. Ich habe es gelernt von "Yahoo Groups elnasergers": http://groups.yahoo.com/group/elnasergers/

Ich versuche es nochmals, dies Mal mit Hilfe meines Wörterbuch.

 

Bringen Sie die Nadeln in Ihre höchste Position. Heben Sie den Nähfuss an. Benutzen Sie einen Sechskantstiftschlüssel (ganz dünn, 1mm ) oder eine lange stumpfe Nadel um die Oberfäden UNTER den Nähfuss zu greifen und nach vorne zu ziehen. Schneiden Sie diese mit Hilfe einer Schere oder des Fadenabschneiders und ziehen Sie den Stoff behutsam nach hinten. Die Oberfäden werden dabei automatisch nach unten (linke Seite der Näharbeit) gezogen und verknotet. Je kürzer die Oberfäden geschnitten werden um so einfacher ist es sie durchzuziehen. Ich benütze aber meistens den Fadenabshneider ohne Problem.

Wenn ich z.B. Gütermann Skala 200 Faden benütze (ein semi transparanter sehr glatter Faden) dan mach ich noch ein paar Stiche mit der Hand.

 

Grüsse,

Hilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sie ist heute angekommen :) und ich habe 3 Zusatzteile dabei. Eine Gummibandführung (9 bis 13,5mm - Part No 795-805-101 Janome), eine Stofführung - entschuldige ich weiss nicht so genau wie dass auf deutsch heisst - (Part No 795-806-102 Janome) und eine verstellbare Saumführung (Part No 795-803-109 Janome).

 

Für die Stofführung wird einen Stab durch den Nähfuss geschoben und hinten fest verschraubt. Diese habe ich schon ausprobiert beim Covern auf einem Halsbund. Geht super! Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass einen Klarsichtfuss besser wäre, ich habe so einen auf meine Elna 905 und da verrutscht das Bund auch mal. Die Brother Covermaschine hat ein Klarsichtfuss und 3mm und 6mm breite Stiche. Vielleicht passt dieser auch auf die Janome?

 

Ich hatte noch keine Zeit um die Saumführung zu testen aber die sieht auch ganz einfach zu benützen aus. Man kan sogar gleichzeitig eine Spitze mit am Saum befestigen. Dieses Teil wird in den 2 Löcher rechts mit den beigelieferten Schrauben befestigt.

 

Mein favoriter Tip zum Nahtende wenn man einen geschlossenen Ring näht: Nähfuss heben, mit einem (Allen Key) 6-eckigen Schlüssel (jede Seite 1mm) die (1,2 oder3) Oberfäden unter den Nähfuss nach vorne siehen bis sie genügend lange sind damit sie seitlich über den Fadenabschneider geschnitten werden können. Ziehen Sie den Stoff langsam nach hinten, dabei werden die Oberfäden automatisch nach unten gezogen und verknotet. Bei sehr glatten Faden mache ich noch einige Stiche auf der Hand.

 

Jetzt muss die Familie genährt werden!

 

Grüsse aus Luxemburg,

Hilde.

 

Hallo Hilde,

die 3 Zusatzteile, die Du ober erwäht hast, sind die im Lieferumfang inbegriffen oder nur als Zubehör erhältlich? Wie hoch ist eigentlich der ungefähre Preis für die Janome Cover Pro 1000?

 

LG

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...