Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe-Greifer bewegt sich nicht mehr!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nix geht mehr:mad:

Es handelt sich um die Tiptronic 2020.

Ich habe soweit ich konnte alles auseinandergenommen.

Es hat sich ein Stück Oberfaden in den "Rillen" des Greifers verheddert! Es ist nur noch ein kleines Stückchen Faden (<1 cm), was herauslugt, man kann aber nicht dran ziehen, um ihn herauszuziehen.

Ich meine irgendwann schon mal den Greifer auch herausgenommen zu haben (vielleicht "meine" ich das auch nur). Auf jeden Fall bekomme ich ihn jetzt nicht mehr raus.

Wie macht man das?:confused:

Liebe Grüße Silke, leicht panisch

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Eklis

5

• ennertblume

2

• maro

1

• naehmaschinenmann

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo!

Da müßten so Riegel rechts und links vor dem Greifer sein, die Du zurückklappen kannst. Dann müßte er Dir schon entgegenfallen.

In Deiner Bedienungsanleitung sollte das auch beschrieben sein.

(Und bestimmt anschaulicher und verständlicher) ;)

Geschrieben

Hallo Maro,

in der Bedienungsanleitung kommt dieser Fehler nicht vor-grmpf!(da hatte ich auch schon nachgesehen).

Riegel in der Nähe des Greifers haben wir leider nicht gefunden- nochmal grmpf!

Ich werde mich jetzt erstmal mit Kuchen backen ablenken.

Liebe Grüße Silke

Geschrieben

pack den fussel doch mal mit ner pinzette, halt ihn fest und bewege vorsichtig das handrad. dabei an dem fussel gefühlvoll ziehen. vielleicht bewegt er sich ja dann in die richtige richtung? manchmal hilft auch ein tropfen öl auf den fussel und dann oben beschriebenes procedere wiederholen. nur mut - dat klappt schonn :cool:

Geschrieben

Hallo Silke,

ich denke mal Du wirst den Greifer zerlegen müssen um die Fussel heraus zu bekommen. Am Greifer außen ist ein Blech mit 3 Schrauben befestigt, das mußt Du abnehmen. Wenn Du von hinten auf den Griefer schaust, sind da auch noch drei kleine Schrauben, welche federnd gelagert sind, die mußt Du auch heraus nehmen. Jetzt kannst Du den Einsatz im Greifer herausnehmen und somit auch die Fusseln. Danach kannst Du den Greifer wieder zusammensetzen.( umgekehrte Reihenfolge).....

Geschrieben

Ihr macht mir Mut:D

Gleich wird sich der Medizintechniker zuerst mit Christas Vorschlag beschäftigen (weil weniger aufwändig;) ), und, falls das keinen Erfolg bringt das Teil auseinandernehmen.

Meistens klappt es bei meinem Mann ja mit "Handauflegen"- diesmal leider nicht;)

Liebe Grüße Silke

Geschrieben

Hallo Lothar,

wie kriege ich den Greifer aus der Maschine heraus, oder was muß ich abbauen, um an die Schrauben ranzukommen.

Vielen Dank

Michael

Geschrieben

Operation geglückt!

- ohne Auseinanderbauen!- irgendwie mit Gepfriemel!

Dafür habe ich ihm was Leckeres gekocht- und spülen werde ich auch:D Danke Euch allen für die Tipps.

Liebe Grüße Silke, jetzt wieder fröhlich:)

Geschrieben

Meist bekommt man die Fäden raus, in dem man das Handrad ruckartig gegen die Laufrichtung bewegt und gleichzeitig am Greifer mit dem Daumen - auf keinen Fall mit einem Schraubendreher oder einer Zange - mithilft. Ölen hilft auch, kann aber bei den modernen Kunststoffspulenträgern Probleme machen.