Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

Bin auf der leicht verzweifelnden Suche nach einem eher klassischen Schnitt für ein Minidirndl . Habe auch schon bei Burda reingeschaut , war aber entweder zu lang ( noch gar keine Erfahrung mit Kürzen) oder nicht "klassisch" genug ( Faschingsdirndl)

Vielen Dank schon mal im vorraus

( habe nämlich jemanden gefunden der es für mich näht:p

Werbung:
  • Replies 2
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Stefanie83

2

• Ulrike1969

1

Top Posters In This Topic

Posted

Eigentlich widerspricht sich die Bezeichnung "klassisch" und "Mini-Dirndl". Klassische Dirndl bzw. Tracht sind lang - keinesfalls Minirock. Schau mal hier bei der Trachtenforschungsstelle, dort gibts auch Schnittmuster zu kaufen allerdings erst ab Gr. 38 und kein Minirock: http://www.trachtenforschung.de/pub03.html

Wenn es Dir auf Authentizität nicht so ankommt, dann kannst Du natürlich nähen was Du willst ;) Es läßt sich sicher jeder Rockschnitt kürzen, das ist bei den geraden Rockbahnen ganz einfach.

Ich vermute Du meinst so ein Kleid: MinidBlau.jpg

Kennst du die Zeitschrift Dirndlrevue? Die erscheint mehrmals im Jahr, müßte es im gut sortierten Zeitschriftenhandel geben - zumindest im süddt. Raum oder in den Alpenländern. Oder auch in Onlineshops wie hier http://www.stoff-reich.de/store/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/530439020b4a02665.01807853/anid/00743b434874d9e12.72602635

Vielleicht ist da was Passendes drin - Schnitte sind ab Gr. 36.

Gruß

Ulrike

Posted

Danke für die Hilfe ,konnte leider erst heute antworten.Dirndl Revue kriegt man auch ganz gut in Berlin , ist zwar nicht mein "Stil" , aber so für Farbvorschläge ganz gut , muss nur noch meine Näherin fragen wie gut sie kürzen kann vielleicht hat sich das Problemchen dann schon gelöst .:D