Mydidi Geschrieben 9. Dezember 2004 Melden Geschrieben 9. Dezember 2004 Guten Abend, heute hatte ich endlich Gelegenheit die ersten Versuche mit meiner SG 2100 (Gebraucht, seit gestern bei mir) zu machen. Das Nähen klappte gut, nur mit dem Sticken hatte ich so meine Probleme: 1. Fadenreissen beim Sticken 2. Knubbel unter dem Gestickten 3. muss man beim Sticken auf langsam stellen? 4. liegt das Fadenreissen des Oberfadens am falschen Faden, oder kann man alles zum Sticken nehmen? 5. liegt der Stickfuss direkt auf dem Stoff, oder ist da ein Abstand? 6. muss man unbedingt Flizeline! unter den Stoff legen? 7. Ich habe keinen blassen SChimmer vom Sticken Wenn eine/r zu einem der obigen Punkte eine Idee hat, ich bin für alles dankbar!
Liane Geschrieben 9. Dezember 2004 Melden Geschrieben 9. Dezember 2004 Hallo Chris, die 2100 ist eigentlich das unkomplizierteste Gerät, was brother herausgebracht hatte. Ich nehme an, Du hast nicht meine gekauft, denn die lief hervorragend zu Punkt 1: das deutet auf zu feste Oberfadenspannung Punkt 2 deutet auf zu lockere Oberfadenspannung also folgere ich mal, daß Du evtl. falsch eingefädelt hast - oben , evtl. auch unten die Spule falsch rum eingelegt Punkt 3 . das Schieberchen ist nur fürs Nähen, beim Sticken kannst Du nur langsamer, ganz langsam sticken, wenn Du den Finger auf dem Ein/Aus-Knopf läßt, was bei normalem Stickmuster nie vonnöten ist -- also ist da nichts zu ändern Punkt 4: die 2100 stickt eigentlich alle Fäden durch die Bank - sogar Nähgarn, wenn es ein müßte - gilt auch für den Unterfaden, die Maschine ist da nicht sehr heikel Punkt 5: der Stickfuß liegt nicht auf dem Stoff auf, der macht beim Sticken immer so Aufwärts/abwärtsbewegungen Punkt 6: kommt immer auf den Stoff an - mal sollte man festes Vlies mit einspannen, unterkleben, manchmal wasserlösliche Folie obenauf legen, bei ganz festen Baumwollstoff muß man nicht unbedingt - aber gaaanz wichtig ist immer festes, trommelfestes Einspannen. Aber da stehen hier schon rechte Abhandlingen, wie man was machen muß. Da mußt Du ein bißchen Zeit investieren und ein bißchen reinschnuppern - dann fällt Punkt 7 ganz schnell unter den Tisch Viele Grüße Liane
Joey Geschrieben 9. Dezember 2004 Melden Geschrieben 9. Dezember 2004 Hallo Mydidi, Ich habe zwar keine Galaxie 2100 aber eine 3000D - ich denke aber, daß das Problem nicht "maschinenbedingt" ist. Fadenreißen kann mehrere Ursachen haben. Es kann am falschen Garn liegen, aber genauso gut auch an der falschen Fadenspannung - was ich in Deinem Fall eher vermute, darauf deuten auch die "Knubbel" unter der Stickerei. Man muss beim Sticken nicht unbedingt auf langsamer stellen. Bei mir liegt der Stickfuss fast auf dem Stoff - so genau habe ich mir das eigentlich noch nie angesehen - aber ich meine, er liegt "fast" auf dem Stoff. Du musst die meisten Stoffe stabilisieren - mit Stickvlies - sonst kann sich der Stoff verziehen und das gesamt Stickbild wird unschön. Schau doch mal in die Maschinen-Stick-Foren. Dort bekommst Du vielleicht auch noch ein paar Antworten auf Deine Fragen. Ganz liebe Grüße Tanya
Mydidi Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 9. Dezember 2004 Schon mal danke, Liane. Nein, deine ist es nicht! Das mit dem Einspannen scheint mir schon ein Sonderthema wert zu sein. Meine Spannung war sicher ziemlich luschi. Das Einfädeln muss ich auch noch üben, denn es ist irgendwie anders als bei meiner Pfaff.( ist ja jetzt auch Brother) Da muss ich halt mal genau hinsehen Morgen versuch ich es wieder! Gute Nacht
karin1506 Geschrieben 10. Dezember 2004 Melden Geschrieben 10. Dezember 2004 ..und zum Sticken verwendet man den Stickfuss und zum naehen die verschiedenen Naehfuesse!!! Ja, Stickvlies muss auch mit eingespannt werden! immer! und evtl. wasserloesliche Folie obendrauf, wenn z.b. Frottee bestickt wird (ich nehme immer die Folie). Gutes Gelingen!
Carola Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Hallo Chris, mal eine ganz dummer Frage: Hast Du auch den Stickfuß angebracht und den Transport versenkt? Schau mal im Handbuch. Die 2100 stickt normaler Weise einfach alles ohne Probleme. Gruß Carola
Empfohlene Beiträge