Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ein neues Gerichtsurteil zur Haftung bei Beiträgen im Forum

 

www.spiegel.de

 

Lest es euch mal durch und denkt nach, bevor Ihr was postet, das gefährlich sein könnte.

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Sushi

    2

  • Lumi

    2

  • nagano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Oha! g025.gif

Was darf man denn so alles nicht?

Eine kurze grobe Zusammenfassung davon in Stichpunkten wär vielleicht nicht schlecht. Nicht, dass wir unsre Forums-Betreiber da ungeahnt in was reintreiben. g055.gif

Geschrieben

öhm.

schalte deinen gesunden menschenverstand gepaart mit einem handelsüblichen rechtsbewußtsein ein beim schreiben, und alles wird gut sein.

Geschrieben

Naja,

 

da wird in anderen Foren auch grad drüber diskutiert... Wie im Spiegel-Artikel schon steht, widerspricht das Urteil eigentlich der geltenden Gesetzeslage, wonach eine Haftung für Forenbeiträge erst erfolgt, wenn der Betreiber davon Kenntnis erlangt. Also erst mal abwarten, was die nächste Instanz dazu sagt. Wäre nicht das erste Mal, dass ein unsinniges "Internet"-Urteil wieder einkassiert wird... :rolleyes:

 

Generell gilt in Foren das gleiche, wie auch im übrigen Leben. Aufrufe zu Straftaten (wie im aktuellen Heise-Fall), Beleidigungen, Verleumdungen etc. pp. sind hier genauso untersagt wie sonst auch. Stil, Takt und Respekt sollten nicht unbeachtet bleiben, und wenn man sich über etwas ärgert, lieber eine Nacht drüber schlafen, bevor im ersten Zorn etwas geschrieben wird, was man später bereut. Gutes Benehmen eben. ;) :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Geschrieben

Das ist wahr. Aber es ist trotzdem gut mal drüber nachzudenken, was man so posten kann und nicht soll und was das für Folgen haben kann.

Geschrieben
... Aber es ist trotzdem gut mal drüber nachzudenken, was man so posten kann und nicht soll und was das für Folgen haben kann.

 

Eben. Weder dieses noch andere Foren sind wie'n netter Kaffeeklatsch bei der Freundin um die Ecke. ALLES ist hier öffentlich.

 

Grüßchen in die Runde

Kerstin

Geschrieben

Das stimmt natürlich, liebe Sushi :)

 

Das Thema Verhalten im Netz wird ja seit dessen Entstehung mehr oder weniger lebhaft ;) diskutiert. Hier gibts schon mal nützliche grundlegende Infos zur sog. Netiquette und hier ist eine deutsche Übersetzung der Netiquette/RFC1855 :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Geschrieben

Das sieht nach einer spannenden Räuberpistole aus. :p :p :p :p

 

Ist aber auch der Grund, weshalb es hier einen Filter gibt!

Vielleicht wird jetzt dem ein oder anderen klar, wofür sowas notwendig ist.

 

Lieber wäre es mir natürlich, wenn man auf sowas verzichten könnte, aber dann müßten wir wohl wieder ungestraft mit den Knüppeln durch die Wälder ziehen dürfen ... :rolleyes:

 

Warten wir also mal ab, was dabei rauskommt. :)

Geschrieben
schalte deinen gesunden menschenverstand gepaart mit einem handelsüblichen rechtsbewußtsein ein

 

Naja, danke für den netten Tip. :o Daß man seinen Mitmenschen ein gewisses Maß an Respekt entgegenbringt und sich über die Wahl seiner Worte Gedanken machen sollte, das weiß ich. ;)

Jura hab ich nicht studiert (hatte ich bis gerade auch garnicht vor).

Unter: "Haften für Forumsbeiträge" dachte ich eher an z.B. Verlinken von Texten und/oder Bildern, Nennung und Bewertung von Herstellern, Händlern etc.( manchmal frag ich mich nämlich, ob ein ganz spitzfindiger Jurist vielleicht in einem Thread über seinen Mandanten, in dem er vielleicht nicht ganz vorteilhaft davonkommt nicht schon Aufhetzung sieht?)....

und allsowas eben. Rechtliches halt. Was darf ich, was soll ich lieber nicht?

 

Gibt es da konkretes nachzulesen?

Geschrieben
Naja, danke für den netten Tip. :o Daß man seinen Mitmenschen ein gewisses Maß an Respekt entgegenbringt und sich über die Wahl seiner Worte Gedanken machen sollte, das weiß ich. ;)

 

Jeder Tag im Straßenverkehr und jeder Tag in diversen Internet-Foren zeigt mir, daß das absolut NICHT jeder weiß...!!!

Glücklicherweise ist es hier (soweit ich das mitbekomme) sehr angenehm und moderat - Kompliment...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...