Sushi Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Es gibt ein neues Gerichtsurteil zur Haftung bei Beiträgen im Forum www.spiegel.de Lest es euch mal durch und denkt nach, bevor Ihr was postet, das gefährlich sein könnte.
Lumi Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Oha! Was darf man denn so alles nicht? Eine kurze grobe Zusammenfassung davon in Stichpunkten wär vielleicht nicht schlecht. Nicht, dass wir unsre Forums-Betreiber da ungeahnt in was reintreiben.
nagano Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 öhm. schalte deinen gesunden menschenverstand gepaart mit einem handelsüblichen rechtsbewußtsein ein beim schreiben, und alles wird gut sein.
Capricorna Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Naja, da wird in anderen Foren auch grad drüber diskutiert... Wie im Spiegel-Artikel schon steht, widerspricht das Urteil eigentlich der geltenden Gesetzeslage, wonach eine Haftung für Forenbeiträge erst erfolgt, wenn der Betreiber davon Kenntnis erlangt. Also erst mal abwarten, was die nächste Instanz dazu sagt. Wäre nicht das erste Mal, dass ein unsinniges "Internet"-Urteil wieder einkassiert wird... Generell gilt in Foren das gleiche, wie auch im übrigen Leben. Aufrufe zu Straftaten (wie im aktuellen Heise-Fall), Beleidigungen, Verleumdungen etc. pp. sind hier genauso untersagt wie sonst auch. Stil, Takt und Respekt sollten nicht unbeachtet bleiben, und wenn man sich über etwas ärgert, lieber eine Nacht drüber schlafen, bevor im ersten Zorn etwas geschrieben wird, was man später bereut. Gutes Benehmen eben. Liebe Grüsse Kerstin
Sushi Geschrieben 6. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Das ist wahr. Aber es ist trotzdem gut mal drüber nachzudenken, was man so posten kann und nicht soll und was das für Folgen haben kann.
zuckerpuppe Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 ... Aber es ist trotzdem gut mal drüber nachzudenken, was man so posten kann und nicht soll und was das für Folgen haben kann. Eben. Weder dieses noch andere Foren sind wie'n netter Kaffeeklatsch bei der Freundin um die Ecke. ALLES ist hier öffentlich. Grüßchen in die Runde Kerstin
Capricorna Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Das stimmt natürlich, liebe Sushi Das Thema Verhalten im Netz wird ja seit dessen Entstehung mehr oder weniger lebhaft diskutiert. Hier gibts schon mal nützliche grundlegende Infos zur sog. Netiquette und hier ist eine deutsche Übersetzung der Netiquette/RFC1855 Liebe Grüsse Kerstin
peterle Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 Das sieht nach einer spannenden Räuberpistole aus. :p :p Ist aber auch der Grund, weshalb es hier einen Filter gibt! Vielleicht wird jetzt dem ein oder anderen klar, wofür sowas notwendig ist. Lieber wäre es mir natürlich, wenn man auf sowas verzichten könnte, aber dann müßten wir wohl wieder ungestraft mit den Knüppeln durch die Wälder ziehen dürfen ... Warten wir also mal ab, was dabei rauskommt.
Lumi Geschrieben 6. Dezember 2005 Melden Geschrieben 6. Dezember 2005 schalte deinen gesunden menschenverstand gepaart mit einem handelsüblichen rechtsbewußtsein ein Naja, danke für den netten Tip. Daß man seinen Mitmenschen ein gewisses Maß an Respekt entgegenbringt und sich über die Wahl seiner Worte Gedanken machen sollte, das weiß ich. Jura hab ich nicht studiert (hatte ich bis gerade auch garnicht vor). Unter: "Haften für Forumsbeiträge" dachte ich eher an z.B. Verlinken von Texten und/oder Bildern, Nennung und Bewertung von Herstellern, Händlern etc.( manchmal frag ich mich nämlich, ob ein ganz spitzfindiger Jurist vielleicht in einem Thread über seinen Mandanten, in dem er vielleicht nicht ganz vorteilhaft davonkommt nicht schon Aufhetzung sieht?).... und allsowas eben. Rechtliches halt. Was darf ich, was soll ich lieber nicht? Gibt es da konkretes nachzulesen?
Gast MrBluesman Geschrieben 7. Dezember 2005 Melden Geschrieben 7. Dezember 2005 Naja, danke für den netten Tip. Daß man seinen Mitmenschen ein gewisses Maß an Respekt entgegenbringt und sich über die Wahl seiner Worte Gedanken machen sollte, das weiß ich. Jeder Tag im Straßenverkehr und jeder Tag in diversen Internet-Foren zeigt mir, daß das absolut NICHT jeder weiß...!!! Glücklicherweise ist es hier (soweit ich das mitbekomme) sehr angenehm und moderat - Kompliment...
Empfohlene Beiträge