elisabeth1959 Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 habe ja jetzt seit 2 Wochen meine Brother Strickmaschine ist zwar derzeit nur eine Einbettmaschine aber ich habe Probleme wenn ich mit der Lochmusterkarte stricken will, das normale Stricken geht schon super, meine Tochter hat schon einen Schal bekommen!!!!!!! Wenn ich alles einstelle für das Lochmusterstricken dann läßt sich der Schlitten nach der zweiten Reihe nicht mehr schieben, was kann das sein könnt Ihr mir bitte helfen, es sind da zwei so Metallzapfen wovon der eine sich schwer bewegen läßt wenn man von NL umschaltet der andere geht sehr leicht, kann ich den Schaden selber beheben. Danke für eure Hilfe Liebe Grüße Elisabeth aus Wien
Snugge Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Hallo Ich denke, dass Du zu satt gestrickst hast und nun ales blockiert ist: Stell beim strickschlitten den schalter auf CR ,und nimm ihn langsam vom Nadelbett. Grüessli Snugge
MichaelDUS Geschrieben 1. Dezember 2005 Melden Geschrieben 1. Dezember 2005 Hallo Elisabeth, welcher Schlitten lässt sich nach der zweiten Reihe nicht mehr bewegen? Der normale Strickschlitten oder der Lochmusterschlitten? Der normale Strickschlitten ist auf glatt rechts eingestellt? Es dürfen keine Mustertasten gedrückt sein. Die Bemusterung bzw. das Umhängen der Maschen erfolgt nur mit dem Lochmusterschlitten. Du strickst zuerst mit dem normalen Strickschlitten, dann eine Reihe mit dem Lochmusterschlitten, dann die Lochkarte auf Transport stellen und so lange den Lochmusterschlitten hin- und her bewegen, bis das Zeichen für den normalen Strickschlitten erscheint. Dann wieder zwei Reihen mit dem normalen Strickschlitten und dann wieder weiter mit dem Lochmusterschlitten. Michael
lene Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Geschrieben 2. Dezember 2005 Kleine Ergänzung zu Michael: Man muß mal Erklären was der Lochmusterschlitten tut: Der strickt gar nicht, der versetzt nur Maschen auf den Nadeln. Könnte es sein, daß das Muster das Du verwendet hast, irgendeines war und gar nicht für den Lochmusterschlitten geeignet war? Haben sich die Nadeln herharkt? Vielleicht kannst Du kurz erklären was genau passiert ist
www.onken.name Geschrieben 3. Dezember 2005 Melden Geschrieben 3. Dezember 2005 Bei Problemen mit dem Lochmusterschlitten ist der Übeltäter oft die Nadelsperrschiene. Diese muss ca. 5 mm Schaumstoff aufweisen. Nach 3-5 Jahren ist sie meist platt, auch wenn nicht gestrickt wurde. Dann muss man sie erneuern (ähnlich wie der Ölwechsel beim Auto): http://www.strickapparate.de/de/ersatz.htm Viele Grüße Strickmaschinen Onken
elisabeth1959 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2005 Danke euch allen für die Hilfe mußte meinen Schlitten aber zur Reparatur geben weil eine Feder kaputt war, das war das Problem, hatte aber glück keine 500 m von meiner Wohnung gibt es ein Geschäft welches sich noch mit Brotherstrickmaschinen auskennt und diese repariert. Dort kann ich auch noch Teile für meine Maschine bekommen. Liebe Grüße aus Wien Elisabeth
Empfohlene Beiträge