Zum Inhalt springen

Partner

Enttäuscht vom Nähkurs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Jetzt ist zwar 2 Wochen Nähpause wegen der Herbstferien, aber ich muss meinem Frust jetzt mal Luft machen.

Ich schenkte meiner Mutter einen Nähkurs zum Geburstag und dachte mir damit sie nicht alleine gehen braucht melde ich mich gleich mit an.

Material eingekauft und dann sollte es los gehen aber 2 Tage bevor es los gehen sollte wurde der Kurs wegen zu wenig Teilnehmer abgesagt. Über einen neuen sollten wir dann informiert werden aber das passierte nicht.

Nun hatte ich noch mal angefragt weil ich mir nicht vorstellen konnte das so gar keiner mehr näher lernen möchte und siehe da der Kurs lief schon seid 2 Wochen. Ok dann hat man uns halt vergessen also fragt man noch was braucht man denn für diesen Nähkurs wenn er ja schon 2 Wochen läuft gibts ja bestimmt schon ein Thema aber die nette Dame am Telefon sagte "Nein sie brauchen nur ein Stück Stoff, Nadel Schere und Faden und das wars.

Wir also mit Nadel und Faden bewaffnet zu dem vielversprechenden Nähkurs und was ist? Die Leiterin kommt erst mal eine halbe Stunde zu spät.

Während wir in der Zeit blöd in der Gegend rum standen und nicht wussten was wir tun sollten weil die anderen Teilnehmerinen schon ihre Nähmaschinen auspackten und sich ale kannten und auch kein Interesse an neuer Bekantschaft machten. :eek:

Nun war es also so weit die Leiterin kommt und fragt ob wir was wir uns denn zum nähen mit gebracht hätten und als wir sagten Nadel und Faden fing sie an zu lachen. Toll das hatte uns wahnsinnig Mutiviert weiter zu machen. :banghead: Eigentlich hätten wir gleich wieder nach Hause gehen können denn man kümmerte sich gar nicht darum das wir ja nun ohne Schnittmuster oder der gleichen da standen.

So haben wir dann Puppenbettwäsche genäht. :cool:

Das ganze gleicht mehr einem Nähtreff aber mit Nähkurs für Anfänger hat das nicht viel zu tun. Wer also schon etwas angefangen hat zu nähen der kann sich Tipps erfragen ansonsten steht man als Anfänger blöd da wenn jemand sagt "das nähst du im Step und das Kordelst du das und dann machen wir da eine Wiener Naht..."

So puh jetzt ist es raus.

Ach ja ich hab mir ein Kleidchen aus der Bizzkids ausgesucht was ich nähe, mal sehen was dabei raus kommt. :bier:

Danke fürs lesen ciao

das kleine Taschenmonster

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Taschenmonster

3

• ennertblume

1

• sewing-gum

1

• yama

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hömma du kleines taschenmonster,

dann solltest du mit deiner ama aber ganz schnell zum veranstalter (VHS o.ä.) dieser "Kurse" laufen und dort mal eure erlebnisse erzählen. ihr habt doch wohl für diese zumutung nicht auch noch was bezahlt?

Geschrieben

Hallo Du,

mensch,hört sich echt grausig an.Hoffe auch,ihr habt da nicht noch für bezahlt. Ihr wollt doch nciht nochmal hin,oder?

Da lernste wohl mehr durch die Tipps hier im Forum als dort.

Viel Glück bei dem Kleidchen.

lg

kerstin

Geschrieben

Hi,

genau solche Erfahrungen habe ich an der VHS im Bereich Hannover gemacht: Alle kannten sich, luden sich gegenseitig zum Nähkränzchen ein (natürlich ohne die Neue, Dumme) etc. Für mich sah dann der Nähkurs so aus: Und dann nähen Sie bis zu diesem Punkt und dann holen sie mich wieder...

Das ganze ist ca. 10 Jahre her, aber anscheinend ändern sich solche Sachen nicht.

Bleib' mir bloß weg mit VHS-Kursen!!!!

LG, sewing-gum

Geschrieben

Nein wirklich, zu so einem Kurs hätte ich kein zweites Mal Lust. Ich würd mein Geld zurückverlangen und falls das nicht möglich sein sollte überlegen, ob ich dann nicht wenigstens meine kostbare Zeit und mein Nervenkostüm vor weiteren Verlusten rette.

Mag sein, dass sich über Kurse eingeschworene Gemeinschaften bilden die gerne unter sich bleiben wollen - dann sollen sie das ganz einfach tun - ohne Geld von neuen Teilnehmern zu nehmen.

Vielleicht gibt es an Deinem Ort noch andere Kurse? Manchmal gibt es auch offene Angebote, bei denen man je Temin extra zahlt und nur kommt wenn es einem selbser passt. Oder kleinere Kurse im Nähgeschäft.

Eine halbe Stunde zu spät erscheinen, Chaos auf der Teilnehmerliste und dann noch die unverschuldet mit irreführenden Infos nachträglich Dazugekommenen so im Regen stehen lassen ... schade, dass es Kursleiter gibt, die das so "lässig" sehen. Auch als toleranter Kunde darf man fragen wo da die Grenze zur Vera...schung liegt.

LG monesim

und viel mehr Glück mit dem nächsten Kurs.

Oder setz Dich einfach mit deiner Mutter zusammen zum gemütlichenNähtreff hin, man kann sich ganz vieles auch selber durch Bücher und Ausprobieren und dieses Forum beibringen.

Geschrieben

Hey Taschenmonster,

du solltest dich schleunigst an den Veranstalter des Nähkurses wenden, das ist wirklich eine Frechheit. Wofür brauchst du den Nähkurs, wenn dir nichts erklärt wird, dann kannste ja gleich alles zu Hause machen.

Ich gehe schon seit Jahren zu einem Nähkurs (mittlerweile für Fortgeschrittene), die Leiterin ist wirklich super und geht jeden einzelnen Teilnehmer ein. Na ja dafür braucht so manches Teil allerdings auch etwas länger, aber dafür ist es anschl. echt super.

Gruß ibesh

:) :) :)

Geschrieben

Deinen Frust kann ich voll verstehen...

Mach doch mal ein neues Thema bei der Kontaktbörse hier, vielleicht findest Du jemanden aus Deiner Nähe, mit dem Du Dich mal zum Nähen treffen kannst...

Ich habe auch ganz supernette Frauen hier kennengelernt und wir treffen uns desöfteren... das macht irre Spaß und man lernt von jedem etwas... es ist nicht so, dass einer ALLES kann... sondern wir tauschen unsere Erfahrungen aus...

Wünsche Dir, dass Du die Motivation fürs Nähen nicht verlierst... denn es kann echt süchtig machen...

Geschrieben

Hallo,

dass ihr sauer seid, kann ich gut verstehen, obwohl, ich muss sagen, mein eigener (ehem.) VHS-Kurs ist ganz ähnlich... :o

Ich hatte unter "Kurs" auch verstanden, dass alle das gleiche mit Anleitung machen, de facto war es dann eher ein Nähkreis in der von euch beschriebenen Art.

Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass sowohl die Leiterin als auch die anderen Teilnehmer von Anfang an sehr offen waren, und man jederzeit jeden fragen kann, was uns auch sehr oft gesagt wurde. Bevorzugt natürlich die Leiterin, sofern sie nicht gerade jemand anderem weiterhilft, aber auch die anderen Frauen waren immer sehr hilfsbereit.

Am Anfang hatte ich damit auch ein bissel Probleme, ich bin auch eher schüchtern, und war gsd mit einer guten Freundin dort... Mit der Zeit bin ich aber sehr gut in die Gruppe reingewachsen - wie heisst es so schön, nur fragenden Menschen kann geholfen werden... :rolleyes:

In den Folgejahren sind dann wiederum einzelne neu dazugekommen, und mittlerweile bin ich eine von den "alten Hasen" :o

Klar, dass es zu Anfang sehr abweisend wirkt, wenn sich alle kennen, aber ich würde dem Kurs noch eine oder zwei Chancen geben. Vielleicht sind die anderen auch nur schüchtern? ;) Und dass man zu Beginn eines Kurses sich erstmal gegenseitig auf den neuesten Stand bringt (Haus, Kinder, Job etc.) wenn man sich kennt, ist auch normal, da wird erstmal viel geschnattert und man hat vielleicht nicht so den Blick für die "Neuen"... Dann beschnuppert man sich erstmal ganz vorsichtig und guckt, was ist denn das für ein Mensch... Das ist schon blöd für die Neuen, aber das ist doch eigentlich in fast jeder Gruppe so, ob Sportverein oder Nähkurs... :o

Fazit: Vielleicht versucht ihr doch noch mal, euch "durchzuboxen" - vielleicht wirds ja noch besser? :)

Trotzdem würde ich mich bei der entsprechenden VHS-Stelle über die laxe Orga beschweren... :rolleyes:

Liebe Grüsse

Kerstin

Geschrieben

Hallo Taschenmonster,

du warst nicht etwa zufällig in dem Kurs in dem ich vor gut 4 Jahren auch war??

Nein im Ernst jetzt,genauso wie du es beschrieben hast,ging es bei mir damals auch zu.Ich hab dann auch vor lauter Frust den Kurs abgebrochen und hab mir selber alles beigebracht.Es gibt ja zum Glück dieses Forum hier und auch ein paar gute Bücher über unser Hobby.

Lass dich nicht entmutigen und mach weiter.Es ist leider sehr oft so,daß wenn man als Neuling in einen bestehenden Kursus kommt,man sehr schnell als Aussenseiter stehen gelassen wird.

Aufmunternde Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo noch mal,

der Kurs ist nicht bei der VHS!!!

Ich gehe auf jeden Fall weiter hin weil der Kurs ja schon bezahlt ist und Geld zurück da werden die sich sicher nicht drauf ein lassen weil wir uns ja am ersten Tag in die Teilnehmer Liste eintragen sollten um solches zu vermeiden denke ich.

Der Kurs geht ja nur eine Begrenzte Zeit und danach hören wir in jedem Fall auf. Wir geben halt unser Bestes und fragen ihr Löscher in den Bauch.

Antworten gibt sie ja kicher :)

ES beruhigt mich ja das auch andere schon schlechte Erfahrungen mit Kursen gemacht haben. Ich stecke den Kopf nicht so schnell in den Sand aber ist halt Peinlich das ich meiner Mutter díeses Kaos Clübchen meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt habe.

Gruß TM

Geschrieben

Hallo,

mein Kurs war genauso enttäuschend.

Zum einen sollten wir uns gleich das komplette Material kaufen:

Lineal, Schnittmusterpapier, Reihgarn, Kopierpapier, Kreide, Schere, Stoff, Garn, Nähnadeln etc. pp.

Mh, fand ich schon merkwürdig da ich ja nicht wußte ob ich überhaupt nähen wollte?

Dann wurde einfach ein Schnitt zugeschnitten, gesteckt und dann sollte genäht werden.

Die Kursleiterin, die ja fast alle anderen kannte, hat nur getrascht. Viel Hilfe oder gar "Step-by-Step"-Anleitungen kamen da nicht.

Das Einfädeln hat mir eine andere Kursteilnehmerin gezeigt. Ansonsten hat die gute Frau nicht viel gemacht, wußte noch nicht einmal welche Stoffseite nun rechts und welche links ist.

Außerdem habe ich mir einen festen Köper andrehen lassen, und sie hat mir geraten daraus einen lockeren Pulli zu nähen!! (Ja, das geht, kannst Du machen!)

Ich habe letztendlich Zuhause genäht und nähen "learning by doing" gelernt. Für meinen Privatgebrauch reicht, einen Kurs besuche ich nie wieder!!!!!!

Geschrieben

Hallo noch mal,

der Kurs ist nicht bei der VHS!!!

Ich gehe auf jeden Fall weiter hin weil der Kurs ja schon bezahlt ist und Geld zurück da werden die sich sicher nicht drauf ein lassen weil wir uns ja am ersten Tag in die Teilnehmer Liste eintragen sollten um solches zu vermeiden denke ich.

Der Kurs geht ja nur eine Begrenzte Zeit und danach hören wir in jedem Fall auf. Wir geben halt unser Bestes und fragen ihr Löscher in den Bauch.

Antworten gibt sie ja kicher :)

ES beruhigt mich ja das auch andere schon schlechte Erfahrungen mit Kursen gemacht haben. Ich stecke den Kopf nicht so schnell in den Sand aber ist halt Peinlich das ich meiner Mutter díeses Kaos Clübchen meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt habe.

Gruß TM

Geschrieben

Hallo Taschenmonster,

denk Dir nichts dabei, viel schlimmer wäre es doch, wenn Deine Mutter diesen Monster-Kurs :D alleine besuchen müßte. So seid Ihr wenigstens zu zweit! Und zu Zweit kann man sich über derart elitäre "Schneider-Gänse", die nur am Schnattern sind, doch köstlich amüsieren (irgendwie wurde mir das anders beigebracht: wenn jemand neu in eine festgefügte Gruppe dazu kommt, kümmert man sich doch um so intensiver um die "Neulinge", damit sie sich möglichst schnell in die Gruppe integrieren). Außerdem würde ich dieser sogenannten Leiterin Löcher in den Bauch fragen, damit sich der Kurs wenigstens in nähtechnischer Hinsicht rentiert :D :cool: Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen: Bücher kaufen und zu Hause ausprobieren und vielleicht eine Freundin oder Bekannte finden, die die Leidenschaft für das Hobby teilt und schon etwas länger näht. Also, ärgert Euch nicht!

Liebe Grüße

Flona

Geschrieben
Hallo noch mal,

weil der Kurs ja schon bezahlt ist und Geld zurück da werden die sich sicher nicht drauf ein lassen weil wir uns ja am ersten Tag in die Teilnehmer Liste eintragen sollten um solches zu vermeiden denke ich.

Das glaubst du aber das ich mein Geld da wieder kriegen würde . Denen würd ich auf die Barikaden steigen , denn schließlich haben "DIE" vergessen euch anzurufen und "NUR DESHALB" habt ihr 2 Kursstunden schon verpasst . Und dafür das ihr euch extra eintragen musstet und sie euch trotzdem vergessen haben würde es von mir nen extra rüffel setzen - ist ja nicht zu fassen . Wenn du trotzdem hin willst schlag wenigstens ne Preisminderung für die 2 verpassten Kursabende(oder mittage) raus ! Nur Mut - ist doch deren schuld und man muss wirklich nicht alles schlucken blos weil man was lernen will.

Ich kann Nähmaus68 nur beipflichten - kuck mal ob heir jemand aus deiner Nähe kommt . Nähmaus und ich wohnen nur 14km auseinander und lernten uns hier kennen - wir treffen uns seit einiger Zeit regelmäßig und gerne und es macht echt viel Spaß . - Gell Andrea :bier:

Geschrieben

Hi

Da bin ich wohl eingestellt wie Tinchen. Wer mich für mein gutes Geld ver**schen will, beißt bei mir auf Granit. Da kenne ich kein Pardon :nana:

Und eigentlich habt ihr nicht nur 2 Stunden verpaßt, in Eurer ersten Stunde konntet ihr ja aufgrund der Fehlinformation auch nix Gescheites machen :banghead: Nö, da würde ich es auch nicht einsehen, den vollen Preis für den gesamten Kurs zu bezahlen. Schließlich ist es nicht Euer Verschulden, dass das so gekommen ist :( Das Mindeste wäre, die bezahlten und nicht genutzten Stunden in einem nächsten Kurs nachholen zu dürfen...

Mit Kursen beim Nähmaschinenhändler scheints manchmal auch nicht so weit her zu sein. Ich hab auch schon gehört, dass die Kursleiterin gleichzeitig Kunden bedienen musste oder Vertretergespräche führte. Naja, wofür man da dann Kursgebühren zahlt, weiss ich auch nicht :nix:

Mein erster Kurs war bei der VHS (tschuldigung, ist halt so ;) ). Die Leiterin war Schneidermeisterin und betreute jede individuell. D.h. jede Teilnehmerin konnte selbst wählen, was sie nähen will. Mein erstes Werk war ein Stufenmini mit 2 Volants (sowas trug man damals :lol: ), das zweite ein Wollmantel mit asymmetrischem Verschluß. Und beide Teile wurden dank der Anleitung super :super: Also da hab ich wohl Glück gehabt :)

• Neu erstellen...