Andrea Na. Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo ! Ich möchte für meine Schwimu zu Weihnachten Topfhandschuhe nähen und besticken. Als Innenleben wollte ich Thermolan verwenden. Hat jemand Erfahrung wie Hitzebeständig so ein Topfhandschuh dann ist ? Es wär schon peinlich wenn sie sich dann die Finger verbrennen würde ! Schönen Abend noch! Andrea
ULME Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo Andrea, da empfehle ich Dir glatt einen Eintrag etwas weiter unten: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=2216 . Viel Spaß und viele Grüße, Ulrike
Andrea Na. Geschrieben 1. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Danke Ulrike ! Das war ja prompt ! Andrea
CarmenZ Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo Andrea Wichtig bei der Verarbeitung von Termolan ist noch, dass du es unbedingt vor dem Vernähen heiss abbügelst, denn es schrumpft.
Piadora Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo ! Ich möchte für meine Schwimu zu Weihnachten Topfhandschuhe nähen und besticken. Als Innenleben wollte ich Thermolan verwenden. Hat jemand Erfahrung wie Hitzebeständig so ein Topfhandschuh dann ist ? Es wär schon peinlich wenn sie sich dann die Finger verbrennen würde ! Schönen Abend noch! Andrea Also mir wäre das völlig wurscht, wenn sich meine Schwimu die Finger verbennen würde
Kids Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 hey, weiß jemand wo man Thermolan bekommt? LG Silke
BackAgain Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo, @Silke Thermolan gibt`s z.B. hier LG Kerstin
Gast Julimond Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 hallo ihr lieben bornsteinstoffe hats auch im programm, und ich nehme es immer für topflappen , sie sind dann richtig schön griffig. liebe grüße iris
Gast Friesenhexlein Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Es wär schon peinlich wenn sie sich die Finger verbrennt oder andersherum gesehen für manche Schw...... genau das "Richtige". LG
perlenbaerchen Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 @Piadora und Friesenhexlein, ich habe eben schallend gelacht. Danke. Aber ich muß sagen, daß ich mit meiner zweiten Schwimu eigentlich richtig Glück hatte und froh wäre, wenn sie noch lebte. Das heißt im Umkehrschluß, bei der ersten wäre ein kleines bißchen Hitze an den Fingerchen kein Unglück gewesen. schäme mich
Monaqueue Geschrieben 1. Dezember 2004 Melden Geschrieben 1. Dezember 2004 Hmm, also ich weiss nicht, ob Thermolam das richtige Füllmaterial für Backhandschuhe ist. Habe von der Vlieseline Seite mal das Folgende kopiert: Volumenvlies 272 (Thermolam ®) - zum Einnähen In sich verfestigtes Volumenvlies, ideal zum Quilten, sehr gut geeignet für Wandbehänge, Läufer, Tischunterlagen und Sets Stoffe: fast alle Stoffe Vorteile: - weich trotz hoher Dichte - mittleres Volumen - einfache Verarbeitung Verarbeitung: Einfach unterlegen und mitnähen. Farben/Maße: weiß. Breite 114 cm Pflege: waschbar bis 30 Grad oder chemische Reinigung In unseren Kursen wurde als Zwischenfutter für Topflappen und Topflappenhandschuhe auch gerne Molton zweilagig oder der dickere Kalmuk verwendet. Beide Stoffe kann man problemlos heiss waschen und die Hitze des Backofens macht ihnen auch nicht wirklich etwas aus. "Fingerverbrennen" ist ausgeschlossen, also wenn Ihr Eure SchwieMa ärgern wollt, dann nehmt's nicht! Beide materialien haben nur einen kleinen Wermutstropfen, sie müssen vor der verarbeitung gewaschen werden, weil sie stark einlaufen. Na, ja, aber nach dem ersten Einlaufen ist dann Ruhe. Grüße Mona
ma-san Geschrieben 2. Dezember 2004 Melden Geschrieben 2. Dezember 2004 @ Kids Thermolan gibt es fast überall da wo es andere Vlieseline Produkte gibt. Ich hatte meins letztes Jahr bei Sue's Quiltshop bestellt. Ich kann's nur empfehlen: http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=4992 Sie hat auch viele andere interessante Sachen, allerdings eher was für QuilterInnen. LG masan
Empfohlene Beiträge