Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff färbt gewaltig aus: ärgerlich !!!!!


myfairlady

Recommended Posts

ich habe einen Chinastoff aus Polyester gekauft, der für einem Blazer gedacht ist. Habe ihn gestern vorgewaschen und bin entsetzt, was da für Farbe raus kam.

Auch nach 6 Maschinengängen danach sitzt immer noch Farbe in der Maschine und geht auf andere Wäsche über.

Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann man da machen?

Ist das nun Stoff, den man überhaupt nicht in der Waschmaschine waschen sollte?

Außerdem ist der Stoff trotz 30° Feinwäsche satt eingelaufen. Echt merkwürdig.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 8
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • myfairlady

    4

  • KARINMAUS

    1

  • Näh-Mutti

    1

  • wendy

    1

Popular Days

Top Posters In This Topic

So einen Stoff hatte ich auch schon. Hatte schon vorher einen Verdacht,dass der Stoff abfärbt. Habe ihn dann im Handwaschbecken mit Wasser und etwas Waschmittel getaucht,einige Zeit drin liegenlassen.

Was sah ich dann? :freak: Das Wasser war total verfärbt.

Habe eine Chinabluse draus genäht. Sieht ganz toll aus,aber ich wasche sie nur im Waschbecken mit der Hand,aus Angst ,dass sie auf andere Textilien abfärbt. :rolleyes:

Aber der Stoff färbt nicht am Körper ab. :D

Link to comment
Share on other sites

Ach Du liebe Güte :freak:

 

myfairlady, ich würde die Maschine leer mit Entfärbemittel laufen lassen, damit Du da wenigstens erstmal die Farbe wieder raus bekommst.

 

Den Stoff - also ganz ehrlich, den würde ich (vorausgesetzt er war nicht so teuer) in der Tonne versenken, der färbt dann am Ende noch auf andere Kleidungsstücke, den Autositz etc. ab. Vor Jahren hatte ich mal so eine Jacke (dunkelblau) die hat auf alles abgefärbt, so leid es mir tat, ich habe sie entsorgt.

Link to comment
Share on other sites

oooh danke, auf das Entfärbemittel bin ich gar nicht gekommen. werde ich morgen besorgen.

 

hast recht, den Stoff werde ich entsorgen, glaube es waren 17 Euronen. Behalten und nutzen macht bestimmt nicht glücklicher auf Dauer........

Link to comment
Share on other sites

Bevor Du entsorgst lege den Stoff einmal in ein Essigbad. Vielleicht hilft das.

Dann kannst Du für 17 Euro noch einen Stoff kaufen.

Gruß Gisela

Link to comment
Share on other sites

hm, interessant....

also sollte man so einen Stoff, bei dem man schon das Schlimmste herannahen sieht, erstmal ins Essigbad legen?

Was bewirkt denn Essig?

Link to comment
Share on other sites

hm, interessant....

also sollte man so einen Stoff, bei dem man schon das Schlimmste herannahen sieht, erstmal ins Essigbad legen?

Was bewirkt denn Essig?

 

Essig fixiert bzw. wäscht die überschüssige Farbe raus.

 

Ichmeinsowares. *grübel* :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo eine guten späten Abend,

wollte auch den Hinweis geben, daß beim letzten Spülbad Essig zugeben. nicht ganz eine halbe Tasse (den Hinweis geben wir im Geschäft an die Kunden weiter, die ihre Hosen färben lassen. Wird von der Firma, für die wir annehmen, so empfohlen.)

 

Gute Nacht Näh-Mutti

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.