Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-Fred ab dem 18.04.2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie noch kein neuer Werkel-Fred eröffnet? Das geht ja gar nicht, wo doch schönstes Indoor-Werkel-Wetter heute ist :D

Tatsächjlich bin ich von der Woche etwas geschafft, und hab heute nur Bärlauch-Pesto gemacht. Schmeckt super läcka! 🤩

Jetzt gibt es einen Tee und dann schneid ich die Reversible Tote zu. Jawollja! :lol: 

Und bei euch so?

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Kiwiblüte

18

• schnittmonsterkiki

15

• Agapant

14

• AndreaS.

10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für´s eröffnen. Bei mir sollen heute und morgen früh die Frühjahrstischsets fertig werden.

Geschrieben

Huch, schon wieder Freitag 🙈

Hier ist kein Feiertag, zumindest nicht für alle, durch den Regen heute morgen, war nicht viel los auf der Straße und ich hatte auch keine Lust zur Apotheke zu fahren. 

.... Was tun? Denke mir, räum mal den Kleiderschrank aus und kuck, was kann weg, was brauch ich für den Sommer noch und was davon kann ich selber nähen. 

Bin fast durch, ein paar Sachen sind im Altkleidersack gelandet und die anderen Sachen habe ich nun thematisch sortiert, mal sehen wie lange es so bleibt. 

Neu nähen muss ich nix dringend, in den nächsten Wochen wären ein paar Kimono-Tees schön. Und für den Herbst ein paar Unterziehlangarmshirts. Sollte sich auch ohne fertigen Hobbyraum machen lassen. 

Frohes werkeln, 

Lieby 

Geschrieben

Es ist wirklich Werkelwetter, bei meiner Hose habe ich soweit aufgegeben das ich nicht mehr versuche werde sie an mir anzupassen. Aktuell ist meine Tochter zu Besuch und sie passt ihr 1a. Das heißt der Reißverschluss kann eingesetzt werden. 

Geschrieben

Ich habe mich heute morgen nicht getraut aufzuschliessen. Wollte keinen Wecken an diesem stillen Feiertag :) 

Hier wurde der Barsch fertig gestellt und aufgehängt , der selbstgebeizte Lachs aufgeschnitten (so richtig dünn mit so einem extralangen säbel) und endlich ein Entschluss gefasst, wie ich die Sommerkombi beende. 
Es wird eine Weste (ein Sakko ist mir einfach Zuviel Arbeit für ein Teil welches ich viel zu selten benutze)

Das alte Schnittmuster war noch ohne nzg und der Saum war nicht für längenausgleich ausgelegt.

Also die Zeichnung angepasst, ausgedruckt und endlich auch auf Modellkarton aufgebügelt. Das ganze kühlt nun bis morgen unter den Garnrollenkästen aus.

IMG_4268.thumb.jpeg.53ae89ac71789803fdfb6a0115b6361a.jpeg

Ich bin ehrlich gespannt, ob ich morgen tatsächlich mit der Weste anfange oder doch mit der Libelle. 

Am 18.4.2025 um 15:10 schrieb Sisuse:

Aktuell ist meine Tochter zu Besuch und sie passt ihr 1a

Aufklappen  

Ende gut , alles gut 👍

Geschrieben

Ich bin mal wieder dabei, danke fürs Öffnen, Andrea!

Hier braucht ein Wohlfühl-BH Pia noch Träger, Einfassgummis und Verschlüsse. Nicht viel also, aber wie das manchmal so ist…

Träger sind dran (nachdem ich mehrfach Seiten verwechselt und getrennt habe), dann habe ich den Lachs in die Pfanne gelegt (Grüße gehen raus an Agapant 🙋🏻‍♀️). Gerade hab ich etwas Futterkoma, es geht wohl Morgen weiter. 

Ich will auch noch einen Schnitt für ein Etuikleid aus einer alten Burda kopieren. Der muss aus Ditte zur Probe genäht werden, bevor er in die Endfassung geht. 

Viele Grüße, haniah

Geschrieben

Ich hab im Nähzimmer wieder einmal umgeräumt, ich hoffe es ist das letzte Mal.

Eigentlich wollte ich nähen, wollte ich wirklich, ich hab mir aber doch die Schneidemaschine bestellt und die braucht einen festen Platz.

Bei mir gab es selbst gemachte Struwen, die gibt es im Münsterland immer zu Karfreitag.

Bei der Umeko sind nur die Knopflleisten und der Kragen mit der Ovi angenäht..

Zum Absteppen fehlt mir die richtige Farbe, beim Stickgarn bin ich fündig  geworden. Gleich mal ausprobieren wie das wirkt, ist 40ziger Garn vielleicht zu dünn?

Geschrieben
  Am 18.4.2025 um 15:53 schrieb haniah:

aus Ditte zur Probe

Aufklappen  

??? Was ist das? Beim suchen bekomme ich nur dänische weibliche vornamen. 

Geschrieben

Oh, entschuldige bitte. Ditte ist ein einfacher billiger Baumwollstoff von Ikea, den ich mal auf dem Ballen für Probeteile gekauft habe. 

Geschrieben

Warum entschuldigen? Du kannst ja nicht wissen, dass ich um Ikea und seine Produkte einen möglichst grossen Bogen mache und daher die Namen nicht kenne.

Geschrieben

Meine erste Wechsel-Einkaufstausche :clown: ist fertig. Foto gibt es erst morgen bei Licht :D

Geschrieben

Und was genau sind Struwen, bitte?

Bei uns ist viel Familienprogramm, da komme ich nicht zum Werkeln. Höchstens weiter zum stricken, ich habe ein dünnes BW-Shirt angefangen, mit Nadeln 3,0 bin ich damit jetzt erstmal gut beschäftigt.😅 

Geschrieben (bearbeitet)

@Junipau
Ein halbflüssiger Hefeteig (500g Mehl und 1/2l Milch) mit Rosinen zu handtellergroßen „Plätzchen“ in der Pfanne gebraten. Dann mit Zucker bestreuen. 
Seit meiner Kindheit unser Karfreitagessen. (Und nur dann). 

Beim Sohn gabs welche ohne Rosinen, weil die Freundin diese nicht mag. 

image.thumb.png.8c50d46b7e8aed92fc833fe2fbcfbb50.png

Bearbeitet von sikibo
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.4.2025 um 20:36 schrieb Junipau:

Und was genau sind Struwen, bitte?

Aufklappen  

Kleine Hefepfannkuchen aus

500g Mehl

400 ml Milch

40g Hefe

4 EL Zucker 

125 g Rosinen wenn man mag

1 Ei ich nehme 2 

1/2 Tl Salz hab ich weggelassen 

Fett zum Ausbacken (Butterschmalz)  ich nehme Rapsöl 

etwas Puderzucker oder Zimt mit Zucker vermischt

400 g Quark etwas Zucker

Ich siebe das Mehl in eine Schüssel mache in der Mitte eine Kuhle brösel die Hefe hinein und gebe lauwarme Milch dazu und bestäube das mit etwas Mehl decke die Schlüssel mit einem Küchentuch ab und warte bis die Hefe das erste Mal aufgegangen ist.

Dann werden alle übrigen Zutaten untergerührt und zu einem geschmeidigen Teig verknetet, ich nehme den Handmixer 

Nachdem der Teig eine weitere Stunde 

gegangen ist, in eine Pfanne  mit  ausreichend Fett löffelweise Portionen in die Pfanne geben und ausbacken.

Man kann die fertigen Struwen mit Apfelmus, Quark oder nur Puderzucker bestäubt oder in Zucker/Zimtmischung gewälzt serviieren.

Der Quark wird mit etwas Zucker glattgerührt.

Und so sehen meine aus.

20250419_070827.thumb.jpg.c8ce98d390518b4783a43c5fa27d74e7.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Geschrieben

Hmmm, die sehen aber läcka aus :)

Hier das versprochene Foto meiner neuen Einkaufstasche:

IMG_0739.thumb.jpg.e35addbc3cbf21035d7a70cf2cbf442a.jpgIMG_0741.thumb.jpg.03469a889faa434a8943934a03387e84.jpg

Geschrieben
  Am 19.4.2025 um 06:58 schrieb AndreaS.:

IMG_0739.thumb.jpg.e35addbc3cbf21035d7a70cf2cbf442a.jpgIMG_0741.thumb.jpg.03469a889faa434a8943934a03387e84.jpg

Aufklappen  

Schön geworden. Viel Spaß beim einkaufen, wobei heute ist das sicherlich nicht lustig. 😁

Geschrieben
  Am 19.4.2025 um 06:58 schrieb AndreaS.:

Hmmm, die sehen aber läcka aus :)

Aufklappen  

Sehr schön, da geht ordentlich was rein.

Geschrieben
  Am 19.4.2025 um 07:26 schrieb Kiwiblüte:

Sehr schön, da geht ordentlich was rein.

Aufklappen  

In der Tat. :) 

Hier gabs beim warten auf den Familienbrunch quick&dirty ein paar Übungen für Paspelformen und taschenformen. Bei zb einer herrenweste sind die variationsmöglichkeiten nicht so üppig. Aber Taschen braucht es auch.

Und die klassische leisten- oder paspeltasche sind auf dauer nur noch viel arbeit aber nicht unbedingt spannend. 

Die zwei bisher gelungenen Variationen. (Stoffwahl und  Mängel in der Verarbeitung tun hier nichts zur Sache)

Andere Paspelform

IMG_4269.thumb.jpeg.ebea079807448eaa78cf747a30a4cb7d.jpeg

Unsubtile Brusttasche mit sehr schmaler oberer Paspel

IMG_4271.thumb.jpeg.6a5cbba2e954e9010ad958916b4b8590.jpeg

IMG_4272.thumb.jpeg.2bccf4439fa40ce4cfb7739d1df602cb.jpeg

Runde Formen werden noch ein Thema ansonsten ist der Grundstein aber gelegt 🎉