AndreaS. Geschrieben 30. März Autor Melden Geschrieben 30. März Für meine Hose geht es heute in den Endspurt. Die SN hatte ich gestern schon zusammengenäht. Jetzt kommt der Bund dran, dann eine Aprobe. Wenn das alles passt wird sie fertig genäht. Wenn nicht ...
running_inch Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März Moin. Ihr seid ja wieder fleißig am werkeln. Bei mir klappt das nur selten am Wochenende mal, zudem ist momentan viel Leben 1.0, das beachtet werden möchte. Naja, es kommen auch wieder andere Zeiten. Bis dahin schau ich euch gern weiter über die Schulter. vor 14 Stunden schrieb Agapant: Fertig 🎉🎉🎉🎉 Nicht schön, aber selten. 😂 Alles vorher gewaschen und am Ende das Teil nochmal gewaschen und getrocknet. Formstabil und nix hat abgefärbt 🎉 Fazit: Waffeldingsbums ist schon komisch zu verarbeiten, aber Frottee? Igitt. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Süß geworden! (Im ersten Moment hatte ich gedacht, dass "Schnuller-Drache" ein neuer Ausdruck für "Pampersrocker" ist - sprich: für Kleinchens im Schnulleralter.... 😂) Sag mal, kann es sein, dass die Nahtzugabe hier im Bild rechts hinter den Füßen ausfranst - oder täuscht das auf dem Foto? 🤔 Allen weiterhin noch viel Spaß und Erfolg beim Werkeln. (Ich werkel heute nur im HH: schmutzige Wäsche in saubere verwandeln, und sowas in der Art.) 🤪
Agapant Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 24 Minuten schrieb running_inch: Sag mal, kann es sein, dass die Nahtzugabe hier im Bild rechts hinter den Füßen ausfranst - oder täuscht das auf dem Foto? Zum Zeitpunkt des Fotos war da der wendeschlitz noch nicht geschlossen. Gutes Auge 👍🥂
essa Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 14 Stunden schrieb Agapant: Fertig 🎉🎉🎉 Fazit: Waffeldingsbums ist schon komisch zu verarbeiten, aber Frottee? Igitt. Kommt mir nicht mehr ins Haus. Herzlichen Glückwunsch zum Drachen! Es ist eindeutig ein Unikat! Hättest du die Stoffe umgekehrt benutzt, wäre es viel einfacher. Dann müsstest du nicht so viel mit dem Frottee hantieren, denn die Unterseite kommt erst zum Schluß zum Einsatz. Ich habe ein Frotteehandtuch genommen, es fuselte nicht so stark.
AndreaS. Geschrieben 30. März Autor Melden Geschrieben 30. März vor 1 Stunde schrieb AndreaS.: Für meine Hose geht es heute in den Endspurt. Die SN hatte ich gestern schon zusammengenäht. Jetzt kommt der Bund dran, dann eine Aprobe. Wenn das alles passt wird sie fertig genäht. Wenn nicht ... Dafür, dass ich die Hose erst jetzt anprobiert habe, bin ich ganz zufrieden 😊 Die SN sind noch nicht ausgebügelt und die Länge könnte evtl. angepasst werden. Das sind aber Kleinigkeiten. Also Bund wieder ab, bügeln, und die Innen-NZG müssen noch versäubert werden
running_inch Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 54 Minuten schrieb Agapant: Zum Zeitpunkt des Fotos war da der wendeschlitz noch nicht geschlossen. Ah, danke. Alles klar. Das erklärt es natürlich.
Ulrike1969 Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März Ich besitze diese Schnullerdrachen Anleitung auch, habe schon Stoffreste dafür gesammelt. Was ich eigentlich sagen will: heute und morgen gibt's das Schnittmuster noch bei makerist.de im Sale für 2 €. (Meine Wal Stiftemäppchen sind von derselben Designerin) Ich werkelte gestern nur noch ein paar Eierhäubchen und ein Deckchen. Heute gehts zu Freunden in den Schrebergarten, sie war sehr sehr lange und schwer krank ( 9 Monate etwa) und wir machen Bestandsaufnahme.
schnittmonsterkiki Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März Bei mir war heute die Aktion "Pimp your Shirt" angesagt. Die Sticki hatte fast 2,5 Stunden Arbeit und musste aber beaufsichtigt werden, wenigstens mit einem Auge.😀
schnittmonsterkiki Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März (bearbeitet) Dankeschön. Ich bin auch so begeistert, dass es gleich ein neues Profilbild gab.. Bearbeitet 30. März von schnittmonsterkiki
AndreaS. Geschrieben 30. März Autor Melden Geschrieben 30. März vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki: Bei mir war heute die Aktion "Pimp your Shirt" angesagt. Die Sticki hatte fast 2,5 Stunden Arbeit und musste aber beaufsichtigt werden, wenigstens mit einem Auge.😀 Superschön geworden, Kiki! Ich brauch trotzdem keine Sticki Die Hose macht langsam Fortschritte. Der Bund ist angenäht. Gerade hefte ich den Innenbund mit der Hand an. Dann gibt es noch mal eine Anprobe. Auch wg. der Hosenlänge. Der Stoff ist doch relativ dick für eine Chino. Ach ja, Knopfloch dann noch und Knopf annähen. Alles in allem nicht mehr so viel
Grüner Faden Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März Wow, das sieht super aus! @schnittmonsterkiki Wie hast du eine so große und dichte Stickerei auf Jersey hinbekommen ohne Verzug?
Agapant Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 6 Minuten schrieb AndreaS.: Alles in allem nicht mehr so viel Ende gut , alles gut 👍
schnittmonsterkiki Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Grüner Faden: Wow, das sieht super aus! @schnittmonsterkiki Wie hast du eine so große und dichte Stickerei auf Jersey hinbekommen ohne Verzug? Es gab ziemlich Verzug während des stickens. Ich dachte schon das ist für die Tonne. Habe es trotzdem fertig gestickte und dann von links mit ganz viel Dampf gebügelt. Hat super gekappt. Trotzdem würde ich beim nächsten mal Klebevlies probieren. Das war jetzt Ausreißvlies. Oder ich wechsel nicht. Hat ja gut funktioniert. 🤔 Bearbeitet 30. März von schnittmonsterkiki
Agapant Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März Bemerkenswert finde ich die Machart. Nicht so dick aufgetragen, die optische Wirkung ist aber sehr plastisch. Eine Eigenkreation von Dir? ——— Hier sind noch zwei Frühlings- Kappen entstanden. Jetzt fällt mir wirklich nix mehr ein , das mich vom Sommer - Sakko abhält. Einen fröhlichen Restsonntag noch 🥂
schnittmonsterkiki Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 26 Minuten schrieb AndreaS.: Superschön geworden, Kiki! Ich brauch trotzdem keine Sticki Dankeschön 🫶 Klar, braucht man die nicht -rational betrachtet 🙃 Aber MIR macht es Spaß 😉
Grüner Faden Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März @schnittmonsterkiki Danke dir. Vielleicht versuche ich es einfach mal.
Kiwiblüte Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März (bearbeitet) @schnittmonsterkiki Sehr schön geworden 👍, ich nehme das Solufix von Freudenberg, Breite 45 cm, selbstklebend, wasserlöslich nicht das Filmoplast von Freudenberg, Breite 54,5 cm, selbstklebend. Das Solufix finde ich besser, weil es nicht so dünn ist und mehr aushält. Bearbeitet 30. März von Kiwiblüte
Kiwiblüte Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor einer Stunde schrieb schnittmonsterkiki: Klar, braucht man die nicht -rational betrachtet 🙃 Aber MIR macht es Spaß 😉 MIR auch😉
AndreaS. Geschrieben 30. März Autor Melden Geschrieben 30. März vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki: Dankeschön 🫶 Klar, braucht man die nicht -rational betrachtet 🙃 Aber MIR macht es Spaß 😉 vor 20 Minuten schrieb Kiwiblüte: MIR auch😉 Und das ist doch die Hauptsache!!!! Stück für Stück nähert sich meine Chino der Fertigstellung. Kleine Stückchen für kleine Stückchen. Eben dachte ich "Warum zum Geier ist diese Hose nur so lang?" Tja, wenn man die extralange Version bestellt, muss man sich nicht wundern. Keine Ahnung was mich da geritten hatte, dass ich eine extralange Version bestellt habe. Ja, da stand was zum Umkrempeln, doch das mach ich doch sowieso schon immer! Egal. GIbt halt einen dicken Saum, da ich den 2x umgeschlagen habe. Angefragt habe ich, ob ich die 6cm Mehrlänge einfach zwischen Wade und Saum rausnehmen kann. Theoretisch schon oder? ISt ja zum umkrempeln gedacht gewesen. Sollte dann nicht zwischen Schritt und Knie versteckt sein...
schnittmonsterkiki Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 42 Minuten schrieb Kiwiblüte: @schnittmonsterkiki Sehr schön geworden 👍, ich nehme das Solufix von Freudenberg, Breite 45 cm, selbstklebend, wasserlöslich nicht das Filmoplast von Freudenberg, Breite 54,5 cm, selbstklebend. Das Solufix finde ich besser, weil es nicht so dünn ist und mehr aushält. Ich habe nur normales Soluvlies, also nicht kleben. Muss mal nach deiner Empfehlung schauen.
schnittmonsterkiki Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März (bearbeitet) @AndreaS.Ich bewundere deine Ausdauer, Genauigkeit und Geduld bei solchen Projekten. Ich fürchte, dass ist der Grund, warum ich nie eine gut passende Hose hinkriege. 😉 Bearbeitet 30. März von schnittmonsterkiki
Kiwiblüte Geschrieben 30. März Melden Geschrieben 30. März vor 1 Stunde schrieb AndreaS.: Und das ist doch die Hauptsache!!!! Stück für Stück nähert sich meine Chino der Fertigstellung. Kleine Stückchen für kleine Stückchen. Eben dachte ich "Warum zum Geier ist diese Hose nur so lang?" Tja, wenn man die extralange Version bestellt, muss man sich nicht wundern. Keine Ahnung was mich da geritten hatte, dass ich eine extralange Version bestellt habe. Ja, da stand was zum Umkrempeln, doch das mach ich doch sowieso schon immer! Egal. GIbt halt einen dicken Saum, da ich den 2x umgeschlagen habe. Angefragt habe ich, ob ich die 6cm Mehrlänge einfach zwischen Wade und Saum rausnehmen kann. Theoretisch schon oder? ISt ja zum umkrempeln gedacht gewesen. Sollte dann nicht zwischen Schritt und Knie versteckt sein... Darf ich fragen welcher Schnitt das ist, wenn Du es bereits geschrieben hast , sorry, dass hab ich wohl überlesen🙈. Langegrössen sind immer etwas für mich. Ich muss um 6 cm verlängern . Das sind 1cm unterhalb der Taille 2 cm in Höhe vom Oberschenkel und 3 cm unterhalb vom Knie. Es gibt auf dem Hosenschnittmuster drei Linien wo der Hinweis drübersteht hier verlängern oder verkürzen, da passe ich die zusätzliche Länge ein. Beim Verkürzen wird an den Linien das Zuviel an Länge herausgenommen.
AndreaS. Geschrieben 30. März Autor Melden Geschrieben 30. März vor 2 Stunden schrieb schnittmonsterkiki: @AndreaS.Ich bewundere deine Ausdauer, Genauigkeit und Geduld bei solchen Projekten. Ich fürchte, dass ist der Grund, warum ich nie eine gut passende Hose hinkriege. 😉 Naja, ich hab ja auch schon zig Anläufe hinter mir, Kiki 😂 Vllt wird es ja jetzt etwas. @Kiwiblüte Es ist der Maßschnitt Frauen Chino von smartPatterns. Da sitzt die Länge tatsächlich nur unterhalb des Knies, weil die,Hose gekrempelt werden kann. So die Rückmeldung der Schnitterstellerin 😊 Jetzt sitz ich aber auf der Couch und stricke Socken.
Empfohlene Beiträge