Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich möchte für eine Freundin Ihr Logo hinten auf den Rücken sticken. 27 cm Durchmesser,

Das Logo hat einen blauen Hintergrund und 2 Lama´s drauf und Sterne. Bild ist anbei.

In der Digitaliersierung hat alles gepasst.

Welchen Fehler habe ich gemacht, dass es nicht auf dem Stoff so passt.

WhatsApp Image 2025-02-22 at 21.05.31.jpeg

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Schwarze-Rose84

3

• nowak

2

• Capricorna

1

• Pfälzerin

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Stoff scheint eine Falte zu werfen, was darauf hindeuten kann, dass er nicht fest genug eingespannt war.

Kommt jetzt natürlich auch drauf an, was für ein Stoff und wie befestigt und so.

Hast du einen Probestick auf einem "unkomplizierten" Stoff gemacht?

Sonst ist meine "Waffe der Wahl" Klebevlies. Wenn der Stoff da mal klebt, rührt sich nichts mehr.

(Andere Fehlerquelle könnte eine zu hohe Stichdichte sein, das kann den Stoff auch verschieben, indem es die Gewebefäden auseinanderdrückt.)

Geschrieben

ich habe den fleecestoff genommen, wie die Jacke ist. das was ich mit angehängt habe ist der Probestick.

Geschrieben

Fleece ist dehnbar; das ist schwieriger zu besticken, weil er sich leicht verzieht. Ein Klebevlies, wie von nowak erwähnt, erleichtert das ganze.

Ah, jetzt erkenne ich das Motiv - um 90 Grad gedreht. Könntest du vielleicht die Sterne etwas weiter weg setzen von dem Lama? Das scheint dort zu dicht beieinander zu sein, habe ich den Eindruck.

Und/oder die türkisfarbene Umrandung nicht ganz so dicht sticken.

Andere Idee: Motiv auf unkomplizierteren Baumwollstoff sticken und dann aufnähen. Müsste bei einem Vollstick auch gehen, oder? (ggf. Umrandung hinzufügen)

Geschrieben

Um das Muster pur zu testen, nimmt man normalerweise erst mal einen festeren, undehnbaren BW Stoff. Nessel oder so.

Wenn es da passt, liegt es am Stoff, am Einspannen... was auch immer.

Wenn es da schon nicht passt, hakt es an der Datei.

Geschrieben

Dankeschön, werde es mal weiter probieren und die Stickart noch mal ändern.  Sind halt auch um die 62.000 Stiche

Geschrieben (bearbeitet)

...und beim Digitalisieren an die Unterlegung und Zugausgleich denken. Evtl. hilft auch ein Heftrahmen.

LG Pfälzerin

Bearbeitet von Pfälzerin
Geschrieben
  Am 23.2.2025 um 07:12 schrieb Schwarze-Rose84:

Dankeschön, werde es mal weiter probieren und die Stickart noch mal ändern.  Sind halt auch um die 62.000 Stiche

Aufklappen  

62000 Stiche sind schon eine HAusnummer. Warum haust Du alle auf einmal raus?

Um die Lamas zu testen benötigst Du keinen Hintergrund, Du verschwendest einfach ohne Not jede Menge Stickgarn.

Warum ist z.B. der Hals des hinteren Lamas nicht an einem Stück durch gestickt?

Ein solches Verhalten sollte in der Simulation ersichtlich sein, so dass man rechtzeitig mit mark3ern und manuellen Routing gegensteuern kann.

Jedenfalls hast Du hier knallhart die Auswirkungen des Push/Pull-Effektes vor Augen geführt bekommen.

Größere Flächen solltest Du niemals nur in einer Richtung sticken lassen.

Besser in unterschiedlich gerichtete Segmente unterteilen und überlappend aussticken.

Zum test benutze ich das billigste Garn vom billigsten;)

Außerdem scheint mir das Vlies nicht fest genug eingespannt z sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf alle Fälle mit Klebevlies oder Sprühkleber und Heftrahmen arbeiten. Wenn alles passt, dann würde ich auch auf die Oberseite des Fleecestoffes auch noch auswaschbare Stickfolie nehmen, damit die Stiche sichtbarer bleiben.

Bearbeitet von rotschopf5