Lehrling Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar im Newsletter wurde heute der Meerglasquilt gezeigt und die Herstellung erklört. Das ist echt eine Verlockung für mich, zum Glück hab ich keine freie Wandfläche *schweiß abwisch*
essa Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar (bearbeitet) @LehrlingVielen Dank! Das ist eine tolle Resteverwertung. In kleinerem Format kann ich es mir auch als Kissenhülle vorstellen. Bearbeitet 27. Januar von essa
NadelEule Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Schade, für eine Sofadecke wahrscheinlich ungeeignet, weil die Patches dann wohl ausfransen? Vielleicht mit Zickzack befestigen? Ich probiere das mal mit Placemats
achchahai Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Freie Wände hin oder her, ich würde Euch gerne zuschauen 😁 Selbst bin ich mit dem Temperature Quilt Along beschäftigt, noch so ein großes, paralleles Projekt kommt da für mich nicht in Frage. Sieht aber spannend aus!
PiNord Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar vor 15 Minuten schrieb Lehrling: im Newsletter wurde heute der Meerglasquilt gezeigt und die Herstellung erklört. Das ist echt eine Verlockung für mich, zum Glück hab ich keine freie Wandfläche *schweiß abwisch* Ich hab vor allem keinen Platz für die tolle Quiltmaschine 😉😅 Aber schön sind beide - der Quilt und die Maschine ❣️
Bineffm Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Für Platzsets kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen - diese Art Quilt lebt davon, dass ein ordentlich dickes Battng verwendet wird und durch das Quilting dann der Eindruck von "Kieselsteinen" entseht. Da dann Gläser draufzustellen, dürfte eher unpraktisch sein (und regelmäßig waschen franst halt aus). Sabine
Großefüß Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Ich habe die Anleitung vor ein paar Tagen gesehen, der Quilt ist wunderschön. vor 4 Minuten schrieb Bineffm: Kieselsteinen Gemeint ist "Meerglas", von Meer abgeschliffene Glasscherben.
slashcutter Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Oh das Ausfransen würde mich nicht stören, ich habe mal Restesets so genäht, das tut sich nach dem ersten ausfransen nicht mehr. Mir fehlt die Zeit:) aber sonst eine tolle Idee LG Christiane
PaulineK Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Oh ja, das ist eine tolle Idee. Das Ausfransen wird zum größten Teil durch das doppelseitig aufgeklebte Vlies verhindert, eine gute Idee. Und an der Wand aufgehängt tut das vollauf seinen Dienst. Stoffstücke habe ich zur Zeit jede Menge, mit der freien Wand sieht es schlecht aus, und vor allem fehlt die Zeit dafür. Ich denke noch darüber nach.
StinaEinzelstück Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Wirklich ein schöner Quillt 😍 … falls ihn jemand näht, schau ich gerne zu - fürs Mitmachen fehlt leider die Zeit.
Großefüß Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Ich verlinke dazu dies Thema aus dem Forum, da sind schöne Links enthalten https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/188758-seaglass-quilt/#comments
flocke1972 Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar So ein Quilt steht schon seit mehreren Jahren auf meiner Liste. Vllt sollte ich mal anfangen Reste zu sammeln.
Großefüß Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Es haben bestimmt einige von uns welche über , die sie schenken könnten 😁 😇
Friedenstaube Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Ein echt interessanter Quilt. Ich hätte viele kleine Stücke in Meeresfarben in der Kiste. Müsste nur noch an die Formen kommen. Evtl. einfach frei Hand ausschneiden? Danke jedenfalls fürs zeigen, Lehrling
Bineffm Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Die Reste auf doppelseitg klebendes Vlies bügeln und dann freihand "passende" Formen ausschneiden und die dann anschließend arrangieren. Das ist in meinen Augen definitiv kein Quilt, für den man vorgegebene Templates benötigt.... Sabine
NadelEule Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar vor 16 Minuten schrieb Friedenstaube: Müsste nur noch an die Formen kommen. Evtl. einfach frei Hand ausschneiden? Ich antworte mal mit einem Zitat: Zitat Ich war auch nicht ganz zufrieden mit der organischen Form, die ich ursprünglich entworfen hatte. Einige Beispiele für Meerglas-Quilts sind rechteckig, was einfach fantastisch aussieht. Da die Stücke bereits unregelmässige Formen haben, bilden die sauberen Kanten eines rechteckigen Layouts einen schönen Kontrast.
PiNord Geschrieben 27. Januar Melden Geschrieben 27. Januar Ich glaube, ich würde mir 5 oder 6 Kieselsteinformen (aka templates 😉) aus Pappe ausschneiden und zum Zuschneiden verwenden. Ich kann mir vorstellen, dass das ein schöneres Ergebnis gibt, als wenn es so ganz "wild" geschnitten wird. Das echte Meerglas ist ja meist von Sand und Wasser in rundliche Formen geschliffen, und so rundlich würde ich auch zuschneiden.
Lehrling Geschrieben 27. Januar Autor Melden Geschrieben 27. Januar vor 36 Minuten schrieb PiNord: Ich glaube, ich würde mir 5 oder 6 Kieselsteinformen (aka templates 😉) aus Pappe ausschneiden und zum Zuschneiden verwenden. so würde ich es machen, wenn ich es denn machen würde - und so ist es wohl auch beim dem bei Bernina beschriebenen Teil gemacht worden, so sehen die Formen jedenfalls aus.
Empfohlene Beiträge