Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei einem Grundschnitt erstellen , Hose , möchte ich gerne wissen, warum man den Umfang (Saum unten) durch 4 teilt. Hüftumfang durch 4 teilen kann ich nachvollziehen, aber Saum nicht. danke

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• EmiliaP

3

• akinom017

2

• anoma

2

• AndreaS.

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb anoma:

bei einem Grundschnitt erstellen , Hose , möchte ich gerne wissen, warum man den Umfang (Saum unten) durch 4 teilt. Hüftumfang durch 4 teilen kann ich nachvollziehen, aber Saum nicht. danke

Es gibt zig verschiedene Schnittkonstruktionssysteme. Auf welches beziehst Du Dich?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb anoma:

Hüftumfang durch 4 teilen kann ich nachvollziehen, aber Saum nicht.

Das Prinzip ist für die komplette Hose von oben bis unten das gleiche. 

Ein Schnittteil besteht aus der Hälfte  der Vorder- und der Hinterhose = 1/4 der Vorder- Hinterhose.

Wenn du also den HU durch 4 teilstm, musst du das für den Saum natürlich genauso machen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das für die klarer wurde. Mir ist es  das jedenfalls :clown: 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb anoma:

im Internet Grundschnitt Lilo Siegel

Bitte einen Link setzen, aus dem klar hervorgeht, wie sie konstruiert. Ich weiß nur, dass sie Videos auf dem Youtube-Kanal ihres Mannes veröffentlicht. Wenn das die Quelle ist, bitte auch einen timestamp verlinken oder angeben, wo im Video sie die Info gibt.

Bearbeitet von EmiliaP
Geschrieben (bearbeitet)

@AndreaS.  Dass ein Konstruktionssystem die Summe aus beiden Hosenbeinsäumen als Ausgangsbasis nimmt, kenne ich bisher noch nicht, aber das besagt gar nichts. 😁

(Ich kenne nur 1 VT + 1 HT = ein Hosenbein = ein Saumumfang.)

Bearbeitet von EmiliaP
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb anoma:

warum man den Umfang (Saum unten) durch 4 teilt.

Der Saum wird häufig von der Mitte = Fadenlauf aus auf beide Seiten abgetragen.

Also gesamte gewünschte Saumweite für ein Hosenbein durch 4, ggf für Vorne -0,5 cm und für die Hinterhose +0,5cm

Kommt auf die Konstruktion an, Beispielzeichnung (ich zeichne nach W. Aldrich)

Hose02.jpg.da7179b2c33895a57f18c67e554d0b95.jpg

Geschrieben

Rätsel gelöst - einige Maße werden von der vorderen und hinteren Mitte aus eingezeichnet. Also mindestens für die Fußweite ist das der Fall; ist habe mir das Video jetzt nicht komplett angeschaut.

Dann muss man die Fußweite tatsächlich durch vier teilen, weil man ja jeweils die halbe Hose zeichnet, und die Fußweite sollte im Normalfall von der Mitte des Beins aus zu beiden Seiten gleichmäßig verteilt sein. Ansonsten gibt das Zugfalten beim Tragen.