SandraTö Geschrieben 21. Dezember 2024 Melden Geschrieben 21. Dezember 2024 Hallo zusammen, ichhabe eine Nähmaschine Singer Curvy 8763 geschenkt bekommen. Leider funktioniert sie nicht richtig. Meines Erachtens dreht sich die Spulenkapselhalterung im falschen Rhythmus, so dass die Nadel nicht dann ganz unten ist, wenn die Aussparung darunter ist, sondern entgegengesetzt. Das heißt, die Nadel ist oben, wenn die Aussparung darunter ist. Bei meiner W6 läuft die Halterung genau andersrum, also Aussparung kommt, Nadel ist unten. Kann ich das irgendwie einstellen? 20241221_153936.mp4
det Geschrieben 21. Dezember 2024 Melden Geschrieben 21. Dezember 2024 (bearbeitet) Hallo, in der "Aussparung" befindet sich die Greiferspitze. Diese sollte bei Nadel im Tiefpunkt etwa bei halb zwei/viertel vor zwei sein, wenn man den Greifer als Uhr ansieht. Da ist also gehörig etwas verstellt. Ich würde mal die Nadel herausnehmen und schauen, ob der Transporteur korrekt arbeitet. Wenn die Nadelstange unten ist, dann darf kein Transport stattfinden. Wenn die Nadelstange oben ist, dann muss der Transporteur auch oben stehen und sich dann langsam absenken. Je nachdem, ob nur der Greifer oder auch der Transporteur verstellt ist, muss man eventuell an unterschiedlichen Stellen neu justieren. Gruß Detlef Bearbeitet 21. Dezember 2024 von det
jettaweg Geschrieben 21. Dezember 2024 Melden Geschrieben 21. Dezember 2024 (bearbeitet) vermutlich Zahnradschaden bzw. Riss/Bruch; dadurch verschiebt sich das Greifer-Nadel Timing fortwährend... Freiarm öffnen, dort unten drin sitzt das (Nylon/Plastik-)Kegelrad, welches das Zahnrad(aus Metall) -unten am Greiferkorb- antreibt... eine, vor allem bei den Singers nur zu bekannte Alterskrankheit... Ersatz gibts zwar, der Einbau ist i. d. R. zeitaufwendiges Gepfriemel...😉😘 das Timing des Feeddog (vor-zurück/auf-ab) passt dann zwar schon noch zum Timing der Nadelstange bzw. hat sich dadurch nicht verändert, da dessen auf/ab Ansteuerungsnocke VOR dem Zahnrad sitzt; Bearbeitet 21. Dezember 2024 von jettaweg
Empfohlene Beiträge