Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich ein Schnittmuster  meinen Maßen entsprechend anändere , ist das dann mein Grundschnitt?  danke für die Antwort

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ulrike1969

1

• EmiliaP

1

• anoma

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Was ist der Hintergrund deiner Frage? 

Ein Grundschnitt ist prinzipiell ein (selbst) erstelltes Schnittmuster nach eigenen Maßen,  meiner Ansicht nach ein Sloper (hauteng sitzende 2. Haut),  aus dem werden nachh weitere Schnittmuster erstellt. 

Geschrieben

Nicht wirklich.

Was Du beschreibst, wird im angelsächsischen Raum unter Hobbyschneiderinnen gerne als TNT bezeichnet. Das steht für tried'n true oder tested'n true, also ein Modellschnitt, den man für sich selbst angepasst und für so gut befunden hat, dass man ihn wieder näht/plant wieder zu nähen.

Wie Ulrike schon schrieb, werden aus einem Grundschnitt Modellvarianten entwickelt.

Das betrifft nicht nur Designdetails wie z.B. Ausschnittformen, Kragenformen, Verschlüsse, sondern kann auch andere Silhouetten (also Weitenzugaben oder -reduktionen) umfassen.

Was aber nicht zwingend bedeutet, dass Bekleidungsindustrie oder Schnittmusterhersteller für jeden neuen Schnitt wieder mit dem Grundschnitt beginnen: Das kann so sein, muss aber nicht.

Selbstverständlich kann man auch einen TNT-Schnitt abändern. Das sind normalerweise aber keine größeren Operationen.