Zum Inhalt springen

Partner

Was näht ihr aus Stoffresten zu Weihnachten? Als kleines Mitbringsel oder auch als Deko am Tannenbaum etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe so viele Stoffreste im Stoffschrank, die zu Schade zum entsorgen sind, aber auch für größere Nähprojekte nicht mehr geeignet sind.

Deswegen suche ich ein paar Anregungen für kleinere schnelle Nähprojekte!

Ich hab Online z.B. eine Idee für meine Korkreste gefunden, so kleine Sternanhänger, die eigentlich ganz schnell genäht sind und auch als Christbaumschmuck durchgehen:

https://www.hans-textil-shop.de/blog/naehanleitung-christbaumschmuck-oder-weihnachtsschmuck-aus-kork-stern

Habt ihr noch Anregungen für mich?

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• PatKuf

3

• lüer

2

• EmiliaP

2

• Alisia

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Magst Du verraten, wie groß (oder klein) die Reste in etwa sind und welche Art von Stoff?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb EmiliaP:

Magst Du verraten, wie groß (oder klein) die Reste in etwa sind und welche Art von Stoff?

Hallo,

Das wäre auch meine Frage gewesen...

Schau dich doch mal auf dem Bernina Blog https://blog.bernina.com/de um - da gibt es aktuell den alljährlichen Adventskalender aber auch viele Anregungen für Projekte unterschiedlicher Größenordnung (auch viel Weihnachtliches) je nachdem was du an Zeit und Material etc. investieren kannst und magst. 

Viele Grüße

Alisia

Geschrieben

Was bei mir im Bekanntenkreis gut angekommen ist, waren die Handywischer. 

Super aus Resten zu nähen. Und für eine Seite Mikrotücher bekommt man für kleines Geld. 

Geschrieben

Es ist nicht nur die Größe interessant sondern auch ob es hauptsächlich Baumwollreste oder eher Jersey, du erwähntest auch Kork.  Hast Du eine Vorstellung in welche Richtung es gehen soll?

Geschrieben

Ich verarbeite Webwarereste gerne zu Geschenkbeuteln. Funktioniert nicht nur an Weihnachten 

Geschrieben

Patchwork ist ja entstanden, weil es so viele Stoffreste gab, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Also einfach alles zusammennähen, und schon gibt es ein größeres Stoffstück :clown: 

Geschrieben

Hallo,

ich habe so vieles in den letzten Jahren genäht:  Mug Rugs, Topflappen, Teelichthalter Deckchen, Taschen, Hüllen für Taschentücher und Tempoboxen, Platzsets ua. Bei Pinterest findet man auch immer Anregungen, oder in entsprechenden Büchern über Stoffresteverwertung. Einfach mal googeln oder nach Büchern suchen.

LG Delia

Geschrieben

Falls Interesse besteht:

vor 4 Stunden schrieb PatKuf:

Ich habe so viele Stoffreste im Stoffschrank, die zu Schade zum entsorgen sind, aber auch für größere Nähprojekte nicht mehr geeignet sind.

Deswegen suche ich ein paar Anregungen für kleinere schnelle Nähprojekte!

Beispiele für Täschchen aus Stoffresten (Maße und Verwendungszweck kann man selbstverständlich ändern):

Mit Knopf-Verschluss.

Mit Klettverschluss.

Mit RV-Verschluss.

Beispiel für einen oder mehrere zusammengesetzte große Stoffreste:

Faltbare Einkaufstasche (mit integriertem Etui).

vor 4 Stunden schrieb PatKuf:

Christbaumschmuck

Die Suchmaschine Deines Vertrauens mit den Wörtern "sewing scrappy christmas ornaments" füttern und in der Bildsuche das auswählen, was Dir zusagt, z.B. bei ecosia: Treffer Weihnachtsschmuck

Sollte Englisch nicht so Deins sein, ggf. eine Online-Übersetzungshilfe einschalten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wimpelketten für Gartenfeste, Kindergarten etc. Da kann man alle Stoffqualitäten verbraten.